Kolbenfresser => Motor reparieren

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo erstmal,

Ich hatte gestern an meiner S50B2 leider ein Kolbenfresser. :crying: (hab ich schon erwartet weil sie hat schon fast 40.000km drauf)
    Also erstmal heim damit und Zyli runter. Jetzt stellen sich mir ein Paar fragen:

1. Der Kolben sitzt auf dem Pleuel fest, ich kann den Bolzen nur ca zur Hälfte rausdrücken. Wie bekomme ich den Runter?
    2. Im Kw-gehäuse ist Dreck drin, bekomme ich den da raus ohne zu Spalten?
    3. hab die zündung rausgebaut und die Kurbelwelle überprüft:
    Kein Spiel nach oben und unten, dafür seitliches. Allerdings nicht an den Lagern sondern die Welle rutscht in den Lagern ~1mm seitlich, und die Lager nicht. ISt das normal? Was soll ich da machen.

Bitte helft mir, ich will unbedingt wieder fahren. :rotate:
    Danke schonmal im Vorraus!

:dance1: ---Juuuhuuuuuuuu!!!--- :dance1:

• Hey,

also das man die kw hin und herschieben kann ist nicht normal!
    normalerweise ist das ne presspassung dh. die lager werden heiß gemacht und dehnen sich dadurchaus und dann werden sie auf die nichterwärmte kw gesteckt (nicht geschlagen) die lager kühlen sich wieder ab und ziehen sich zusamm und dann ist das fest miteinander verbunden! um dieses problem zu lösen musst du den motor e spalten und dann kannst du auch gleich denn dreck raus machen.
    denn kolbenbolzen kriegt man eigentlich gut raus wenn man ihn leich hin und her dreht.

michi

• Danke für die schnelle Antwort!
    ...der schöne M53 Motor.
    Naja, ich weiß nicht ob ich das selber machen kann, vllt schick ich ihn ja zum regenerieren (dann kommt wenigstens gleich alles neu) oder ich kauf mir einen S51 Motor (der passt aber optisch nicht so schön)
    Aber teuer wirds jetzt wohl auf jeden Fall :frown:

:dance1: ---Juuuhuuuuuuuu!!!--- :dance1:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!