7 Goldene Sicherheitsregeln / Schloss15% Fahrz. Wert

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute

Habe bis vor kurzem Fahrräder, und-oder + Hilfsmotor gesammelt und resrauriert.
    In dieser Branche gilt ein Schloss sollte mind. 10 % des Wertes des Rades kosten. Meines Erachtens sollten es sogar 15% sein.
    Beispiel:
    Wert: 500 €, 15% davon ergeben 75,00 €.
    Dafür bekommt man schon ein hochwertiges Schloss. Besonders zu empfehlen sind
    Faltschlösser:
    6, bzw. 8 Teile ca. 17-20 cm lang aus hochwertigen gehärteten Stahl. Die Teile sind vernietet und bombensicher. Weiterer Vorteil: Zusammengefaltet sehr platzsparend (ca. 17-20 cm lang/ 6-8 cm breit/ 2-3 cm hoch) und mit Etui zu Befestigung am Objekt. Ein Bekannter hat einen Fahrradshop, da haben wir mal versucht so ein Ding mit normalem Werkzeug zu knacken, (Säge, Bolzenschneider.....) nichts zu machen. Die Nieten aufbohren und durchschlagen, nach 11 minuten. Flex ca. 3 Minuten. Wohl gemerkt wir haben auf der Werkbank gearbeitet. Die Nieten sind durch ihre Kugelform in Freihändiger Arbeitsweise kaum aufzubohren, man rutscht weg. Mit einer Flex in der Öffentlichkeit, nun ja auffälliger geht es wohl nicht.
    Zu empfehlen sind auch Kabelschlösser und Bügelschlösser.

7 Goldene Regeln zur Sicherung:

1.
    Fahrzeug gegen Wegnahme schützen, nicht nur gegen wegrollen. Bei Fahrzeugen bis 120 Kg ist ein Lenkerschloss, oder Speichenschloss, wie Goldbarren in einem Aktenkoffer. nach dem Motto -Wegtragen/Wegrollen und im Verborgenen knacken. Deshalb immer mit einem geeigneten Schloss an einem unbeweglichem, bzw. schwerem Gegenstand festzuschließen
    2.
    Schloss sollte mindestens 10-15% des Wertes vom Fahrzeug ausmachen, jedoch mindestens 50,00 €, oder von dem was es einem persönlich Wert ist, das sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge.
    3.
    :mad: Doch Finger weg von Baumarkt-Schlössern :_shoot1:
    Die täuschen nur Sicherheit vor, entweder mit handlichen Bolzenschneider, oder Seidenschneider zu kappen, oder das Schloss mit Schraubendreher, Hammer herauszudrücken.
    4.
    Hochwertige Schlösser, Bewertungen diverser Testberichte hinzuziehen, oder im Fachhandel beraten lassen, oder Empfehlung, sieh oben.
    5.
    Elektronische Sicherung sinnvoll, wenn zuverlässig. Jedoch zu bedenken, nur wenn jemand sofort darauf reagiert und nachschaut sinnvoll. Diebe vertrauen auf \"Weg-guck- Mentalität\" unserer Gesellschaft.
    6.
    Abschreckung ist die beste Waffe, also dem Dieb offensichtlich klar machen \"hier hast du es nicht leicht\". Studien haben bewiesen, Diebe lassen die Finger von Sachen, deren Wegnahme einen unverhältnismäßigen zeitlichen und handwerklichen Aufwand erfordern.
    7.
    Gelegenheit macht Diebe. Fahrzeug bei nichtgebrauch einschließen. !!!! Wichtig, auch in Gebäuden Fahrzeug sichern, z.B. Garagentore sind ruckzuck mit einem Klappspaten aufzudrücken. Wenn kein Einschließen möglich, Fahrzeug unsichtbar machen, also Abdecken- \"wo kein Reiz, da auch kein Begehren\". Fahrzeug so stellen, das ein unbeobachtetes Entwenden unmöglich ist.

Viele Grüße
    Mattes

• also bzzgl des wertes des schlosses muss ich dir recht geben, nur faltschlösser.... niemals

ich hab es selbst erlebt mit einem 1,5k teurem fahrrad.... keine 2min war ich weg, da war das fahrrad wohlgemerkt ohne den baum auch weg....

nie wieder....

ich verlass mich da lieber auf die guten alten ABUS-kettengliederschlösser...

kabelschlösser? die bekommt man mit einer zange auf

Bügelschlösser? knack ich dir in nichtmal 20sek..... ohne einspray... aber das soll ja hier keine anleitung zum aufbrechen werden sondern zum sichern...

von daher bügelschlöässer und kabelschlösser würde ich mit als die unsichersten auf alle fälle nicht nehmen

wie gesagt hochwertig und noch hallwegs transporttabel sind die schlösser von ABUS mit kettengliedern...gibts auch in ausführung mit bremsscheibenschlössern

grüße

• Zitat

Original von Saxonia:
    Bügelschlösser? knack ich dir in nichtmal 20sek..... ohne einspray... aber das soll ja hier keine anleitung zum aufbrechen werden sondern zum sichern...

von daher bügelschlöässer und kabelschlösser würde ich mit als die unsichersten auf alle fälle nicht nehmen

Was laberst du bloß !?

