idee für variable zündzeitpunkt-verstellung

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Das wird hier also ne Kennfeldzündung. Man braucht keinen weiteren Geber. Die Grundplatte wird nur noch weiter richtung früh gedreht um die Zeit für die auswertung zu haben. Das Kennfeld sagt dann bei welcher drehzahl wie gezündet wird. Ob man den Unterdruck messen sollte oder die Abgastemperatur noch mit einbinden sollte, keine Ahnung.

• oke jetzt weiß ich was es bringt, danke für die ausführliche erklärung^^

Wenns aber nur ums Gebastel geht, wie wäre ne mechanische Alternative?
    Zugegeben, seit einigen Jahrzehnten \"etwas\" aus der Mode gekommen, hat aber irgendwann mal in unzähligen Kraftfahrzeugen funktioniert.

Zur Umsetzung:
    Einfach die GP nicht festschrauben (da muss man etwas basteln, sollte halt beweglich aber nicht kippelig sein), ein Loch ins Motorgehäuse, Bowdenzug rein, das eine Ende an die GP tüdeln, ans andere Ende nen kleinen Hebel am Lenker - schon fertig :rotate:

Nagut, wenn du nur nen Bowdenzug nimmst, dann kannst du den ZZP aber nur in eine Richtung verstellen, oder meinst du das ein Wald und Wiesenbowdenzug fest genug ist um die Grundplatte auch zurück zu schieben?

• und eine Kolbenrückzugsfeder an die andere Seite um die Grundplatte wieder zurückzuziehen. :a_zzblirre: Ich find an der Schwalbe schon die Tatsache scheiße, das am rechten griff die Vordere Bremse ist, der Blinker und der Gasgriff. :lol: ich frag mich imma was ich als erstes benutzen soll. :monster: und jetzt noch nen Hebel für die Zündverstellung??? :_shoot1:

• nimmste 2 bowdenzüge devil

kann mir jemand meine antwort beantworten? ist in hohen drehzahlen früheres zünden vor OT besser als stino 1.8 v.OT?(s51 motörchen)

@houseman erst blinken dann das gas wegnehmen und bremsen , bremse lösen... kurve fahren....gas geben blinker aus und weiter fahren =) ab und zu mal nach links oder rechts gucken nicht vergessen ;)

• in hohen drehzahlen geht es glaub ich gegen spät. squamble ist da glaub ich der richtige ansprechpartner.

• Ja, früheres Zünden ist besser, weil der zeitintervll ja kleiner wird, die Explosionsgeschwindigkeit aber gleich. Deswegen muss an einem früheren zeitpunkt gezündet werden.

Suzi DR650 für die ruhige Fahrt
    Kawa Ninja fürs schnelle Erlebnis

• soweit wie ich das jetzt weis, in unteren bis mittleren drehzahlen mehr auf früh und in richtung spät bei hohen drehzahlen.

• achtung! verwechselt das jetzt NICHT mit ventilsteuerzeiten eines 4-takters :D

daß man den ZZP nach spät verstellt bei hohen drehzahlen hat nen anderen hintergrund: das dient nicht dazu, mehr power aus dem motor zu holen, sondern um:
    1) die drehzahl zu begrenzen, um laufbuchse, lager und kolbenringe zu schonen
    2) die hitze im motor zu begrenzen, bzw zu senken, indem die heißen restgase durch die spätere zündung schneller ausm motor raus kommen und die neuen frischgase länger kühlen können

auf die weise begrenzt ne originale zündung auch die oberen drehzahlen: durch die immer später erfolgende zündung kommt immer weniger power aus dem verbrennungsvorgang, weil die verbrennung nur noch wenig weg zwischen zündung und auslassöffnung hat, um arbeit zu verrichten.

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Wollt ihr jetzt ne Kennfeldzündung basteln oder einfach nur eine um den ZZP früher zu stellen?
    Wie soll das berechnet werden? Oder einfach probieren?

Fragt mal Squamble, der erzählte mir mal was von seiner CDI Zündung, die er in die Simson verbaute...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!