Fragen zur Restaurierung...

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leute, ich war vor einiger Zeit mal auf dieser Seite hier: www.simson-freunde-sauerland.de
    Ich glaub die gehört einem Mitglied unseres Forums...
    Auf jeden Fall haben mich die Bilder auf dieser Seite wieder richtig heiss gemacht, mal meine Simme wieder richtig herzurichten... Ich wollte mit dem Motor anfangen:
    1.) Ich hab keine Spezialhalterung oder Spezialwerkzeug. Meint ihr ich kann es mich trauen, den Motor aufzuschrauben?

2.) Ich wollte den Motor auch so schön glänzend wie auf dieser Seite herrichten... Was empfehlt ihr mir für Reinigungsmittel und womit poliert man?

Oh mann ey ich freu mich schon so auf die Arbeit :rotate: hab leider schon lange nicht mehr an meiner Schwalbe rumgeschraubt... hier in Berlin hab ich dazu nicht die richtige Möglichkeit, aber ich werd das Teil über die Ferien in den Keller stellen und dort werkeln :)

• Also zum Motor pollieren benutz ich Industriereiniger.
    Das zeug ist in einer Spraydose und damit kriegt man alles weg, der Schmutz läuft grad runter :)
    Allerdings weis ich nicht, ob du dran kommst. Das Zeug ist von der Marke Würth. Mein Vater bestellt das in großen Mengen, weil wir eine Firma haben.
    Ich könnte dir das Zeugs auch schicken :hasi:
    --
    Simsonfahrer - Wir machen den Weg frei

• Ja, ja, ja.....Will auch haben!!! :D

• Zum polieren kannst dir ein polierset kaufen damit bekommt man mit etwas übung zu guten resultaten.
    In der gallerie sieht man das an meiner etwas,hatte auch mal ein foto mit meinen Onkel gemacht da konnteste dich sogar richtig wie im spiegel betrachten
    --
    Ich fahr nich schnell - ich fliege tief

• S51_Freak: au ja, frag mal Deinen Vater... wenn das nicht allzu teuer ist, dann würde ich das mal versuchen damit...

squamble: hab mir grad nochmal Deine Simme angeschaut. Ja, so soll mein Motor dann ungefähr aussehen... wie teuer ist so ein Polierset, wo bekommt man das, woraus besteht so ein Set?
    --
    http://www.schwalbenfahrer.de.vu

Schützt die Bäume- eßt mehr Biber.

• Also man kriegt mit Industriereiniger den ganzen Dreck weg ohne Probleme, vom Auspuff, Felgen, usw.

Würde aber dann nochmal eventuell mit Polierer drüber gehen.
    Aber das Zeugs is sau geil!:rotate:
    --

• Ich möchte bitte auch so ein industrie zeugs haben ja.:)
    --
    Trabi-fan denn trabi find ich gut

Wir sind die Onkelz schnallt euch an,warum willst du laufen wenn du fliegen kannst.

• und wie poliert man das ganze dann? wie sieht denn so ein Polierset aus? Sind das schleifpapiere? drahtbürsten? oder macht man das mit einem Lappen und einem Politurmittel? Ich kann mir im moment nichts darunter vorstellen...
    --

• Da kann man ja einfach Metall-Politur holen.
    Habe mal Trompete gespielt, das Zeug hieß Wenol oder Venol,
    und mit dem poliert man die Trompete.
    Habe damit aber auch schon einen 600er Suzuki Motor auf Hochglanz gebracht.
    Wenn du das nicht nehmen willst, kann man vielleicht auch normale Autopolitur nehmen, aber ohne Wachs und Versiegelung.

Aber dieses Venol war gut, damit hat der Motor immer besser ausgesehen als alle anderen. :-p :)

Viele liebe Grüße
    --

• Schwalbenfahrer
    die Homepage ganz oben ist nicht von mir, das sind ja Sauerländer, ich bin doch Süßländer, also BAYER.
    :D Ich bin schon am überlegen ob ich Dich wegen Diskriminierung etc. pp. anzeigen soll, weil so geht´s ja nicht!:D

--
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• Weil wir schon bei den Instrumenten und Bayern sind will ich mal beides in einem Satz zusammenbringen. Also ich spielte einmal Akkordeon und komme auch aus Bayern. Aber zurück zu den Polierereinen.

Mein freund hat auch so ein mittel. keine ahnung wie das heisst aber das ist auch sau geil. Das bekommt man aber eh in jedem Baumarkt.
    --
    WENN ICH DICH ERWISCHE DANN BIST DU VERDAMMT AM A....

Wer spät bremst, fährt länger schnell. :)

• Habt ihr schon mal was von Bremesenreiniger gehört? das ist das Zeug gibts in jeden baumarkt in sprühflaschen! damit kann man aber nicht polieren sondern das entfernt nur den Derck sau gut! Was da drinne ist ist nichts weiter wie waschbenzin!

• Schwalbenfahrer
    1. Das mit dem Beweis ist kein Problem für mich, ich habe das ganze ausgedruckt hier vor mir, war heute schon damit beim Anwalt und der hat gesagt dass wir auf jeden Fall locker eine Millionenklage wegen Rassendiskriminierung (wird dann aufgezogen wie in den USA) mit den Beweisen gewinnen werden. ALSO: Fang schon mal zu sparen an! Ausserdem ist ein paar Zeilen weiter unten mein Name noch drin.
    2. Bremsenreiniger eignet sich zum Entfernen von allen möglichen Schmutzarten, auch ölhaltigen, ist sehr zu empfehlen vor einer Politur, aber: Bloß nicht so wild umeinanderspritzen, sonst löst es Dir die Farbe aus den Aufklebern raus, auch der Lack(!) wird an allen draufgespritzten Stellen matt.

