Krümmergewinde komplett runter

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute!

Ich hab mir vor ein paar Tagen was zum schrauben gekauft ( Sr50/1 Bj 88 und nur knapp 5000km auf der Uhr ) nur hat den Roller vorher jemand besessen der da mit seinen Kumpels Bastelstunden durchgeführt hat und dem entsprechen sahen Vergaser und Zündung usw auch aus!

Das hab ich nun alles sehr gut im Griff und er läuft wieder.

das einzige große Problem ist jetz noch den Krümmer zu befestigen ,
    denn wie schon oben geschrieben ist das Krümmergewinde nurnoch zu erahnen !

Gibt es dafür so Reperatur Dinger oder komm ich um nen Austausch ( mit der Km Zahl eigentlich quatsch ) nicht herum!?

Vielen Dank für Eure Hilfe

MFG Fischi

MFG Fischi

• Wenn dir die Optik egal ist, es gibt Reparaturmuttern und Kalottensysteme.

Wenn deine Mutter/ Gewinde so tot ist das du es auftstecken kannst, dann brützel einfach die Mutter am Krümmer fest + 2 Halteösen (einfaches Blechstück mit einem Loch), 2 Löcher in die Kühlrippen + 2 straffe Federn.
    Dann wird der Krümmer über die Federn einghängt un fixiert.

Beim Roller sollte prinzipiell über einen weiteren Befestigungspunkt für den Auspuff nachgedacht werden.

Dazu rat ich - eine lange Schraube durch Befestiungsschelle (zwischen Krümmer und Auspuff) stecken und über Gummiteile mit dem Trittbrett verbinden.

Sei kreativ! :b_wink:

• Hi,

du hast da mehrere Möglichkeiten.
    Such mal z.B. bei Dumcke im Online Shop nach \"Krümmer\".
    Im Suchergebnis bekommst du Untermaßmuttern oder sogar ein komplettes Umbauset für 25,-EUR.

Gruß, Nico

• Zum Vergleich, 2 Stücken Blech und 2 Federn bist du mit ungefähr 1,50 Euro dabei.

Ein neuer Zylinder kostet gut 40 Euro.

Wo ist dann das Umbauset (das ist ein Kalottensystem) für gut 30 Euro einzuordnen ist!?

Geldschneiderei wäre ein anderes Wort dafür.

Der seriöse Weg ist Gewinde regenerieren lassen.
    Leider kostet das alles in allem ca. 45 Euro.

• Jo super danke Euch beiden !

Jetz wußte ich wonach ich suchen mußte!

Habs gleich in meinen Warenkorb für die nächste Bestellung bei AKF getan ( ca 2,50€ ) .

Coole Sache!

Danke schön

MFG Fischi

MFG Fischi

• Eine Federbefestigung - egal ob Eigenbau oder das Kalottensystem - hat den immensen Vorteil, dass man sich keine Gedanken mehr um die scheiß Krümmermutter machen muss. Die hält bei der SR50 nämlich überhaupt nicht. Wenn sie erst mal etwas lose ist, dann fällt sie zwar nicht ab, aber der kleine Spalt ist laut und frisst Dichtungen, Gewinde etc.

• Das Kalottensystem muss aber an den Krümmer geschweißt werden, denk daran....

verstehe net, das das hier alle empfehlen und keiner aufs Schweißen aufmerksam macht :confused:

• Ich werd das mal mit so ner Untermaß Mutter versuchen !

Da muß man nicht schweißen und 2,5€ bringen einen nicht um !

Werde dann von meinen Erfahrungen berichten !

@ moppedchemiker : hast Du Deinen Roller nun verkauft?

Und hast eventuell noch Ersatzteile fürn Sr50???

MFG Fischi

MFG Fischi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!