Schwalbe Hycomat aufbau

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • nun geht es langsam los. Wie in meinem ersten Aufbraufred beschrieben, war meine blaue Schwalbe eigentlich mal eine Hycomat. Nun habe ich in letzter Zeit hier und da mal ein paar weitere Teile zusammen gesammelt und bin nun soweit endlich eine Hycomat aufzubauen.


    Die Farbe und komplette Endgestaltung habe ich schon fest geplant. Hierbei wird es zwar ein original Aufbau, wobei jedoch ein paar Teile aus der KR51 verbaut werden, weil ich es in der Kombination einfach schöner finde. Doch dazu später mehr.


    Original gab es die \"S\" in Rot und Olivgrün. Das Olivgrün hat zwar was, aber das Rot finde ich einfach schöner, und passt auch besser zu dem was mir vorschwebt. Damit wäre die Farbfrage schonmal geklärt.


    Ansonsten schwebt mir vor die Anbauteile in Chrom, bzw poliertem Alu erstrahlen zu lassen. Als Blinker werden die alten Ochsenaugen Verwendung finden, und die Rücklichtkappe wird orange/rot.
    Bremsschilder sowie Motorseitendeckel, Kettenkasten und Lenkerblech werden poliert.
    Rücklichtrahmen, Fussbremshebel, Tunnelschienen, Hebel von der Hinteren Bremsplatte, Verbindungsstrebe und Luftleitblech werden verchromt.


    Der Rahmen sowie sämtliche anderen Teile (ausgenommen Karosserie) wurden gestrahlt und mit hochfester Grundierung versehen, und dann in entsprechenden Farben gelackt. Rahmen in Kieselgrau, Schwingen in Schwarz. Ob und inwiefern bei der S die Schwingen mit in Karosseriefarbe gelackt wurden ist mir teils teils bekannt. Ich habe gehört, das bei der Olivgrünen sie in einem Beige waren, und die Rote mit schwarzen, bzw roten Schwingen daherkam.


    Leider war der obere Teil der Batteriehalterung zu vergammelt. Aber da wird ein modifiziertes Halteband verwendet.


    Die Karosserie wird im Moment noch von einer Karosseriefachwerkstatt bearbeitet.


    Mit dem Motor hatte ich wie in meinem anderem Fred schon geschrieben ein super Glück. Er wird durch Schwarzfahrers Hände gehen und dann wie neu dastehen.


    Andere Teile wie Gepäckträger, Scheinwerfereinsatz usw habe ich noch als Originalteile da.




    Nun geht es langsam an den Zusammenbau. Die Schwingen sind schon gelackt und neu gebuchst, Dämpfer habe ich fast Werksneue geschossen (Danke nochma an NicoS51), Schwingenträger habe ich noch einen Fabrikneuen (noch mit Fett auf dem Gewinde, wurde aber trotzdem neu gelackt) und die Felgen stehen auch bereit.


    Fahrgestell wird denke ich mal mit einem Testmotor nächste Woche dastehen.


    Was noch fehlt ist die Elektrik, diverse Kleinstteile, der Tank und die Sitzbank.




    Hier schonmal ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen was bist jetzt passiert ist.











    Worauf ich stolz bin, sind die polierten Teile. Leider fehlt der Hycomat Sietendeckel auf dem Foto. Die rechte Felge glänzt auch top, steht nur doof im Licht. Lenkerblech ist dort nur mit 1000er nass geschliffen, der Hebel an der Bremsplatte ist nur verzinkt, da kam leider in der Galvanik was durcheinander. Das linke Trittblech war eine Katastrophe, aber in der Spätschicht wurde innerhalb einer halben Stunde wieder ein Schmuckstück draus. Was ich per Zufall erfuhr: Der Trittblechbelag liegt bei uns Rollenweise rum, als Schonbelag für Fußböden, also gab es dann auch gleich neuen Belag :-D. Was auch als neu vorhanden ist, ist der Schriftzug \"SchwalbeS\", das war echt ein absoluter Glücksfall.



    Um dies schonmal vorab zu klären: Alle Lacke sind auf 2K Basis, die Teile wie Ochsenaugen, Alukettenkasten usw. finden Verwendung weil ich sie an dem Fahrzeug schöner finde als die zeitgemäßen Teile. Ich sehe das nicht als \"nicht Original\" Aufbau, weil man diese Teile zu DDR Zeiten hätte anbaun können, nur anders herum wäre das ein wenig billig wie ich finde.




    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Bin überzeugt, dass es ne schöne Schwalbe wird. Viel Spaß beim Aufbau!

    MZ ES 150/1 Bj. 71 - restauriert
    Simson Kr 51/2 Schwalbe Bj. 83 - Alltagsmoped

  • Rücklichtrahmen verchromen? Ich weiß ja nich, ob das von der Optik so cool aussieht... Ich find es immer schöner, wenn die Dinger dann schwarz sind. Oder in Deinem Fall würde ich so nen \"olivweiß\" nehmen.


    Zu den Schwingen: So viel ich weiß, wurden die Schwingen bei der KR51/1 in rot und bei der KR51/2 in Schwarz lackiert... kann ich aber leider nicht beweisen...



    sonst sieht das alles ja schonmal sehr schick aus. Na mal sehn, was jetzt noch so kommt...


