Wie bringt man DDR Fahrzeuge über 50ccm wieder in den Verkehr?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Es geht um einen DDR Wohnwagen, wo der DDR Brief nicht mehr da ist und der nicht nach der Wende zugelassen war.

Wie ist der Werdegang um eine Zulassung zu bekommen?
    Was muss man alles machen? In welscher Reihenfolge? Und ungefähr die Kosten?

Ohne mich wird allet besser

• das müssten doch die leutz beim LABO abteilung kfz-zulassung wissen. ruf doch einfach mal inenr ferdinand-schultze-str. an und lass dir das erklären.
    wird aber wahrscheinlich nicht ohne vollgutachten abgehen, heißt also, das müsste genauso laufen, wie bei der erstzulassung eines neuwagens. nen neuen brief und schein bekommst du dann beim amt ohnehin, da der caravan ja mehr als 7 jahre abgemeldet war.

• Vielleicht kann mir doch jemand, den Werdegang erläutern, der das schon mal durch hat? Ich denke das sollte im Prinzip das gleiche sein, als wenn man ein Motorrad oder Auto aus einem Scheunenfund wieder zulassen möchte, wo es auch kein Brief mehr gibt.

Tagsüber kann ich nicht privat telefonieren auf der Arbeit. Ich müsste, wenn dann alles übern Postweg abwickeln, soweit wie möglich.

• Moin!

Ich hab meinen Trabant nach vielen Jahren wiederbelebt:
    Vollabnahme, AU u los gings. Insgesamt hats ca 100 € gekostet. Die AU kannste dir beim Caravan (was eigentlich, n \"Dübener Ei\"? ) ja bekanntlich klemmen, also brauchste nur zu TÜV/DEKRA juckeln, die Abnahme machen lassen u weiter zur Zulassungsstelle gurken, sobald du ne Versicherungsbestätigung (früher auch Doppelkarte genannt) hast.

Gruss

Mutschy

• In manchen Regionen wollen die Mädels von der Dekra nen Musterbrief, wenn der alte weg is, da sollte auch nen Scan etc. genügen. Obwohl ich nicht denke, dass die das bei DDR-Hütten in den neuen Bundesländern abziehen, hier auf jeden Fall nicht.
    Viel Erfolg!

MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

• mutschy: Was ein \"Dübener Ei\" ist, kann Dir der Hersteller sicher am besten erklären:
    >>>Link<<<
    Simsonsucht: Der Hersteller, Fa. Würdig in Bad Düben, hat evtl. noch irgendwelche Unterlagen über die Baureihe 301, mit denen sie Dir \'ne Freude machen können. Vielleicht solltest Du einfach mal lieb drum bitten?

SCIO NE SCIO.

• Ich habe mir den Wohnwagen heute angesehen. Leider kann man das Ding vergessen, sieht zwar aus wie ein Dübener Ei. Das Ei ist aber völlig unbrauchbar, die Verkäuferin hatte den Wohnwagen als relativ OK beschrieben. Na ja, was ist ok? Abgesägte Zugstange, Wellplatte durchs Dach geschraubt, Außenhaut schon völlig Verzogen und Wellig usw. Naja schade,,, Aber ich such weiter am liebsten einen aus GFK.

• Mahlzeit!

Zitat

Original von A. Nunx- Lohß:
    mutschy: Was ein \"Dübener Ei\" ist, kann Dir der Hersteller sicher am besten erklären:

Was ein Dübener Ei is, weiss ich sehr wohl. Ich wollte nur wissen, obs sich bei Simsonzucht´s Caravan um ein ebensolches handelt. Käme ja sonst nur noch der Qek Junior in Frage. Oder gabs noch mehr Wohnwagentypen in der DDR ?)

@Simsonzucht:
    Schade für dich, aber wie kann man einen solchen Schrotthaufen als \"relativ OK\" beschreiben?

Gruss

Mutschy

• Und ich besitze jetzt noch zwei weitere Wohnwagen, ein Junior und noch ein Bastei Deluxe West-Sondermodell mit Ladaachse, Kühlschrank, Heizung, Herd und Toilettenraum. Beide WW müssen leider hergerichtet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!