60cm³ qualität und kopf

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

also ein Bekannter will mir fürn paar Euronen einen richtig ordentlichen zylinder mit Kolben mit bringen, habe ihm darauf hin gesgat ich habe keinen Kopf fürn 60er und er meinte is alles humbuck nen 50er und 60er ist das selbe!

Also, ist denn der 50er und 60er Kopf das selbe?? Würde ichs merken wnen ich nen 50er statt nem 60er auf nem 60er Zylinder hab?? Lohnt es sich überhaupt einen etwas teureren \"qualitativ hochwertigen\" zylinder einzubauen, geht ned auch ein normaler für 35€??

Fragen über fragen, bitte helft mir da mal.

• das mit der schlechteren qualität für nen 35€-60er kommt wahrscheinlich daher, dass dieser 35€-zylinder nicht ordentlich gehohnt ist und die kanale nicht einwandfrei ausgearbeitet. das zieht dann natürlich an der endleistung (würd ic jetzt mal sagen)... beim etwas teureren scheinen diese arbeiten schon ausgeführt worden zu sein.

das mit dem kopf kann ich dir leider nicht beantworten, aber wenn der zusätzliche hubraum durch den größeren durchmesser der laufbuchse zustande kommt, bräuchtest du schon einen größeren kopf, damit dieser bündig mit dem zyli abschließt. hat ja auch was mit der dichtheit zu tun.

wenn ich hier grad schwachsinn geschrieben habe, bitte verbessert mich! :roll:

• Hallo,

Fakt ist,
    ein 50er Kopf passt ohne Umbauarbeiten auf den 60er Zylinder.
    Das Brennraumvolumen des 50er Kopfes ist aber
    (aufgrund der kleineren Bohrung) kleiner,
    als die des 60er Kopfes.
    Das erhöht die Verdichtung, was mehr Leistung bringt.

Grüße

huj

• 50cm³ Kopf auf 60cm³ Zylinder
    - geringerer Kraftstoffverbrauch als beim 60er
    - höhere Verdichtung und somit größere Kräfte die auf das Kurbelwellengehäuse wirken

...meinste nicht das dein original Fimmel nen bissel zu weit geht?? Ohne dich angreifen zu wollen, aber man kanns echt übertreiben...

• Zitat

Original von venturina:
    50cm³ Kopf auf 60cm³ Zylinder
    - geringerer Kraftstoffverbrauch als beim 60er
    - höhere Verdichtung und somit größere Kräfte die auf das Kurbelwellengehäuse wirken

Kurz gesagt:

lieber lassen da mir sonst die Kurbelwelle abkaken könnte...

also werd ich mir wohl besser nen 60er Kopf holen oder was meint ihr??

auch wenn die simmerringe raus fliegen is das ned so toll... 60er kopf auf 60er zylinder ist wohl ratsamer .... oda?

Danke erstmal!

• 50iger Kopf auf dem 60iger past schon habe mehrfach beide Varianten probiert gibt bis jetzt KEINE Probleme testphase über 6000Km kannste schon so machen wenn alles andere (Motorrumpf) iO ist! :b_wink:

Suche S70 Zylinder DDR
    habe viele Neu und Gebraucht Teile
    Biete aufgearbeite Felgen (Alu)

• Naja, simmerringe wurdne beide vor ca. 150km erneuert, da ich auf meinem 50er zylinder mal nen 60er kopf hatte sind die damals raus geflogen... meinte zumindest die werkstatt...durch die erhöhte kompression halt

dürfte wohl gehen... danke euch erstmal

• Was sind das denn für Werkstattmenschen? Ich hab schon viel gehört, gelesen u auch selber erlebt. Aber dass die Simmerringe wegen nem 60er Kopp auf nem 50er Zyli rausfliegen is absoluter Quark. :a_zzblirre: Denen isses ziemlich egal, wie groß der Brennraum u die Verdichtung sind. Sie dichten nur den Kurbelwellenraum ab. Wenn der Kolben oben is, um das zündfähige Gemisch zu komprimieren, lastet auf den S-Ringen kein anderer Druck als beim 50er kopf.

Gruss

Mutschy

• Moin,

Mach dir nie nen 60er für 35 eus rein, die dinger gehn wie n 50er:mad:, am berg n kleines bisschen besser, hatte selbst so einen. Ich würde dir raten nen 60er für etwas mehr geld zu nehmen z.B. 60er SZ von Schmiermaxe oder LT. Wie gesagt, nur empfehlungen, fahre die nicht selbst!:smile:

MFG Phil

:smokin: «Simson ist gut. Verdammt gut sogar.» :biglaugh:

sloganizer.net

• den 60er den ich mal hatte für 35eus ging super ab. Nur bei km 1500 hat der Sprengring vom Bolzen angefangen zu wandern und nun ist der leider die Buchse im Ar***...
    Aber bis auf das Rasseln der Kolbenringe war der gut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!