Bügelschlösser der Granit X Serie von Abus bekommt du nie und nimmer ohne Flex auf ! Selbst nen Wagenheber klappt beim Versuch in alle Einzelteile... mit Eisspray bräuchtest du da auch garnicht kommen. Das Schloß würde dich auslachen!

Also ich schwöre auf massive spezialgehärtete Stahlketten ab 10mm Gliedstärke sind die mehr als ausreichend für alle Fahrzeuge die ihr fahren werdet. Bügelschlösser sind halt leichter, aber nicht so gut geeignet, um das Fahrzeug an einen festen Gegenstand anzuketten.

Ich hab immer Bügelschloss durchs Vorderrad und Panzerkette am Hinterrad oder Gegenstand und fühl mich absolut sicher.

Es ist immer folgender Grundsatz heranzuziehen:

Diebe suchen sich immer die leichter zu habende Beute, also ein nicht so gut gesichertes Moped wie eures.

- Suche Hochtank von S50 -

• Moin

Ich FInde diesen Thread gut,nur mit dem anbinden irgentwo ist bei uns nicht so leicht,und anker in den boden kloppen darf man auch nicht einfach oder?

Ich benutze auch bügelschloss :sex: :eek:

Bitte Beendet eure Threads(Themen)die ihr Öffnet Und Schreibt als Abschluss,ob die Gegebenden Tips und Vorschläge Geholfen haben,Oder worin Letzendlich euer Problem Lag,Der Nächste wird sich Freuen Wenn er Zu dem Gleichen Problem eine Positive Lösung hat.

• sry aber ich fahre kein smart und kann es dementsprechend nicht mit einem wagenheber von einem smart probieren....

ich habs mit einem 3,5T wagenheber von mercedes probiert du schlaumeier!!!

desweiteren ging es hier um Bügelschlösser nicht um spezielle abus bügelschlösser...

wer lesen kann ist klar im vorteil...
    und das gehirn vorher einschalten bevor man andere versucht dumm dastehen zu lassen.... würde manchmal der eigenen bloßstellung zuvorkommen

EDIT:

smart wagenheber:

http://www.berlin-tuning.com/images/43600.jpg

sprinter:
    habsch keins gefunden und bin zufaul eins zu machen, dürfte wohl klar sein das der ein wenig anders aussieht....

• Hallo,

Saxonia

Smart ist ein Abkpömmling von Mercedes.
    Zumal ein Smart etwa 860 kg wiegt und der Wagenheber durchaus den gleichen Belastungen standhält, wie die von jedem anderen PKW ist dein Beitrag nur bedingt sinnvoll.

Nimms mir nicht übel, aber du hattest gerade was von bloßstellung geschrieben? immer kuhl bleiben...

:biglaugh:

Grüße

huj

• das hat damit nichts zu tun, wer ein abkömmling von wem ist...

wenn ich was mit einem bis 1000kg belastbaren wagenheber nicht aufbekomme heißt das nicht das ich es mit einem mit dem ich einen sprinter anheben kann nicht aufbekomme....

ich kann dir auch gern den unterschied eines bolzenschneiders für 10mm und für 25mm querschnitt erklären....

oder aber den unterschied einer kneifzange und einer pneumatischen bolzenschneiders der feuerwehr....

danke...

• Ruhig Mädels :b_wink:

Karl, ich denke du hast das nen bissl falsch aufgeschnappt von \"Stepsl\"!

Auch wenn er das \"Was du bloß laberst ?!\" auch gerne hätte weg lassen können!

Und jetzt zurück zum Thema, sonst dauert das hier wieder net lange und hagelt Prozente :b_wink:

• wen das ein gesetzt wäre hätte ich ein problem ^^

hab gar kein schloss :censored:

wer mein moped klaut tanz bald mit dem teufel :_shoot: :_shoot1:

• die Aussage macht fast jeder, nur denjenigen erstmal erwischen :g_depressiv:

als mein Möppi noch auf der Dienststelle stand hat ich auch bloß \'n Bügelschloß durchs Hinterrad, hat gereicht, weil die war nicht von der Straße einsehbar, der Hof war \"bewohnt\" und der Besitzer bekannt und nachts war abgeschlossen

jetzt wo es vor der Tür stehen muss hab ich ihr noch so\'n Schloss mit rungliedern gegönnt, welche das Hinterrad an den Zaun bindet, das Bügelschloss verbindet Hinterrad und Gepäckträger, finde das reicht für meine \"ruhige\" Gegend (hoff ich zumindest)

das Bügelschloss durchs Vorderrad ist totaler Mist, nichts ist schneller draußen als das Vorderrad ^^

ansonsten gilt was schon gesagt, man muss einen guten Mix aus \"Sicherheit\" (Aufwand zum Entfernen der Schutzeinrichtungen) und \"Aufwand\" (beim anschließen) finden, denn ich glaub niemand willerst zig Schlösser entfernen um mal \'ne Runde Moped zu fahren

oh btw: Saxonia: ich hab noch keinen Dieb mit \'nem pneumatischen Bolzenschneider erlebt und auch noch nicht von gehört/gelesen, von daher glaub ich mal vor dem muss man sich nicht schützen ^^

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!