Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi!

habe eine S51b1-4 laut plan 6 V nun ist mein vorderlicht kaputt gegangen! habs gerade ausgebaut aber das ist eine 12 V 35 W lampe! was ist nun richtig! habe meine simme schon 5 jahre aber die lampe war immer heile hab sie noch nie gewechselt! und mir fällt gerade ein, als ich meine hupe erneuert habe war sie auch 12V aber meine lichtspule also das ding unterm tank war und ist immer noch 6V nun brauch ich eure hilfe! Was ist richtig und woran erkenne ich nun was stimmt!

die lampe fürs fernlicht ist auch 6V

• Moin

Du hast 12V Bordspannung (also 12V Batterie, 12V Birnen und 12V Hupe).
    Dein Fernlicht hat übrigends auch 12V, denn Vorderlicht und Fernlicht sind in einer Zweifadenglühlampe vereint.

Womöglich ist das Standlicht 6V, weil sich jemand geirrt hat.

Bei Simson ist der Zündkreislauf unabhägig vom Lichtkreislauf. Und in der Tat, Modelle mit 12V Bordspannung haben eine 6V Zündspule und Modelle mit 6V Bordspannung haben eine 12V Zündspule. Also mache dir keine Gedanken, bei eine neue 35W 12V Birne ein, das hat alles seine Richtigkeit.

Und falls auf deinem Plan etwas von 6V steht, hast du den falschen Plan. Du hast wahrscheinlich eine S51/1.

mfg

• hey! also meine batterie ist 6V und meine hupe war mal 12 V hab aber dann eine 6 V geholt weil ich ja zu der zeit der meinung was ich hab 6V
    und meine blinker lampen sind doch aber auch alle 6V und fernlicht auch 6V

• Hallo

Da kommen wir der Sache schon näher.

Jemand hat wohl deine Simme mal umgebaut. Dabei hat er vergessen, die Zündspule und die Hupe zu wechseln.
    Meine S51 B1-4 ist auch fast ein Jahr mit 6V Zündspule gelaufen, bis ich den Pfusch bemerkte...

Es kann natürlich sein, dass nur eine 12V Lichtspule eingebaut wurde und das der Rest auf 6V läuft.

Ich würde wir folgt vorgehen:

Du kaufst zwei Birnen: 1x 6V 35W und 1x 12V 35W.

Du baust erst die 6V Birne ein und misst die Spannung an der Birne (bei ca. 5000 U/Min).
    Dann baust du die 12V Birne ein und misst nochmals die Spannung an der Birne.

Nur zwei oder mehr Messungen sind ausschlussreich, denn die Anlagen haben eine doch recht grosse Toleranz (Übergangswiderstände etc.). Ausserdem fällt die Spannung einner 12V Lichtspule zusammen, wenn man eine 6V Birne anschliesst...

Wenn du die Messungen ausgeführt hast, postest du die Resultate hier. Dann sollten wir dir sagen können, ob du 12V oder 6V hast.

mfg

• und warum 25 w und nicht 35 W??? ist jetzt nämlcih auch drin35 W

aber das kann doch nicht sein das sie 5 jahre so fährt und jetzt weiß ich nichtmal was ich hab! das doch echt voll blöd! aber vielleicht habe ich ja nun wirklich 12V und brauche auch eine 12 V batterie weil ich nämlich auch schon immer das gefühl habe das mein licht sehr schwach ist und die blinker auch sehr schwach! ich versteh die welt nicht mehr ! kann man das nicht noch woanders dran festlegen ob ich 6 oder 12 V habe?

• Mach beide seitendeckel vom Herzkasten ab und mache je ein gutes Pic für uns.
    hast Du eine E-oder U-Zündung?

Alles Andere wird hir zum Rätselraten

Man kann es sich aber auch einfacher machen. da vorher die Birne 5 Jahre drin war,kauf Dir die Gleiche und bau sie ein . :a_bowing:

Gut zu wissen wäre auch noch die Nummer,die auf der Grundplatte der Zündung steht.

• Moin

Das sollte natürlich 35W heissen, sorry!

tacharo:

Es gibt viele Bastler, die nur eine 12V Lichtspule einbauen. Das kann man so einfach nicht rausfinden. Meiner Meinung nach ist nur die Messung mit zwei verschiedenen Birnen ausschlussreich.

mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!