S50 Zylinder auf Kr51/1 Motor ?!?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hi leutz

ich hab ne frage, und zwar kann ich einen s50 zylinder auf meinen kr51/1 motor bauen ?
    wegen der halterung könnte man ja den zylinderkopf von dem kr51/1 motor nehmen oder ?
    oder geht das nicht wegen der gebläsekühlung ?

hat einer schon erfahrungen damit gemacht ?

MFg
    ZimbuS

• Moin!

Die Gebläsekühlung is ein Relikt aus den frühen Jahren des Motorenbaues. Es is schliesslich auch erwiesen, dass die Motoren der /2er Schwalben durch den konzentriert zum Motor geführten Luftstrom besser gekühlt werden als in ner S50/S51, wo der Motor mehr oder weniger frei liegt.

Das Problem liegt hier aber ganz woanders: Der Bremsbowdenzug für die Hinterradbremse wird in den LiMaDeckel eingehangen, wenn ich mich recht entsinne (meine letzte /1 is gut 15 Jahre her :rolleyes: ). Da müsstest du dir was einfallen lassen.

Gruss

Mutschy

• heißt das nun das es kein problem geben wird ?!?

Ich will doch nicht den motor wechseln, ich hab ja einen kr51/1 motor, ich will nur den zylinder wechseln und wissen ob es ohne probleme geht !

• was hat den die hinterradbremse mit dem zylinder zu tun ?
    ich glaub du verwechselt da was oder ? es gibt doch nur probleme wenn man jetz zb nen s51 motor reinbauen will...
    oder sehe ich das falsch ?

• Wenn du den S50-Zylinder draufpappst, kriegste den /1er LiMaDeckel nich mehr drauf (wegen der Luftführung). Aber genau dort wird der Bowdenzug der Hinterradbremse eingehangen. Klingelts jetz?

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!