M541 springt nicht an!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• ich bekomm nen Fön.
    FÜr nen Freund sollte ich mal bei seiner S51 gucken, warum die nihct läuft.

Er meinte, er hätte die Zündkerze gewechselt und seitdem würde sie keinen Funken mehr haben. Vorher lief sie aber.

Na gut. Es stellte sich dann heraus, dass er irgendwie gegen das Zündschloss kam. Da ich keine Lust hatte, da jetzt dran rum zu fummeln bei -2 °C habe ich es einfach kurzgeschlossen, sprich das Kabel 2 von dem Steuerteil abgezogen. Siehe da, FUnke ist da.

Er hatte nen 1-8 drauf. Bedüsung ist ja gleich, aber die Nadel ist ne andere. Hatte keine gefunden, sodass ich jetzt einfach mal ne 3er nadel genommen habe.Die Länge ist ja wie von der 10er.

Naja auch nur mäßigen erfolg.
    Den Schwimmer hab ich eingestellt und Vergaser gereinigt.
    Luftfilterverbdinungsgummi hab ihc provisorisch befestigt, da dieHOlzschraube unten in dem Motorllagern rund ist und somit der Motor vorne abgesackt ist und deswegen das Verbindungsgummi zu kurz ist. :rolleyes:

ich weiß nicht, wie oft ich schon geshcoben habe, Es kam wenn nur Fehlzündungen, aber sie lief nicht einmal.

Fehlzündung kann cih mir aber nicht erklären. Die Zündung hat er nciht verstellt, sodass die sich wohl nciht von alleine verstellt hat durchs rumstehen. Funke ist auch kräftig da. Am steuerteil hab ich schon jede position durch.

Ich vermute es ist der Vergaser, doch ich weiß nicht weiter. Vll liegt es auch einfach an der hässligen Lackierung. Wenn ich die Simson wär, würde ich auch nicht anspringen!!!

technische Daten, Damit es jeder auf einen Blick hat: S51 B2-4
    M541, stino
    1-8 Gaser
    6v E-Zündung

• Alter...was hast du für freunde? :a_engel:
    Die sieht ja mal wirklich hammermäßig scheiße aus :a_bowing:

Soo...ich frage dich jetzt sachen, und gehe von Null aus :b_wink:

Zündkerze ist die richtige drin?
    Hast du mal ne andere Zündkerze genommen?
    Ist der Stift, der in der Zündspule ist, da wo das zündkabel drauf geschoben/geschraubt wird noch absolut i.O.?

Zündkabel mal ein wenig abgeschnitten?
    Halbmond kontrolliert?
    Stehen die Makierungen von der GP noch übereinander?

Gruß, Nico

• Zitat

Original von high society simson:
    Er hatte nen 1-8 drauf. Bedüsung ist ja gleich, aber die Nadel ist ne andere. Hatte keine gefunden, sodass ich jetzt einfach mal ne 3er nadel genommen habe.Die Länge ist ja wie von der 10er.

Eieieiei...
    Da is also ein 16N1-11 verbaut, denn in den -8 kommt ne 09er Nadel u in den -11 ne 10er, der einzige Unterschied sind nämlich die Nadeln. Und du hast ne Nadel vom 16N1-3 genommen? Dann is die (-04er) Nadel viiiel zu dünn -> zuviel Sprit -> Karre kommt einfach nich...

Gruss

Mutschy

• Zitat

Original von Simson_S51-B:
    Scheiß egal, muss trotzdem erst mal laufen!

richtig. hab doch auch geschrieben, dass ich keine 10er zur hand hatte un die 9er zu lang ist. Vergaser kenne ich selbst ;)

habe ich alles gestestet gehabt und geprüft. Ist ja nett, dass du bei mal einfach von null ausgehst :b_wink: ich wieß, wie du das meinst.

Ja die S51 ist nett

• Also hast du alles getestet was ich oben aufgeführt habe?

Ja? Dann hab ich auch keine ahnung, bring sie inne werkstatt :biglaugh:
    Kenne da eine in Hannover, da arbeitet nen ziemlich fähiger Typ :biglaugh:

Nein mal im ernst!

- Der funke ist da...
    - Die Kerze ist nass

Hast du es mal mit Bremsenreiniger im Brennraum probiert?
    Und den halbmond kontrolliert?

Gruß, Nico

• Die Markierung habe ich überprüft !!!

JA, die Nadel ist wirklich so lang, ich habe sie gemessen laut FAQ, die du erstellt hast. Es sind 36,8mm. Bin zu mindest der Überzeugung, dass es eine vom 3er ist. Die hatte andere Kerbungen. Sollte also eine sein, aber das ändert ja nichts am Problem. Sie müsste ja zu mindest irgendwie anspringen.

Ich habe am Vergaser rumgeschraubt, weil die Zündkerze immer trocken war.
    Diese Karre ist echt zum kotzen. Aus dem Krümmer süfft alles raus aber die Kerze ist trocken. Doch wie kann es dann aus dem Krümmer tropfen???

Also sowas hatte ich noch nicht. Halbmond hab ich noch noch nicht kontrolliert. Aber der Motor tut mir weh, da ist kein Getriebeöl drin. Der Kupplungskorb hat ein Spiel von 3-4 mm. die Druckplatte sitzt schief im Korb. Alles müll. ich glaube, ich gebe die Gurke auf, doch dann tut mir es weh, wenn ich dran denke, was dann damit passiert .

hmmm, wenn ich recht Überlege, kenne ich eine Werkstatt in Hannover, nur da arbeitet kein fähiger Typ :b_wink:

• Zitat

JA, die Nadel ist wirklich so lang, ich habe sie gemessen laut FAQ, die du erstellt hast. Es sind 36,8mm.

Zitat

N1-1,N1-3 und N1-6
    Bezeichnung: 04 oder 2A413: 39,4mm

So viel dazu :biglaugh:

Nun zum problem:
    ZK wird nicht nass: Vergaser reinigen,einstellen,überprüfen

Es süfft aus dem Krümmer: Altlasten im KW-Gehäuse

Problemlösung:
    Du nimmst die Kiste mit zu Dir,machst alles ok (Kupplung,Vergaser,Getriebeöl) und knöpfst ihm dafür 50€ ab.

Zitat

hmmm, wenn ich recht Überlege, kenne ich eine Werkstatt in Hannover, nur da arbeitet kein fähiger Typ

Doch,der Chef kann was :biglaugh:

• Wenn er Altlasten in der KW-Kammer hat, müsste doch dadurch dann die Zündkerze immer nass werden, doch sie ist es ja nicht.

Würde sie ja gerne mit zu mir nehmen, doch ich habe wirklich null platz.
    Verstehe dein Zitat aus der FAQ jetzt nciht.

ich will doch ne 1-11 Nadel haben, was sol l ich dann mit 1-1, 1-4 und 1-6??

von daher kann ich auch ncihts mit 39 mm anfangen. :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!