10% biokram im normalen sprit

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • moinsen^^


    weiß jetzt nich ob das schonmal jemand gefragt hat, wenn ja dann sry, aber wie sieht das mit dem beigemixten biozeug im sprit aus...is das schädlich für die 2-takter, mischt sich das 2-takt-öl nicht mehr so gut oder gibts andere nebenwirkungen?


    gruß rick

  • nö is es nich^^...weil ich glaub im super plus is der kram nich drin...


    komm jetzt bitte keiner damit, dass der schweineteuer is, das weiß ich auch, aber da is kein bioethanol drin :b_wink:

  • da is ja mal sowas von bioethanol drin. aber nur 5 % und das wird auch so bleiben, damit mehr von dem scheiß verkauft wird. weil da sind ja mehr steuern mit zu holen. ich denke aber dem simmich isses egal, wieviel bioethanol drin is, solange es gut brennt. die sind ja auf wesentlich schlechtere qualitäten ausgelegt worden.

  • Das kanst du getrost Tanken das macht deinem moped nichts. Simsons wurden für sprit gebaut den selbst jede Benzinkuh wieder ausspucken würde.

  • Auch mit 10% solte es keine großen probleme geben. Der Motor läuft etwas magerer, aber sicher nicht kritisch mager. Alle metallteile die mit krafstoff in verbindung kommen (tank, schwimmer, usw) werden schneller vergammeln aber nicht direkt den geist aufgeben

  • So dumm is die Frage garnich, versteh ich nämlich auch nicht :b_wink:


    Die zugesezten Bio-Alkohole greifen, zumindest im unverdünntem Zustand, Teile aus Gummi und Kunststoff, speziell PVC an.
    Wieviele Teile haben eure Simmen aus Gummi oder Plastik die direkt mit Kraftstoff in Berührung kommen? Meine nur ein Teil, den Spritschlauch. Der könnte dann öfter getauscht werden müssen - oder gegen einen resistenten ersetzt werden. Wirds ja wohl geben, das Problem haben ja nich nur Ostmopeds :b_wink:


    Ok, Teile des Benzinhahns sind auch aus Kunststoff, bleibt abzuwarten wie lange die mitmachen. In Panik verfall ich deswegen aber nicht. Schon garnicht bei den geplanten 10% :rolleyes:


    Chrom

  • das mit dem vergammeln vom alu kann ich iwie nich glauben weil einspritzpumpen und -düsen im auto sind mittlerweile ja auch großteils aus alu


    das mit dem gummi klingt logisch...deswegen darf ich mim auto nämlich kein biodiesel tanken weil sich der tank un die leitungen bisschen anlösen würden (tank und leitungen sind wohl aus kunststoff) un den filter verstopfen, so hats mir jedenfalls die werkstatt meines vertrauens erklärt^^.. :biglaugh:

  • Na das wundert mich auch....


    Moderne Motoren sind bis auf Laufbuchsen komplett aus Alu - selbst die die für den Betrieb mit unverdünntem Ethanol ausgelegt sind. Wie soll das dann aussehen, statt 6 Jahre Garantie aber max 100.000 Km nu Garantie auf 200.000Km aber höchstens 6 Monate? Wohl kaum :b_wink:


    Und Ethanol bindet Wasser - Wasser das ohnehin schon da ist. Wo soll es auch sonst herkommen? Nur durch gebundenes Wasser kommt es deutlich weniger zu Korrision. Vielleicht kennt ja noch wer den Trick Spiritus in den Tank zu tun wenn mal Wasser drin ist? Soll zum einen kleinere Wassermengen \"verbrennbar\" machen aber auch vor Korrosion schützen.


    Tatsache ist die Nummer mit den Dichtungen und Leitungen - nur ob wirklich was kaputt geht weiß kein Mensch, die Diskussionen gibts nur weil sich einige Hersteller aus der Verantwortung genommen haben falls man sein Auto mit dem \"falschen\" Benzin fährt. Die garantieren dann im wahrsten Sinne für nix mehr.


    Übrigens vermutet man, das Ethanol Kunststoffmischungen die Weichmacher entzieht und diese Teile dadurch brüchig werden. Von Benzin weiß man das es genau das macht. Schonmal nen uralten durchsichtigen PVC-Benzinschlauch probiert heile abzubekommen? :smile:


    Wenn man nu bedenkt an welchen möglichen und unmöglichen Stellen in so nem modernen Automotor kleine Gummis und Plastikteile stecken, kanns, sollten diese tatsächlich Schaden nehmen, ne riesen Reperatur anstehen. An nem Simsonmotor seh ich jetzt wirklich nich den Grund für Panik :b_wink:


    Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!