Simson-Speichennippel und MZ-Felge - Alternativen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi!

Habe gestern eine MZ 1,85\" Alufelge mit einer Simson-Nabe und passenden Edelstahlspeichen eingespeicht. Jedoch sind die Nippelbohrungen in der Felge für die verwendeten Nippel grenzwertig groß und ich habe doch in gewissem Maße Sorge dass die Nippel sich beim Spannen oder hinterher beim Fahren durch den Felgenring arbeiten.

Hat jemand eine andere Idee?

Ansatzpunkte wären
    - eine Art Unterlegscheibe unter jeden Nippel
    - Nippel mit 3,5er Gewinde aber außen größer
    - größere Speichen und Nippel

Gruß
    Robert

• *push*

Was ist denn los Leute?

Kaum gehts mal nicht um \"Ich bau mir einen 70er drauf\" oder \"Mein Mopped funzt nicht - leiert alle Fehlerquellen runter\" gehen alle Hardcore-Tuner und selbsternannte Simson-Experten auf Tauchstation? Auch die \"professionelle\" Schrauberfraktion meldet sich doch sonst für jeden Quark!?

Ist die Frage zu schwer oder soll ich sie anders formulieren? *g*

Gruß
    Robert

• Mal ne blöde Idee, damit Du nicht verzweifelst:
    Kannst Du nicht einfach den Kettenkasten und die Bremse von der MZ einbauen? Wird dann wohl etwas eng werden, dürfte aber besser sein, als mit Unterlegscheiben zu arbeiten.
    Grüße
    Eike

• also das mit den unterleg scheiben würd ich an deiner stelle auch lassen, da das unter umständen gefährlich werden kann
    zu der idee mit der mz trommel... musst du da nicht die schwinge abändern, weil soweit ich informiert bin muss doch auch die gabel abgeändert werden, wenn du vorne auf ne mz bremse umbauen willst

cheers der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• Ich denke, daß das vorne das kleinere Problem sein wird. Ne gute gebrauchte MZ Gabel ist ja nicht so teuer. Das Problem hinten wird eher die Breite werden. Ob die MZ Schwinge von der breite passt, ist auch zweifelhaft.
    Ideal wäre dann noch, den Rahmen zu wechseln, den Motor, den Tank, ..., ach ja, und u. U. auch den Führerschein von B zu A.

• @ eike
    warum redest du jetz von der ganzen schwinge und gabel? s is schon mühselig genug nur die nabe anzupassen zwecks der achsgröße... wenn du die ganze schwinge verbaust umgehst du zwar das problem, jedoch wird der ganze rest nicht mehr passen :laugh:

jedoch wäre es echt mal interessant zu klären, ob es technisch und ohne extrem viel umbauaufwand machbar ist ne mz trommel hinten in die simme zu quetschen

cheers der rider :b_wink:

wer eintopf fährt muss kräftig rühren^^

es wird eine zeit kommen, in der du mitunter andere leute kennenlernen wirst, die weitaus effektiver an der nachbildung von cross schutzblechen beteiligt sind...

• @Darth:
    Wenn man die Nabe mitsamt Bremse umbaut, wird das meiner Meinung nach zu breit für die Schwinge. Also wäre ein Schwingentausch nötig, sofern das passt. Das könnte dann aber noch Probleme mit der Stoßdämpferbefestigung geben.
    Wahrscheinlich denke ich mal wieder zu kompliziert.

• ich glaube eine MZ-schwinge passt nicht rein. davon ab: eine simme ist eigentlich zu leicht, für die MZ-bremse, die ist zu groß dimensioniert. das würde extrem leicht blockieren. weiterhin passt der mitnehmer einer Simson nicht auf MZ-naben. also ist das alles mist. wiegesagt, frag mal karlos, der hat das funktionokelnt hingekriegt.

• Also ich kenn es auch nur so, das man die Simsonnippel nutzt fürs Einspeichen in MZ Felge.
    Das ist nicht opti - ohne Frage.

Einzige Lösung wäre andere Nippel (tja erstmal kennen!?) oder selbst Nippel anfertigen lassen (Vorgabe wäre halt Aussenmaß wie MZ und innen das M3,5).

• also ich hab mir ne 2,15 Felge von der MZ einspeichen lassen und das mit den Originalen Simsonspeichen.
    es ist natürlich möglich sich dickere Speichen bauen zu lassen und dann die dicken Nippels zu nehmen, aber das is meiner Meinung nach nich nötig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!