Umrüstung von 6v-U auf 12v-E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hoi,

also hab eben ne 12V E-zündung bekommen. Steurteil, GP, Steuerteil und Rotor.

Jetz benütige ich zur Umrüstung ja noch mehr Teile...

-12V electronic Zündspule
    -elba 12V 2x21W
    -12 V 4,5A Batterie
    -12 V Lampenset
    -12 V Hupe

kann ich mir es irgendwie sparen so manches Teil zu kaufen...

bspw. die elba ?? brauche ich ne 2x10W oder 2x21W ??

muss es ne 12V electronic ZSpule sein?? geht ah ne normale 12V
    woran erkenne ich ne electronic spule?

tja fragen über fragen ^^

thx, robert

• Moin!

Als erstes: Bei ner E-Zündung IMMER ne \"EMZA\"- oder \"6V\"-Spule nehmen! Die Spule mitm Aufdruck \"12V\" is nur für Unterbrecherzündungen! Es gibt keine weiteren Unterschiede. Frag mich nich warum, nimms (wie ich) einfach als gegeben hin :b_wink:

Was die ELBA anbelangt, stellt sich einfach nur die Frage, ob du 10- oder 21W-Birnen für die Blinker hast. Danach kannste die ELBA wählen. Die 12V-Hupe lässt sich evtl durch ein Teil von nem anderen KFZ ersetzen, is dann aber nich mehr wirklich original. Um den Kauf von Batterie u Birnenset wirste allerdings kaum drumrumkommen.

Gruss

Mutschy

• also die spulengeschichte hat sich jetz erledigt ... hänge einfach ne 6V rein...

nur die ELBA macht mich stutzig, ich habe keine blinker, will nur meine batterie laden. Geht das auch ohne ELBA?? also einfach weg lassen das ding....

bitte helft mir da nommal =)

• also ich habe schaltpläne gefunden bei denne die elba einfach weg is...

so hab ich das auch vor, der springende Punkt ist nur folgendes, das sind schaltpläne mit 6V e-zündung, ich habe eine 12V e-zündung.... kann man die elba da auch weg lassen???

hab das nding saubillig hinnhergeworfen bekommen, wollte wissen wo der harken ist, naja der vorbesitzer meinte es gäbe keinen, als ich mir das Polrad angesehen habe fiel mir auf, da wurde was runter gedreht, er meine es würde 300g leichter sein, würde wohl ne leistungssteigerung bringen, stimmt das ??

• Die LBA brauchst Du,um die Batterie zu laden. Bei der 6V E-Zündung hast Du dafür ja die Ladeanlage.

Es geht aber auch einfacher:
    besorg Dir eine 6V-Ladespule.
    Dann kannst Du alles nach Schaltplan der 6V-E- anschließen und brauchst nur die ladeanlage,die schon vorhanden ist.
    Dann kannst Du auch die 6V Hupe und die 6V batterie behalten.
    Und desweiteren brauchst Du nur die 12V-Birne für den Scheinwerfer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!