    Ich kann Dir ja noch \"original DDR Pneumant Mäntel\" verkaufen... :censored: *duckundweg*

  • Mit den polierten Motordeckeln kann ihc nicht nachvollziehen. Wärm ir das Geld und die Arbeit zu schade für, weil man es nie sieht. Aber vll würde ich auch anders denken, wenn ich nicht 20 simsons hätte, da macht man halt abstriche.


    Rahmen sieht nett aus. Warum du die Schwinge lackiert hast, obwohl sie neu war und du somit den originallack unnötig zerstört hast. naja. ich hoffe doch mal, dass du ihn nur angeschliffen hast, denn der Nitrolack, der original ist, ist top gegen Rost. Wenn du sie gestrahlt haben solltest, haste dir nen Eigentor geschossen.


    An sonsten sieht alles gut aus. Bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt.


    Mit den Mischmasch der MOdelle ist nicht so mein Ding, aber ok. Es wird aber wohl auch kein originalrot??

  • Zitat

    Mit den polierten Motordeckeln kann ihc nicht nachvollziehen. Wärm ir das Geld und die Arbeit zu schade für, weil man es nie sieht. Aber vll würde ich auch anders denken, wenn ich nicht 20 simsons hätte, da macht man halt abstriche.


    Qualität statt Quantität, desweiteren ist es schon top zu wissen, dass sich der schöne äußere Eindruck auch unter dem Blechkleid fortsetzt. Denn das was man nicht sieht ist nicht automatisch aus der Welt.


    Zitat

    Rahmen sieht nett aus. Warum du die Schwinge lackiert hast, obwohl sie neu war und du somit den originallack unnötig zerstört hast. naja. ich hoffe doch mal, dass du ihn nur angeschliffen hast, denn der Nitrolack, der original ist, ist top gegen Rost. Wenn du sie gestrahlt haben solltest, haste dir nen Eigentor geschossen.


    Einmal richtig lesen, es wird hier vom Schwingenträger geredet. Und der wurde gestrahlt, verzinkt (vergessen zu erwänen), und dann lackiert. Denn da dieser dem Steinschlag ausgesetzt ist, hilft da auch der tolle Ostlack nix.


    Zitat

    An sonsten sieht alles gut aus. Bin ich mal gespannt, wie es sich entwickelt.


    Zum Besseren!!


    Zitat

    Es wird aber wohl auch kein originalrot??


    Dem Original sehr ähnlich.



    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Es gibt auch welche, die den vergaser hochglanz polieren :confused: . Die haben dann wirklich zuviel Geld :biglaugh:


    Ja wie gesagt, also bei den Modellen, wo man den Motor sieht, mach ich es in der Regel auch.


    Ok, Schwingenträger. Trotzdem hätteste auch nen alten nehmen können. Der lack ist weg :mad: .


    Ich gehe davon aus, dass es zum Besseren sich entwickelt. Deine erste blaue Schwalbe ist ja auch gut geworden. Undi ch hoffe du nimmst es mir nicht immer noch übel, dass ich mich über dein schiefes Rücklicht und den Rückstrahler aufgeregt habe. Du darfst mich nicht immer toternst nehmen, so ist es nämlich nicht gemeint. Obwohl beim Schwingenträger schon. :teufel:

  • Ich finde bei diesem Projekt \"den Blick über den Tellerrand\" sehr interessant.
    So handhabe ich es auch gerne.
    Warum nicht optische Highlights oder technische Verbesserungen, die zumindestens zeitlich gesehen an die Fahrzeuge passen und gut und vernünftig ge-und verbaut wurden, benutzen!?
    Das wird sicher ein Schmuckstück---Viel Spaß beim AUfbau!


    Nico

  • Hey
    Schwalbe S finde ich sehr interessant. Ich bin mal sehr gespannt auf das Ergebnis.


    Ich hab auch noch ne Schwakbe S in der Scheune stehen. Sie hat eigentlich noch alle Original S teile bis auf den Schriftzug, sonst fehlen nur Kleinteile (Die Schwalbe möchte ich auch bald verkaufen.)



    :zunge:

    Simson Sr50 und HD Sportster

  • Rendsburg, is ja nich soooo weit weg glaub ich. Kannst ja ma PN schreiben wenn de soweit bist.


    mfg Lowrider

    Niveau ist keine Handcreme


    Cadillac, aus Freude am Tanken


    Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

  • Hmm,
    Putzen hat ja doch kein Zweck mehr...
    Die stand laut Vorbesitzer seit über 10 Jahren...
    Kleinteile wie Lenkerarmaturen fehlen, die Sitzbank, Hupe, naja dies und das halt. Der motor hat gute Kompression und lässt sich gut kicken und die Reifen halten Luft.


    Achja: Versicherungszeichen von 1996!


    Also Teileträger für S Originalaufbau :b_wink:


    Ich hab sie vor einiger Zeit für 200€ mit nen paar guten Ersatzteilen ersteigert (FEHLKAUF) und nun steht sie auch schon ne weile...


    100€ ist mein Preis.


    Artikelstrandort ist Jagel bei Schleswig.


    gruß Maik

    Simson Sr50 und HD Sportster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!