nun geht es langsam los. Wie in meinem ersten Aufbraufred beschrieben, war meine blaue Schwalbe eigentlich mal eine Hycomat. Nun habe ich in letzter Zeit hier und da mal ein paar weitere Teile zusammen gesammelt und bin nun soweit endlich eine Hycomat aufzubauen.
Die Farbe und komplette Endgestaltung habe ich schon fest geplant. Hierbei wird es zwar ein original Aufbau, wobei jedoch ein paar Teile aus der KR51 verbaut werden, weil ich es in der Kombination einfach schöner finde. Doch dazu später mehr.
Original gab es die \"S\" in Rot und Olivgrün. Das Olivgrün hat zwar was, aber das Rot finde ich einfach schöner, und passt auch besser zu dem was mir vorschwebt. Damit wäre die Farbfrage schonmal geklärt.
Ansonsten schwebt mir vor die Anbauteile in Chrom, bzw poliertem Alu erstrahlen zu lassen. Als Blinker werden die alten Ochsenaugen Verwendung finden, und die Rücklichtkappe wird orange/rot.
Bremsschilder sowie Motorseitendeckel, Kettenkasten und Lenkerblech werden poliert.
Rücklichtrahmen, Fussbremshebel, Tunnelschienen, Hebel von der Hinteren Bremsplatte, Verbindungsstrebe und Luftleitblech werden verchromt.
Der Rahmen sowie sämtliche anderen Teile (ausgenommen Karosserie) wurden gestrahlt und mit hochfester Grundierung versehen, und dann in entsprechenden Farben gelackt. Rahmen in Kieselgrau, Schwingen in Schwarz. Ob und inwiefern bei der S die Schwingen mit in Karosseriefarbe gelackt wurden ist mir teils teils bekannt. Ich habe gehört, das bei der Olivgrünen sie in einem Beige waren, und die Rote mit schwarzen, bzw roten Schwingen daherkam.
Leider war der obere Teil der Batteriehalterung zu vergammelt. Aber da wird ein modifiziertes Halteband verwendet.
Die Karosserie wird im Moment noch von einer Karosseriefachwerkstatt bearbeitet.
Mit dem Motor hatte ich wie in meinem anderem Fred schon geschrieben ein super Glück. Er wird durch Schwarzfahrers Hände gehen und dann wie neu dastehen.
Andere Teile wie Gepäckträger, Scheinwerfereinsatz usw habe ich noch als Originalteile da.
Nun geht es langsam an den Zusammenbau. Die Schwingen sind schon gelackt und neu gebuchst, Dämpfer habe ich fast Werksneue geschossen (Danke nochma an NicoS51), Schwingenträger habe ich noch einen Fabrikneuen (noch mit Fett auf dem Gewinde, wurde aber trotzdem neu gelackt) und die Felgen stehen auch bereit.
Fahrgestell wird denke ich mal mit einem Testmotor nächste Woche dastehen.
Was noch fehlt ist die Elektrik, diverse Kleinstteile, der Tank und die Sitzbank.
Hier schonmal ein paar Bilder um einen Eindruck zu bekommen was bist jetzt passiert ist.
Worauf ich stolz bin, sind die polierten Teile. Leider fehlt der Hycomat Sietendeckel auf dem Foto. Die rechte Felge glänzt auch top, steht nur doof im Licht. Lenkerblech ist dort nur mit 1000er nass geschliffen, der Hebel an der Bremsplatte ist nur verzinkt, da kam leider in der Galvanik was durcheinander. Das linke Trittblech war eine Katastrophe, aber in der Spätschicht wurde innerhalb einer halben Stunde wieder ein Schmuckstück draus. Was ich per Zufall erfuhr: Der Trittblechbelag liegt bei uns Rollenweise rum, als Schonbelag für Fußböden, also gab es dann auch gleich neuen Belag :-D. Was auch als neu vorhanden ist, ist der Schriftzug \"SchwalbeS\", das war echt ein absoluter Glücksfall.
Um dies schonmal vorab zu klären: Alle Lacke sind auf 2K Basis, die Teile wie Ochsenaugen, Alukettenkasten usw. finden Verwendung weil ich sie an dem Fahrzeug schöner finde als die zeitgemäßen Teile. Ich sehe das nicht als \"nicht Original\" Aufbau, weil man diese Teile zu DDR Zeiten hätte anbaun können, nur anders herum wäre das ein wenig billig wie ich finde.
mfg Lowrider