kein Licht Kr51/1 k

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Abend,

hab folgendes Problem, hatte anfangs als ich meine Schwalbe das erstemal in betrieb nehmen wollte Licht vorne und hinten, nur das Bremslicht ging nicht, welches ich aber ohne Probleme mit Schaltplan wieder hinbekommen hab.

Am nächsten Tag bin ich einige KM gefahren, als ich wieder Zuhause angekommen bin hab ich sie aufgebockt und geschaut ob das Licht funktioniert, es ging leider Garnichts mehr weder Tachobeleuchtung noch Bremslicht, rein Garnichts mehr.

Hab alle Sicherungen und Massekabel überprüft, ist alles I.O auch den Glühbirnen fehlt nichts. Da ich momentan kein Messgerät zur Verfügung hab muss ich, dass Probleme irgendwie so lösen.

Hab heute sogar schon eine andere Grundplatte eingebaut weil ich dachte, dass die Lichtspule defekt ist, nur leider ging auch mit einer anderen Grundplatte nichts.

Die Sachen was mit Batterie laufen gehen ohne Probleme( Blinker, Hupe, Leerlaufanzeige )

Ich weiß echt nicht mehr was es noch sein kann, irgendwas stört den Lichtkreislauf, hat jemand von euch ne Idee was es sein kann??

Handelt sich um eine 6V U-Zündung.

Gruß
    René
    :b_wink:

• Zitat

Original von Daysleeper-1983:
    hat jemand von euch ne Idee was es sein kann??

Handelt sich um eine 6V U-Zündung.

Mit ziemlicher Sicherheit (wenn alles richtig angeschlossen ist) um ein oder mehrere Kabelbrüche oder fehlende masse ;)

Also, ne Batterie nehmen, ne Glühbirne und die Kabel durchtesten wenn kein Messgerät vorhanden ist :b_wink:

Gruß, Nico

• Richtig angeschlossen ist alles zu 100 %, vor allen weil es ja schon mal ging, wenn ein Kabel gebrochen ist geht gleich alles nicht mehr oder?

Werd mich morgen gleich mal dransetzen und den Fehler suchen,
    ist nicht so schön ohne Licht vor allen ohne Bremslicht zu fahren :biglaugh:

Danke für den Tipp, werd es ausprobieren.

Gruss
    René

Meld mich wenn ich den fehler gefunden hab.... :b_wink:

• Zitat

Original von Daysleeper-1983:
    wenn ein Kabel gebrochen ist geht gleich alles nicht mehr oder?

Ne Ne, das sind jeweil immer unterschiedliche Stromkreise ;)

Aber das erkennste uffm schaltplan :b_wink:

Beim bremslicht würde ich erfahrungsgemäß auf den Schalter am Hinterrad tippen ;)
    Zieh mal das Kabel hinten am Rad ab und halt es auf masse, wenn´s dann leuchtet, ist es dir schalter :b_wink:

Gruß, Nico

• So heute war ich fleißig bei der Fehlersuche, dass vordere Licht geht wieder da lag es an der Birnenfassung, die Kontakte haben nicht mehr richtig an die Birne gedrückt.

Bei dem Rücklicht hab ich alle Kabel mit einer Batterie getestet, somit konnte ich Kabelbruch ausschließend. Hab beim anschließend alle Ordnungsgemäß wieder in die Klemme verschraubt.

Dabei habe ich festgestellt beim testen, das der Hinterradkontakt der Bremse anliegt, somit hab ich ein dauerleuchten der Bremslichtbirne,
    muss man immer das komplette Hinterrad ausbauen um den Kontakt neu einzustellen?

Dann hab ich noch zum Rücklicht eine Frage, laut Plan sind 3 Anschlüsse vorhanden, bloß wenn ich es so stecke Brennt das Rücklicht nicht,

hab momentan das provisorisch gemacht, und den Dauerplus was ab geschweigt somit leuchtet das Rücklicht jetzt ständig.

Kann mir jemand sagen wie es korrekt sein muss?

Gruss
    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!