Lichtmaschine wird heiß

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Moin,

bei meiner Schwalbe (KR51/2 E) wird nach ca. 3km die Schwungmasse und eine Spule sehr heiß. Verbaut ist eine Elektronikzündung. Die heiß werdene Spule ist die oben rechts. Weiß jetzt im Moment nicht, welche das ist. Welche Ursache hat das? Bei einem Kurzschluss müsste ja die Sicherung durchbrennen. Die elektrische Anlage funktioniert ohne Probleme.

Mfg

• Zitat

Original von Simon-R:
    Die elektrische Anlage funktioniert ohne Probleme.

Dann mach dir keine Gedanken!
    Das die Lima aufgrund des Motors warm wird ist normal
    :b_wink:

Das sollte die Spule für Rücklicht, Batterie, tachobeleuchtung und Bremslicht sein :b_wink:
    Da sollte dann auch ein rt/gl Kabel hingehen :b_wink:

• Naja die Schwungmasse wird schon sehr heiß, 5 Minuten nach Motor abstellen war sie immer noch ca. 50-60°C heiß. Ob das normal ist, bezweifle ich.

• doch,is normal...reibung erzeugt wärme...

• Zitat

Original von Starheizer:
    doch,is normal...reibung erzeugt wärme...

das is ja allgemein bekannt :P aber außer daß die kugeln in ihren lagern reiben (sollten aber besser nur rollen ^^) und der kolben am zylinder reibt sollte im motor besser nix reiben... schon gar nicht daß polrad an den spulen der lima-grundplatte 8| dann is irgendwas schief, entweder die KW (scheiße, weil teuer ^^) oder die grundplatte (nich so wild, kann man bissel verschieben :P )

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

Original von Simon-R:
    Mahlzeit,

also da schleift nix.

komisch, daß das dann so heiß wird ?)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Moin,

kann es vielleicht daran liegen, weil ich fast immer mit Licht fahre? Ich habe nämlich ebend gerade die Umbauanleitung für die Tagfahrschaltung gelesen. Ich wusste gar nicht, dass die älteren Typen nicht für dauernden Betrieb mit Licht ausgelegt sind. Normalerweise fahre ich nur Kurzstrecken (max. 4km).

• Zitat

Original von Simon-R:
    Normalerweise fahre ich nur Kurzstrecken (max. 4km).

Wo steht das denn :a_augenruppel:

Mensch mach dir keine Gedanken! Ist normal das die Gundplatte heiß wird, der motor wirds ja schließlich auch...und wo sitzt die Grundplatte?! Genau, aufm Motor :b_wink:

Wenn alles Richtig verkabelt ist, mach dir keine Gedanken :a_bowing:

• Der Zylinder wird ca. 150° heiß und Wärme leitet ja bekanntlich, dann ist es doch normal das sich das alles überträgt und auch die Grundplatte heiß wird...

MfG

• @simson-r

hab ich das richtig verstanden,dass du deine simmie so umbaun willst,dass du tagsüber ohne licht fährst?
    Es ist Pflicht für zweiräder auch tagsüber mit licht zu fahren.früher wars mal nicht so,aber jetzt,und das du dauernd mit licht fährst is keine ursache,dass deine spule zu heiß werden kann!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!