SL1 Fahrerthread
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Hallo zusammen!
Hat nicht noch irgendjemand ein Sl1 rumstehen/liegen?

Der Zustand ist total egal! :laugh:
Wenn ihr wisst wer hier eins haben könnte und es gerne verkaufen möchte dann sagt mir bitte bescheid!

MFG
blue_sl1
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Hallo
wollt mal fragen ob jemand noch eine Vorderlampe und einen Auspuff fürn SL 1 hat ? oder wo man sowas vielleicht noch herbekommt
MfG Sebelbastian
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Einen kompletten Auspuff habe ich noch - und diese Teile:

Ausserdem noch einen weiteren Tank, einen Sitz, Naben und ein Motorgehäuse
Gruß
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Hi...
So´n SL1 oder präzise gesagt SL1S hab ich auch mal gehabt.(Bj.71).
Auch meine Mutter fuhr mal eins in den 70ern....Wurde später geklaut.
Wir sind Ende der 90er mal günstig an ein anderes rangekommen
für damals 150DM. Und weils dann halt da war hab ich den Mofa-
schein gemacht und los gings...Hab mich ansonsten auch eher
mit S51 und co beschäftigt...Ich weiß noch,an einem Abend kam
mal im Fernsehen \"Voll normal\" und am nächsten Tag gings dann
gleich los mit Auspuff ausräumen
.(Die sind ja auch mit ihren Mofas
unterwegs gewesen).Normal geht ein SL1 so Tempo 30.
Den Auspufftopf hinten aufgetrennt +ausgeräumt, ging dann
ca. Tempo 40.Klar hatte das Ding dann dadurch gewisse Frisch-
gasverluste und lief teilweise schlechter als original aber egal....
aber der Sound war gut!Auch ein Kuriosum: Wenn ich immer
(mit leerer Auspuffanlage) während der Fahrt den Kaltstartschieber
(roter Knopf) gedrückt habe,hatte das meistens zur Folge
das dann nochmal ein richtiger Kraftschub einsetzte,quasi wie
ne Art Turbo,echt. Insgesamt bin ich aber nicht viel gefahren,
so ca. ein halbes Jahr. Dann war der Rahmen(Motoraufhängung)
gerissen und ewig nicht zum Schweißen gekommen...Bin dann
meist unerlaubterweise mit meinem S50,S51/1 unterwegs gewesen.
Irgendwann mal war natürlich auch das Dekompressionsventil im
Kopf kaputt gewesen.Komisch,wenn man leiert und leiert und das
Ding nicht kommen will....Tritt sich ja auch nicht anders durch oder
anderes Geräusch oder so...Hab dann einen Kopf vom Rasenmäher
(DDR-Rasenmäher,wurde auch noch Jahre nach dem SL1 produziert)
montiert.Dieser ist ohne Ventil. Das verlangt dann aber einen
Kurzschlußschalter nach S50N-Manier....sprich:Kabel an der einen
Seite an den Kondensator geschraubt + anderes Ende gegen Masse
gehalten Rahmen...Ich war da nicht so der Perfektionist und zu faul
nen richtigen Tastschalter anzubringen.Wenn ich mal das eine
Ende nicht richtig fest gegen Masse gehalten habe (ganz leicht
drübergehalten),da gabs dann immer ne Fehlzündung vom Feinsten.
Und das am Besten in der Garage und mit ausgeräumtem Auspuff...
Im Laufe der Zeit wurden Kolben/Zylinder
gegen die weniger verschlissenen Bauteile des Rasenmähers getauscht mit dem Erfolg eine bessere Beschleunigung erreicht zu
haben.(Kurbelgehäuse müsste auch gehen,aber auf keinen Fall
die KW,die ist auf alle Fälle anders).Merke: Die Grundplatte ist
interessant:Wenn man diese mit den Lichtspulen vom
SR1 oder SR2 komplettiert, ist es möglich diese GP in diese Fahrzeuge
einzubauen.Ziel: SR2 fahren mit \"neuen\" SR4,S50,S51-Unterbrechern.
SR2 Unterbrecher sind anders als die neueren Unterbrecher und
an SR2-Unterbrecher kam man vor paar Jahren (kein Internet)
nicht so leicht ran.Die neueren sind original auf der SL1-und
Rasenmähergrundplatte montiert.Ganz zuletzt schraubte ich das
Auspuffrohr mal ganz ab,da lag die V-max sogar bei ca.50km/h.
Die Dinger sind eben nicht nur über den Einlaß bzw. Überströmer
gedrosselt,nämlich hauptsächlich auch durch den verengten Auslaß.
Das war 2001. Dann fristete das Mofa ein Schattendasein im
Keller.....2005 verkaufte ich es dann mit meinen anderen Moped-
teilen bzw.S83.Dann begann für mich das Kapitel WARTBURG 353.
Soooo das waren halt ein paar Impressionen bezüglich
meiner SL1-Zeit.War schon irgendwie cool das Ding....aber auch
nur irgendwie....
Gruß Thilo -
Ach ja..den Kurzschlußschalter braucht man schon zum Abstellen
des Motors...(Rasenmähervariante).Normal wird der SL1 ja
über Wegnahme d.Kompression + Abwürgen des Motors
(Kraftschluss Motor/Keilriemen,Scheibe,Kette) im Stand ausgemacht.
Bei der Rasenmähervariante ist das Starten ein kleinwenig schwerer
> volle Kompression (klar).Außerdem verschleißen die Fliehbacken der Fliehkraftkupplung
(eigene Erfahrungswerte) etwas schneller ....hängt mit den Start-
vorgängen zusammen. Bei dem anderen Kopf wird beim Umbau
das Bowdenzug-Widerlager(Drahthaken) normal angeschraubt,
und das entstandene Spiel durch das jetzt fehlende Dekomp.-
Ventil einfach durch einige M6-Muttern ausgeglichen..
(aufsägen,auf Bowdenzug-Seele draufschieben und zudrücken,
fertig).
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