Größtmöglicher Motor für S50 (legal)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

Ich wollt demnächst vielleicht den Motorradschein machen und da hab ich mir gedacht bevor ich mir jetzt ein Motorrad kaufe könnt ich ja erstmal die simme etwas tunen.

Natürlich soll das dann alles legal sein, deshalb meine frage: Wie viel Leistung bzw ccm darf denn ein anderer Motor maximal haben?

Weil ich denk mal bei nem s50 Rahmen geht da nicht mehr so viel.
    Aber ich wollt halt schon das meiste rausholen.

Achja und sind denn diese Motoren von zb. Langtuning überhaupt legal? Oder kann ich den gar ned zulassen?

:b_wink:

• legal ist nur das was vom Werk verbaut wurde. Demnach ist alles was eine Leistungsteigerung angeht illegal. Ich glaube 54ccm sind noch legal was aber das letzte Schleifmaß eines 50ccm Zylinders ist. Um sie schneller zu bekommen kannst du nur den Auspuff umbauen und die Steuerzeiten verändern lassen, evtl den Vergaser noch ausdrehen. Das ist dann auch nicht legal aber du bist immerhin schneller.

mfg Vögelchen

• Zitat

Original von vögelchen:
    legal ist nur das was vom Werk verbaut wurde. Demnach ist alles was eine Leistungsteigerung angeht illegal. Ich glaube 54ccm sind noch legal was aber das letzte Schleifmaß eines 50ccm Zylinders ist. Um sie schneller zu bekommen kannst du nur den Auspuff umbauen und die Steuerzeiten verändern lassen, evtl den Vergaser noch ausdrehen. Das ist dann auch nicht legal aber du bist immerhin schneller.

mfg Vögelchen

S70 is mit der reichtigen versicherung sogar billiger als moped, sollte maximal 20€ kosten.
    mann muss nur sagen das das nciht gedrosselt ist, sondern bauartbedingt bis 75 geht.

• Ich weiß nicht, ob ich hier was falsch verstanden habe, aber er möchte seine S50 als Leichtkraftrad bzw. als Motorrad zulassen.
    Dabei kommen dabei nunmal die zentralen Fragen:

Kann man ein Moped als Motorrad zulassen?
    Welche maximale Leistung bzw. Hubraum sind mit dem Rahmen und dem Fahrwerk da noch verträglich?

Klar ist jedoch, dass du dabei einiges umbauen musst. Selbst die großen LT Motoren mit 19 PS und mehr erfordern z.B. Scheibenbremse, straffere Gabel etc. Bei 130 km/h würde ich mich nicht mehr recht wohl auf ner Simson fühlen. Diese Kosten stehen meiner Meinung nach in keinem Kosten-Nutzen-Verhältnis. Da kannst du dir auch ne schöne MZ ETZ kaufen, es sei denn, du willst Unwissende und <18 Jährige ärgern :zunge:

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

• wobei ja klar ist das in einen s 50 original sowieso nur ein s 78 reinpasst mehr ist aus dem alten motor nicht rauszuholen und das ist schon mit viel umbautheater verbunden es sei denn du willst einen 541 er motor einbauen , dann ist die welt offen . aber legal ????

• ja das geht, wird nur teuer.
    Leistungsgutachten, umweltauflagen ect. müssen berücksichtigt werden...
    dann noch ne sonderabnahme beim TÜV usw...

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Jo, das es teuer wird hab ich mir schon gedacht.
    Deshalb wollt ich ja fragen was da so möglich ist.
    Wenn man zb. nicht mehr als 60-70 ccm genehmigt bekommt isses ja auch fürn....

Und wie is das nun mit den Langtuning motoren? Kann man die eintragen lassen?

Ob ich das dann wirklich mache weiß ich auch ned. es kommt halt drauf an, deshalb wollt ich mich ja mal informieren.

• Hallo!
    Kauf Dir doch lieber eine MZ, die sind letztendlich billiger.
    Großer Motor+ Umbauarbeiten+ Vollabnahme, das wird nicht billig.
    Ne MZ, die noch einigermaßen dasteht wirst Du relativ günstig bekommen.
    Da stimmt dann auch die Abstimmung von Motor und Rahmen.
    Kannste Dir ja mal durch den Kopf gehen lassen.
    Grüße
    Eike

• Das kann man auch gut mit Motortransplantationen beim Auto vergleichen. Da müssen Bremsen, Fahrwerk etc. angepasst werden (Abgasnorm dürfte beim 2-Takter ne eher untergeordnete Rolle spielen).
    Gaaaaanz grob kalkuliert wirst du bei dem Projekt wohl mind. 2500 Euro investieren dürfen.

MfG
    Christian

"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
    (A. Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!