--
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

• 1) ich glaub ich werd da mal heute jemanden vorbeischicken, der die Aufzeichnungen vernichtet. Außerdem, danke für den Tip, ich hab den zweiten Beweis auch gleich editiert ;D

2) ok Aufkleber gibt es ja an der Schwalbe nicht.

Ich hatte heute meinen ersten "Arbeitstag" und war total unzufrieden... Ich hab einfach einen schhhhhönen Arbeitsplatz. Da ich in Berlin wohne, mach ich das im Keller. Das heißt:
    - wenig Licht
    - wenig Platz
    - kein Wasser
    - kein Strom
    - kein Gulli (also ich darf beim Putzen nicht viel Wasser verwenden, also ist der Schlauch gestrichen)

dafür ist es einigermaßen warm da unten (da gehen die ganzen Heitzungsrohre lang)

So und jetzt noch eine Frage, Da ich ja keinen Wasserschlauch benutzen darf: Geht der Dreck (besonders auf dem Motor) gut mit einem Wasserhochdruckstrahl weg? also ich meine Bei einer Schwalbe, wo alles so ein bischen verpackt ist... Also ich würde das hintere Teil und den Motortunnel abnehmen... Lohnt es sich, die Schwalbe nochmal aus dem Keller zu holen und zur Tanke zu schieben? Sonst müßte ich das halt alles mit Lappen und Bürste versuchen wegzubekommen...
    --

• WAAAS? Du willst mit Bremsenreiniger in einem geschlossenen Kellerraum rumspritzen? Vergiss es, Deiner Gesundheit zu liebe.
    Warum nimmst Du nicht ganz einfach einen normalen Motorradreiniger lässt ihn einwirken und fährst zu einer dieser Stellen wo Du das Teil selber mit den Dampfstrahler abspritzen kannst? Du musst halt ein bißchen aufpassen dass Dich der Inhaber des Waschcenters nicht erwischt, die sehen das nicht gerne mit den vorbereiteten Teilen. Spritz alles erst mal mit dem Programm "Motorreinigung" weg, danach nochmal alles sauber mit "Klarspülen".
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

• Wahnsinn... ich hab alle Verkleidungstücke abmontiert (außer das Licht und den vorderen Kotflügel) und hab das Teil zur Tanke geschoben... nach 5 Euro (das ist ja Sauteuer) hab ich wieder den Motor unter dem ganzen Dreck glänzen sehen ;D jetzt wo die Schwalbe so sauber ist, macht das reparieren daran gleich doppelt so viel Spaß...

Dumm nur, daß ich dann daran gescheitert bin, daß ich keinen Schwungradabzieher hab ;( aber da laß ich mir mal was einfallen, daß wird schon irgendwie klappen... auch wenn ich die Schwungscheibe abbekomme werd ich mir so einen Abzieher mal zulegen. Ich hab da mal einen Preisvergleich gemacht... die werden im Internet zwischen 3,5 und 7 Euro verkauft 8o am billigsten ist der Abzieher bei TKM genauso läuft es bei den Bowdenzügen, die sind bei TKM auch alle billiger als woanders...
    eventuell werde ich mit dort auch meinen Zylinder regenerieren lassen, mal sehen, wie die arbeiten. Das wollte ich ja erst bei Langtuning machen lassen, aber wenn ich dann schon bei TKM bestelle....
    --

• Also nen Zylinder würde ich mir nicht bei TKM regenerieren lassen, denn mein 60cm³ 4Kanal sah voll Schieße aus, den habe ich gleich an Langtuning weitergeschickt und den überarbeiten lassen. Und dann musste dran denken, dass TKM per Nachnahme sendet und das kostet meist mehr als die ganze Ware die man bestellt hat. Und die neuen Abzieher sind voll k**** da hatte ich selbst mal einen, die gehen überhaupt net, denn da macht man sie jedes mal den keil auf der Kurbelwelle kaputt aber ich weiß auch net woran das liegt. Seitdem verkaufe ich nur DDR Abzieher.
    Achja und ein aufpoliertes Mopedchen sieht schon geil aus, deswegen mache ich das ja. Aber wenn man nen richtigen Glanz haben will sollte man mal auf http://www.ostprodukte.de gehen, denn da gibt es den berühmten Elsterglanz und das Zeug funst richtig!!
    --
    MFG

Simsonclub KTC

http://www.simsonclub-ktc.de.vu

• Wie zahlt man denn bei LT? Überweisung??
    Ich hab heute noch eine Möglichkeit gefunden, den Zylinder sauber zu bekommen.
    1.: Scheuerpulver
    2.: Zahnbürste
    3.: Glas Wasser

is eigendlich wie Zähne putzen, nur daß man sich die Zahnbürste nicht in den Mund steckt :))
    Aber worauf man hier achten sollte, ist:
    - daß man den Zylinder danach gründlich abspült, weil sich sonst wieder eine Schicht von dem Scheuerpulver bildet.
    - gründlich abtrocken
    - mit einem Lappen mit Reinigungsöl (oder anderes Öl) nachpolieren.

Jedoch kommt man mit meiner Zahnbürstentechnik nicht nach unten in die Kühlrippen.... Da müßte man dann wirklich mit einem Borstenpinsel nachhelfen.
    Für die Kanäle wär vielleicht sogar so eine bescheuerte Zahnbürste mit Flex und Schwingkopf und diesem ganzen Schnickschnack sehr praktisch... ansonsten braucht man das nicht...
    --

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!