joar, ich hab mir ja vor ca. nem halben jahr nen sr50 zugelegt, baujahr 1986. hat das alte kleine tacho. nach bischen recherche über das modell bin ich dann davon ausgegangen daß es ein sr50b4 ist (hat nen 4gang s51 motor) mit 6v bordnetz ist. die elektrik schien nen schuß zu haben, aber er fuhr noch.
joar, die erste große überraschung kam dann, als ich die batterie ende november rausnehmen wollte zum laden und so. es ist ne 12V batterie
auch die lampen sind 12v O.o
jetzt hab ich mir das ding gestern mal bischen genauer angesehen, lima-deckel runter und all sone späße. aber klüger bin ich jetzt nicht, im gegenteil, ich bin jetzt noch verwirrter als vorher o__O ich hab jetzt folgendes gefunden:
- auf dem polrad steht: 8307.10-010. laut google 6v unterbrecher-zündung
- auf der grundplatte ist auch ein unterbrecher drauf (hatte polrad nicht runter)
- es ist anscheinend ne elba verbaut. nummer: 8871.10. steht 6v 2x21w drauf
- zündspule ist für unterbrecher-zündung. nummer: 8352.1/5
was ist das ganze denn jetzt bitteschön fürn elektr(on)ik wirrwarr?! x.X da wurde doch bischen mehr gemacht, als einfach nur die 6v licht/ladespule mit ihren 12v pendants ersetzt? kann mich da bitte jemand aufklären? und was ist das dann überhaupt fürn rollermodell?
cya v3g0