Problem mit der Schwungscheibe!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo.
    Habe an meiner S51 B letztens festgestellt, das ich die Schwungscheibe ca. 1-2mm rein und raus ziehen kann.
    Was kann da passieren?und ist ein schwerwiegendes Problem???

Mfg
    Nico

I)
    --
    Sie fährt und fährt und fährt und fährt und fährt........bis ich sie ausmache

• öhm, dir kann der halbmond brechen, oder das polrad bei ein paar tausend U/min abfallen, und dir vielleicht deinen motor zerstören, aber sonst ganz harmlos. man, mach die schraube fest.
    --
    Das Leben is wie eine Hühnerleiter, steil und beschissen.

• Zieh einfach die Mutter wieder an!
    --
    MfG Fragga

Simsons:

Kr 51/1 K - bj. 74 - 3,4 Ps. Aktiv im Dienst

SR 50 C - Bj. 88 - 8,3 Ps . Aus finanziellen gründen stillgelegt! (fährt aber 75 im dritten von 4 gängen...)!

MfG Fragga

Fahrzeug:

Mazda 626 GD von 1990 - 2,0i 90 PS!

• Könnten auch die lager von der Kurbelwelle sein wenn die Mutter fest sein sollte dann kündigt sich ein kappitaler Motorschaden an wenn du nichts unternimmst (Motor regeneriren)
    --
    [glow=#FF0000,4]Simson Easy Riders[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

[glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

• Hab gehört das da ein Keil in der Welle drin sein soll? kann es daran liegen? und wenn ja wie heißt der???

Thanks

Mfg Nico
    --

• Jap, der Keil heißt Schwungscheibenkeil/Kurbelwellenkeil, aber er wird auch als Halbmond bezeichnet. Wenn der kaputt ist, dann rutscht das Polrad über ihn und findet keinen Halt mehr an der KW. Das Resultat: Keine Induktion->Kein Funke->Motor geht nicht an.
    Außerdem fühlt und hört sich das beim Kicken sehr komisch an.

Probier einfach mal, ob du das Polrad mit der Hand drehen kannst und es sich dabei ohne die KW dreht ( wenn das der Fall ist lässt es sich leichter drehen als sonst!)

Aber ich glaube nicht, dass das vbei dir der Fall ist. Wenn der Keil ab ist, lässt sich das Polrad trotzdem nicht nach vorn und hinten bewegen!
    --
    Check out the homepage of SSC...
    ...www.Simson-skate-core.de.vu...

...And the old becomes new

• ok Ok Ok ich bin ja schon da ;D
    1.Kurbelwelle mit sauberem Lappen von allem Rückständen befreien
    2. Den Chonischen bereich der Kurbelwell mit Kreide be"malen"
    3. Halbmond in den kleine Schlitz stecken
    4. Schwungscheibe drauf, dabei auf die Vertiefung für den Halbmond achten
    5. Sonen Ring drauf der an einer stelle Aufgesägt und leicht gebogen is (weisst schon was ich meine ;))
    6. Mutter drauf und dann leicht fest ziehen
    7 Schwungscheibe bis zu Kompression drehn und dann nen Nussschlüssel dransetzen und mit nem Hammer 2 (ZWEI) mal Kräftig auf die Hebelstange drauf!

Mehr nich, das is die Anleitung zum einbauen der Schwungscheibe wie es den Leuten in den Simson Service Stationen in der Lehre beigebracht wurde!

>>S-Fighter mit 77er 4Kanal, 5 Gang, noch am Einfahren<<

• Hi Leute
    danke erst mal für die Posts, wenn ich den Motor regeneriere
    was ist da alles mit inbegriffen und kann ich das selber machen?
    Ich mein zei linke Pfoten habsch nisch, wenn mans selber machen kann könnt ihr mir das mal etwas erklären??

Danke
    Mfg Nico
    --

• Lagersatz , Simmeringe für Kurbelwelle , Getriebedichtungen und ne Zylinderfußdichtung kaufen > ~ 30€
    Vielleicht ne Explosionszeichnung ausdrucken .
    An Werkzeug solltest du auch ne ordentliche Grundaustattung haben , mit nem guten griffigen Schlitzschraubendreher & Polradabzieher .
    Ansonsten einfach drauf los schrauben , hab ich auch so gemacht .
    Achja , pass auf die kleinen Kugeln in der Kupplungswelle auf die sind schnell weg , ich mußt mir auch ein Stück vom Bohrer absschneiden weil ich sie wieder verlegt habe .
    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!