16N1 oder 16N3? Vorteile/Nachteile?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,

ich hab gesehen, dass es bei der 3er Version noch eine Umluftschraube gibt. Ansonsten sind die beiden sehr ähnlich. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht. Welcher Vergaser ist besser/schlechter? Warum? Kann ich den 3er mit Standardbedüsung auch mit einem 60/2er ohne Probleme fahren oder sollte hier eine 70/72er Düse gewählt werden?

Grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Also,

Ich hatte nen N3. Und wenn er erstmal vernünftig eingestellt iss dann iss das Teil auch echt nich verkehrt, wobei meiner sich nich einstellen ließ. Vorteil für den N3 sind meiner ansicht nach , das er im Vergleich zum N1 Sparsamer ist (was ja sein sinn iss^^)

Ich würde zum N1 tendieren, da er sich einfach besser einstellen lässt und wie ich finde auch ne größere Leistung erzielt wird.

Zu deiner Düsenfrage kann ich leider nix sagen.

• \'n N3 läuft magerer! Daher auch der gesparte Spritverbrauch. Aber das Ding spart max. 10% (wenn überhaupt) und es läst sich dadurch so schlecht fahren...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der N3, wenn er kalt ist, total rumspinnt... das waren bei mir immer 2-3 Minuten, die ich das Ding am laufen halten musste! Null Kraft am Anfang, nach 2 min ging das teil aber richtig gut... Standgas, dann lief er!

Aber wegen der Kaltstart Probleme habe ich mir einen N1 zugelegt!

(mit dem N3 springt der auch scheiße an!)

Mit dem N1 hab ich keine Probleme!

• Moin!

Fürn 60er is ein 16N1 nich verkehrt. Ich fahre selber nen 16N1-8 (also HD 72) u bin soweit recht zufrieden. Sparsam muss nich immer gleich gut bedeuten, grade bei unseren Zweitaktern is n Extra-Schluck Sprit (u damit Öl!) nie verkehrt. Ich bin nur einmal den N3 gefahren u war damit nich wirklich zufrieden, aber das is immer ne Ansichtssache.

Wenn die Vergaser richtig eingestellt sind, is kaum ein Unterschied feststellbar. Die Sparsamkeit beim 16N3 beruht mW übrigens nur auf der Tatsache, dass das Leerlaufsystem nicht über den gesamten Drehzahlbereich arbeitet, sondern eben nur im Leerlauf.

Wer Umweltbewusstsein demonstireren will, soll doch n Bus nehmen, denn wo bekommt man über 300 PS und nen Chauffeur für so wenig Geld? :b_wink:

Gruss

Mutschy

• ich dampfwurst hab festgestellt dass ich nen 16n3 gaser habe und naja bei mir kommt er am anfang auch nciht richtig aus den puschen. bin gerad über meine dummheit am kotzen. evtl besorg ich mir nen kleines düsenset und such mir nen 1er und probiere aber es ist doof da ich den 60/2er noch einfahren muss und ich da sowieso ab und zu bissi am vergaser testen müsste.

grüße

Zitat von Genosse Daywalker

Am besten ihr lasst das Moped immer stehen. Dieses Fahren fördert extrem den Verschleiß hab ich mir sagen lasssen. Da muss man echt aufpassen.

• Fürn 60/2 Stino sollte ne 72er HD gut sein...

Hab mir auch einen heut draufgebaut, läuft super...sogar Standgas is top ;)
    Allerdings will sie erst nach 5-6 Mal kicken anspringen aber ich bastel Morgen noch ne Runde rum, für heute hab ich keine Lust mehr...

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• Alle Jahre wieder - na schreib ich auch mal wieder was zum Thema....

Also, erstmal stellte der N3 seinerzeit keine technische Verbesserung dar, sondern man hat mit diesem Ding nur der Order von \"oben\" rechnung getragen, das auch Simsonmopeds plötzlich weniger Benzin brauchen sollten - ohne wenn und aber und allen evtl nachteilen zum Trotz.

Der N3 hat keine Möglichkeit, das Standgas wirklich einzustellen. Es kann mit der Umluftschraube lediglich etwas optimiert werden - blöd wenn so garnicht passt....

Mit nem N3 läuft das Moped nicht grundsätzlich magerer, dann hätte man keinen neuen Vergaser, sondern nur ne kleinere Düse einbauen müssen.
    Beim Gasgeben überfettet das Gemisch erstmal stark. Das ist immer so. Beim N3 wird das Gemisch erstmal etwas weniger überfettet - mehr isses eigentlich nicht. Das spart Sprit - und zwar welchen der zum größten Teil sowieso nicht in Leistung umgesetzt werden kann. Super Sache - leider nur theoretisch!

Praktisch gibt 3 Möglichkeiten:

N3 dran, alles is super: So lassen, alles toll!

N3 dran, keine brauchbare Standgaseinstellung Möglich: Tja, da isses, das Problem! Man kann die Plombe entfernen und an der darunterliegenden Schraube rumdrehen. Manchmal gehts dann, aber der Vorteil des N3 ist damit zum Teufel. Man kann auch die Einstellschraube mit der man das Spiel vom Bowdenzug einstellt dazu missbrauchen, das Standgas einzustellen. Nicht ganz im Sinne des Erfinders. Auch beim N3 sollte der zug etwas Spiel haben. Zwar nicht so geplant, geht aber...

Man hat nen N1 und nen N3 zur Auswahl: Immer den N1 nehmen!

Chrom

• Hallo,
    der N1 ist in allen Bereichen besser als der N3. Wer will schon mit ner Simson Sprit sparen. Da kann man sich gleich nen Roller kaufen. Den N3 kann man so gut wie gar nicht einstellen. Wenn mal was nicht stimmt steht man dann da, puhlt die Plombe raus, dreht an der Schraube rum, dann nochmal an der Anderen, dann hängt man vielleicht nochmal die Nadel um (geht besser als am N1... das Einzige), baut den Vergaser ab, schmeißt ihn weg und holt sich nen N1. So war es bei mir auf jeden Fall immer. Ich habe schon nen richtigen Hass auf diese Vergaser. Also.... N3 wegwerfen und gegen nen N1 eintauschen.

Gruß dRiV3r

• Dein Hass in allen Ehren - ich kenn das Spiel ja auch...

Nur kenn ich genug Leute, deren Moped mit nem N3 tadellos läuft. Warum auch immer. In so einem Fall ist wegschmeißen und neukaufen natürlich totaler Unfug.

Never touch a running System....

Chrom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!