moin,
habe ein Problem mit der Kupplung an meinem S50-Motor. Die Kupplung kuppelt nicht richtig ein, rutscht durch. Der Bowdenzug hat eigentlich genug Spiel wenn der Kupplungshebel (oben) nicht gezogen ist, dürfte also eigentlich keine Einstellungssache sein. Der Kupplungshebel motorseitig lässt sich nur sehr schwer von Hand bewegen.
Bei einer Motorregenerierung vor etwa einem Jahr hatte ich versucht die Kupplungswelle aus dem Gehäuse zu ziehen. das ging aber selbst mit größerer Anstrengung nicht.
hat jemand Tipps wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte?
danke
Kupplung kuppelt nicht richtig ein
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
ist es jetzt von alleine gekommen?
dann sind deine Reibscheiben alle
hattest du sie auseinander genommen?
dann hast du wahrscheinlich beim Zusammenbau was vergessen
-
die reibscheiben und die anderen auch (weiß leider nicht wie die heißen) habe ich bei der regeneration neu gemacht. das problem trat auch vor der regeneration auf.
habe mal drüber nachgedacht ob einfach die federn ausgelatscht sein könnten, aber dann dürfte sich ja eigentlich die kupplung nicht so furchtbar schwer ziehen lassen. -
Moin!
Ich vermute mal, dass schlicht die Federn ermüdet sind. Entweder neue verbauen (wo gibts bloss welche, die auch ähnlich lange durchhalten??? ) oder mittels Unterlegscheibe Spannung der Federn erhöhen:

Dass der Hebel am Motor schwer zu drücken geht, is vollkommen normal.
Gruss
Mutschy
-
die kupplung lässt sich auch regulär über den hebel am lenker nur schwer ziehen (Bowdenzug i.O.). Wenn es an den Federn liegen würde träte das ja nicht auf. Denk mal dass das an der Kupplungswelle die imMotor steckt liegt. Hat jemand ne Erklärung wieso ich die nicht rausziehen konnte?
edit: ich meine das Problem träte auch erst nach ein paar Kuppelvorgängen auf, bzw es wird schlimmer. also nicht direkt nach dem start.
-
hat nicht noch jemand ne zündende idee?
nochmal die symptome als zusammenfassung:-sämtliche probleme treten erst ein paar minuten/hundertmeter nach dem losfahren auf
-kupplung lässt sich sowohl am lenkerseitigen hebel als auch am motorseitigen hebel schwer ziehen
-kupplung verbindet nicht richtig von selbst, erst nachdem man den motorseitigen hebel etwas zurückgetreten hat.
-kupplungsscheiben neu
-kupplungswelle ließ sich bei der motorregenerierung nicht aus der motorhälfte ziehen (was eigentlichhätte möglich sein müssen oder?)
-kupplung kuppelte auch vor der regenerierung nicht richtig ein.was macht man da am besten? wie bekommt man zum beispiel diese kupplungswelle raus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!