Jetzt hat sich´s ausgefunkt...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich melde mich wieder mal mit einem Zündungsproblem. Dieses mal mach meine beige SR50 Mucken. Letztes Jahr war ich im Urlaub damit, innerhalb einer Woche ca. 1500 Kilometer gefahren ohne Probleme, außer dass die Lichtspule ihren Geist aufgab. Diese wurde gewechselt, Zündung nach den alten Markierungen wieder eingestellt, das Fahrzeug kurz in Stand laufen lassen, danach eingemottet um andere Simsons auf die Straße zu bringen. Als ich sie jetzt wieder aus der Garage holte und zum laufen brachte, hatte sie Zündaussetzer. Ich habe den Unterbrecher mit 600er Schmirgelpapier abgezogen, alle Kabelverbindungen überprüft - eine halbe Stunde später war dann gar kein Funke mehr da, auch nicht direkt am Zündkabel ohne Stecker. Jetzt tippe ich auf die Zündspule, oder kann jemand anders hier aus eigener Erfahrung eine andere Fehlerquelle nennen? Wie kann ich eine Zündspule messen?

MfG Wolfgang

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Wenn das Sympthom erst nach dem Winter aufgetreten ist, würde ich an deiner stelle die Zündspule mal demontieren, das Zündkabel raus drehen und in das Loch gucken, ob der Metallstifft noch vorhanden ist oder schon weggegammelt ist :b_wink:

Ist ein Problem was öfter aufkommt und einen recht schnell zur verzweiflung bringen kann!
    Wie die Zündspule gemessen wird weiß ich nicht, aber aus Erfahrung sage ich dir, das diese nicht kaputt geht, außer das Oben genannte Problem :b_wink:

Gruß, Nico

• Der Stift ist noch dran, das habe ich überprüft.
    Am braun-weissen Kabel, das zur Zündspule geht, ist Strom, das heißt doch eigentlich dass \"Saft\" von unten aus der Zündung kommt. Aus dem Zündkabel kommt aber nichts - demnach müsste doch die Zündspule einen Batscher haben.
    Warum hat der SR50-B4 eine 6 Volt Zündung und eine 12 Volt Zündspule? Oder ist das egal?
    So eine Sch...., warum kann Strom nicht sichtbar sein??? Dann könnte man der Fehler sehen...

MfG Wolfgang

• Entschuldigung - aber ehrlich lese ich so was äußerst selten. Eigentich nur wenn es mein eigenes Moped betrifft :crying:
    Nur mal so als Weiterbildung: Bei allen E Zündungen 6 Volt Spule, auch bei 12 V E Zündungen?

MfG Wolfgang

• Danke Thomas. Aber immer noch kein Funke - mittlerweile habe ich eine neue Spule aus dem Teileregal und eine 100% funktionierende aus einem anderen Fahrzeug probiert - leider ohne Erfolg.

MfG Wolfgang

• Ich habe meiner Meinung nach alles logische bereits gemacht.
    Auf der \"1\" der ZSP kommt bei eingeschalteter Zündung Strom an, wenn ich die Prüflampe hinklemme - wunderbar zu sehen. Die \"15\" ist Masse, soweit ist auch alles klar. Aber aus DREI Zündspulen konnte ich keinen einzigen Funken herauslocken, warum?
    Anfangs lief der Roller perfekt, dann bekam er Zündaussetzer und jetzt geht nichts, aber gleich gar nichts mehr.
    Kann es sein dass aus der Zündung unten zu wenig Saft kommt, der zwar reicht um das 6 Volt Lämpchen der Prüflampe zum leuchten zu bringen, aber nicht reicht um sich durch die Wicklungen der Spule zu arbeiten? Vieviel Dampf müsste denn am braun-weißen Kabel ankommen?

MfG Wolfgang

• Die Idee mit dem Zündungen ummontieren hatte ich auch schon, aber ich hasse es an gut laufenden Motoren herum zu froschen. Wenn bei mir etwas kaputt geht versuche ich immer zu reparieren und mich durch die Fehlersuche weiter und weiter in die Materie rein zu arbeiten, das hilft ungemein auf Ausfahrten bei Pannen.
    Der S50 Motor bleibt in jedem Fall unangetastet, der wird 1:1 in meine JPS S50 verbaut, zur Not muss ich die Zündung vom Nisobike komplett in den Roller bauen, aber ich hoffe noch dass mir ein Forumsuser weiterhelfen kann, obwohl meine Chancen da langsam sinken da weder Nico noch du bislang den entscheidenden Tip geben konnte. Was jetzt aber bitte nicht falsch oder als Undank verstanden werden soll, ich danke euch für eure Antworten und dass ihr euch des Problems annehmt.

MfG Wolfgang

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!