-Jepp, \"Titel ändern\" steht unterhalb der Beiträge-
Die originalen beigen Griffgummis sind bei jedem Onlineshop erhältlich. Kosten 14,99€. Jedoch gibt es bei Schubert auch beige Griffgummis, welche für das MOFA SL1 bestimmt sein sollen. Nach Angaben eines User eines anderen Forums, passen die aber auch, sind noch orignal und kosten 10,00. Nachteil der Nachbauteile (beige) ist nämlich, dass das beige etwas zu hell ist. Jedoch ist das bei den SL1 Griffgummis nicht so!
Tankkeder gibt es auch in beige (Nachbau). Jedoch sind die eindeutig zu hell. Eine ALternative hab ich noch nicht gefunden. Vlt könnte man den neuen Keder ein bisschen im Öl einlegen o.ä.
Schwierig wird es jedoch beim beigen Gepäckträger. Ich werde es wie folgt handhaben:
Ich habe bereits die alten Beigen Hüllen abgezogen, indem ich einfach die Bleche aufgebogen habe. Diese werde ich nun reinigen (Citronensäure, 2 Tage) und an einen neuen Gepäckträger montieren. Jedoch warte ich noch auf den richtigen Gepäckträger, weil ich nicht möchte, dass das Chrom abplatzt.
Kommen wir nun zum Thema Sitzbank. Jaaaaa, das ist ganz schwer. Ich hatte bei einem Sattler nachgefragt und eine Sitzbank mit meinem Wunschkunstler (Rotbraun natürlich) würde mind. 150,00€ kosten. Jedoch war sein Angebot an Ledersorten sehr gut, so dass diese Farbe dem Original sehr nahe kommen würde. Aber ich denke, der Endpreis würde auf weit mehr als 200,00€ hinauslaufen, das er ja noch den beigen Keder einnähen müsste, sowie die Zierleiste. Davon hatte ich ihm noch nichts gesagt.
Nun kann ich mich aber glücklich schätzen, da mein Onkel mir die Sitzbank polstert (beruflich vorbelastet) und mir diese zu Weihnachten schenkt. Natürlich in Rotbraun mit Keder!!!! :smile:
Und noch zum Verchromen:
Das wird für mich nicht in Frage kommen, weil es einfach zu teuer ist. Als Beispiel: Gepäckträger würde ca. 60,00€ kosten, Auspuff mind. 200,00€. Jedoch werden viele Galvaniseure dir deinen Auspuff gar nicht verchromen, weil die Gefahr, dass dadurch Schmutz in das Galvanisierungsbad kommt, sehr groß ist. Dies wäre keinem Betrieb die 200,00€ wert. Achso ja, Auspuff: Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem. Jedoch werden wieso alle Nachbauteile im selben Land hergestellt, so dass die Qualität immer mau ist.
Deshalb heißt es für mich, einen originalen DDR auf Teilemärkten abgreifen. Dies könnte sich allerdings schwierig gestalten, da jeder Simsonfahrer gerne solche einen hätte.
Wenn du noch weitere Fragen hast, Frag ruhig :smile: