SR 50 1B Blinker gehen nicht und Licht schwach

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Also nachdem der Roller ne Weile stand gehen nun die Blinker net mehr und das Hauptlich ist im Stand ganz schön schwach. Ich tippe ml auf die batterie, welche im Sommer erst neu reinkam. Wenn ich die Blinker anschalte bei laufenden Motor und icht an dann blinkt die ganze Armaturbeleuchtung ab kein Blinker. Was kann das sein? Batterie runter? Wird diese nicht geladen beim fahren? Und das Rücklicht brennt auch laufend durch.

Brauche echt Hilfe

Andre

• oh man, hört sich nach många problemen auf einmal an :i_troest:

Hauptlicht: höchstwahrscheinlich ein Kontaktproblem, da das Hauptlicht direkt gespeist wird und nicht and er Batterie hängt, also mal alle Kontakte reinigen

Blinker: da bin ich nicht so ganz schlau draus geworden, vermute aber mal ein Kabelproblem wenn deine Armaturbeleuchtung blinkert

Rücklicht: kann viele Ursachen haben, dazu müsste man erstmal genauer wissen was du allet drin und dran hast an Elektrik:

6V - 12V
    U - E Zündung?
    ELBA?
    Gleichrichter oder neue ELBA?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• also

12 V
    U Zündung
    Gleichrichter habe ich nicht Denke mal Elba habe nur ein Kasten(Relais) in den Anschlussräumen. Das Problem ist erst seitdem er ne Weile stand. Die Null(Leergang)Anzeige ist auch kaum zu sehen. Wenn ich gas gebe wird das Licht heller.
    Kann ja auch sein das die Batterie jetzt ne zusätzliche last darstellt oder?

Wenn ich richtig gas gebe fangen die blinken an zu glimmen und dann hört auch das blinken der armaturbeleuchtung auf. Vorher ging alles.
    Aber eben nur bei Vollgas.

• Moin!

Bei dieser Konstellation tippe ich auf nen gewaltigen Kupferwurm, der bei dir sein Unwesen treibt. Zieh dir den Schaltplan von moser-bs.de u geh ihn Stück für Stück durch. Möglich, dass nur die Blinkerkontrolle irgendwo nen Kurzschluss verursacht.

Gruss

Mutschy

• auf einmal nen Kurzschluss? Der roller stand doch nur 4 wochen in der Garage? Und warum ist das Hauptlicht so schwach und warum brennen die rücklichtbirnen immer durch? Habe sie einen Tag vorher erst erneuert.

• Moin,

Kontrolliere auch mal alle Massepunkte zum Rahmen und mache diese auch richtig sauber! Konserviere sicherheitshalber die Kontakte anschließend mit einer hauchdünnen Schicht Polfett.

Das Problem kann durch Luftfeuchtigkeit entstanden sein, so dass Kontakte oxidiert sind. Das siehst du so nicht unbedingt. Lieber mal die entsprechenden Kontakte abziehen und wieder draufstecken (2-3x machen). Meist haut es danach wieder mit den Kontakten hin. Zusätzlich: Schaue oben: \"Kontakt konservieren\"

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• also deine Probleme entstehen nicht durch eine leere Batterie, denn abgesehen von Blinkern und Hupe sollte das Fahrzeug auch komplett ohne funktionieren

aber Einbildung ist auch \'ne Bildung

und auch hier ist zu

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!