Zylindertuning für Simson Habicht

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo mein Name ist Frank, bin 29 Jahre jung und komme aus St. Ingbert. Ich bin Neuling auf diesem GEbiet und erhoffe mir hier regen Erfahrungsaustausch.
    Zu meinem FUhrpark gehört ne komplett restaurierte Simson Schwalbe KR51/2.
    Nun habe ich mein nächstes Projekt in ANgriff genommen. Mit großer Hilfe meines Bruder Felix, werden wir einen Simson Habicht SR4-4 komplett restaurieren und modifizieren.
    Da die Karosse nun beim Entlacker war und wunderbar blank ist, macht sich der Lackierer gerade ans Werk.
    Nun steht der Motor und der Zylinder auf dem Plan. Der Motor wird generalüberholt und sollte später wie neu sein.
    Beim Zylinder scheiden sich nun die Götter. ICh beabsichtige den Zylinder auf 63ccm oder 65 ccm aufbohren zulassen. Ich habe bei Taubert 139 EUro, TKM 90 Euro und Langtuning 130 EUro mal nachgeschaut und weiß nicht wo ich meine Arbeiten ausführen lassen soll. Hat jemand Erfahrung hier drin gemacht und kennt den Satz? Wer ist die beste Adresse?Welchen Vergaser sollte man verwenden? Bing? ODer BVF 16 oder 19? Des weiteren soll eine 12 Volt Vape Zündung verbaut werden.

Ich freue mich auf rege POstings und euere Hilfe

VLG

Euer Frank-78

• tach

die vape ist immer gut...es gibt auch eine wo die grundplatte angeschraubt werden kann und nicht geklemmt werden muss.

ich glaube die hat zb...akf

zum zylinder würde ich empfehlen nicht einfach einen aufgebohrten zylinder zu kaufen...weil dein habicht 4-gänge hat..heist der zylinder
    kann schön auf das getriebe abgestimmt werden...die normalen 63 sind eigendlich eher dem 3-gang angepasst, wenn überhaupt..
    aufgebohrt/gehohnt und fertisch.....fehlt aber die korektur der kanäle
    auf den neuen hubraum....also nicht ideal

ich denke mal bei lt..steinberg biste gut aufgehoben...frag se mal wegen der abstimmung auf dein 4-gang.

desweiteren würde ich es bei dem 16 mm gaser belassen wenn du eher auf drehmoment aus bist..ein bissel aufpassen musste beim auspuff. die engstelle im endstück muss weg. der dämpfereinsatz sollte nicht durchgebohrt werden wie oft beschrieben ...da es ein doppelrohrdämpfer ist, im gegensatz zu den einrohrdämpfer aus der s-51...

krümmer massakrieren...äh kürzen...auch net unbedingt..nur wenn es dir der jenige tuner/ aufbereitungsfirma wirklich emphielt...

so in der richtung würd ich es machen...soll ja anscheinend kein drehschwein werden, wenn ich dich halbwegs richtig verstanden habe

:b_wink:

[mlinks]...The two strokes....denn alle guten Dinge sind zwei........[/mlinks]

• Ola,

Das erweitern der Kanäle ist nicht nötig. Machen aber viele, um noch mehr Leistung rauszukitzeln.

Ich bin auf Motorinstandsetzung spezialisiert und deshalb machen wir kein Tuning. Es ist eher eine Optimierung ;)
    Z.b. die Hubraumerweiterung.

Der Zylinder passt auch zum 4 Gang. Warum soll sich das schlechter fahren? :b_wink:

MfG Robert :b_wink:

• ne schwarzfahrer...die kanäle mein ich nicht...finger weg bei 16 er gaser... :b_wink:

nur die bohrungen in der laufbuchse wieder auf das niveau der serie anpassen. nach dem aufbohren sinken die ja ein paar grad ab, weil schräg..und das wird oft vergessen

so wars gemeint :rotate:

• Vape zum anschrauben? so eine brauch ich! wo gibts die?

ämm also ein S50 mit 63ccm müsste glaub ich 138° Auslass haben falls wen interessiert. zieht gut am berg auch mit 2 Zähnen mehr auf ritzel. und nen Wheelie schaff ich auch :biggrin: wäre heut fast auf Gartenzaun gegangen :eek:

immer voll am Limit :thumbup:

• oh man unleashed kr....gurkste immernoch mit deiner bekloppten übersetzung in der gegend rum.....

herzlichen glückwunsch....manche kapieren es mit der realität wohl nie..... :teufel:

PS: schätze mal es interessiert so gut wie keine sau....mich mit eingeschlossen.... :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!