2x3,7
Kurbelwelle noch zu Retten?
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Zitat
Original von S50 Benni:
Ich würde so nich weiter fahren, weil wenns den Keil noch ganz weg reißt gehts noch schlechter raus. Montierhilfe, naja der hat schon was zu halten, sonst würde es den ja nich weg reißen. Auf jeden Fall richtig ordentlich anziehen, dass es das Schwungrad richtig auf den Konus zieht, weil meisten reißen die Keile weg wenns nicht fest genug war. Mfgdu widersprichst dir selber. erst schreibst du der keil hält was, und dann soll man richtig ordentlich anziehen damit das schwungrad richtig auf den konus gezogen wird, damit der keil nicht weg reißt. wer hält nun das schwungrad?
nicht alles was wegreißt hat auch die aufgabe was zu halten.
-
ist alles korrekt,was er gesagt hat. Das Polrad wird durch den Konus und die Scheibenfeder gehalten.
desweiteren hat die Scheibenfeder auch noch den Auftrag,das Polrad in der richtigen Position (ZZP)zu stellen.
Und wenn das Polrad nicht richtig auf dem Konus ist,hält nur die Scheibenfeder das Polrad und schert früher oder später ab -
Danke dir! :glowface:
-
jau, hat man deutlich gemerkt

Also, merci nochmal!Gruß
-
klar hält die scheibenfeder irgendwo das polrad. aber in der hauptsache ist es doch der konus. ich verstehe nur nicht warum die scheibenfeder immer für so wichtig gehalten wird, wenns ums festahlten des polrades geht. naja wenn ich mal nicht zu tun habe montiere ich mal ein polrad ohne scheibenfeder. :biggrin:
-
Ja probiers ruhig aus, wird aber nich funktionieren, hast dann zwei umlaufende schwarze Streifen aufm Kurbelwellenstumpf (weils die Scheibe aufm Stumpf dreht) und die Bude läuft nicht mehr. Außerdem musst du die Schwungscheibe erstmal richtig draufkriegen. Mfg
-
Zitat
Original von End-uro:
klar hält die scheibenfeder irgendwo das polrad. aber in der hauptsache ist es doch der konus. ich verstehe nur nicht warum die scheibenfeder immer für so wichtig gehalten wird, wenns ums festahlten des polrades geht. naja wenn ich mal nicht zu tun habe montiere ich mal ein polrad ohne scheibenfeder. :biggrin:Mach das mal.Dann wirste schon merken,warum

-
Also wenn die Passfeder wirklich nur ne Orientierungshilfe ist, dann tut es wohl auch ne durchgesägte U-Scheibe. Wenn das Polrad auf nem Konus sitzt, dann sitzt es fest genug, wenn man die Zentralmutter richtig anzieht. Das Drehmoment dürfte eigentlich sogar recht niedrig sein, ca 50-60 Nm, wenn das Polrad wirklich auf nen Konus gespannt wird. Das Drehmoment habe ich bei meinem Auto für die Zahnriemenscheibe für die Einspritzpumpe, und da ist mehr Last drauf. War selber erschrocken, als ich die Schraube für die ESP-Scheibe angezogen hatte, da reichte der kleine Finger
Gruss
Thommi
-
also um die diskussion mal zu beenden, es geht mit und es geht ohne keil, der keil hat wie schon genannt die aufgabe die schwungscheibe in der richtigen position zu führen, aber er hält sie nicht (nun ja teilweise schon aber zur zu einem kleinen teil)
will man auf den kurbelkeil verzichten ist es umso wichtiger das der Konus 100%ig passt und alle flächen trocken sind (trocken = ölfrei), d.h. man muss die flächen mit aceton entfetten. beim anziehen der mutter muss man aber die KW fixieren (zB durch eine Ritzelsperre oder Kolbensperre). Nutzt man eine Scheibenfeder so tuts auch ein lederhalteband...
-
Zitat
Original von thommi:
Das Drehmoment habe ich bei meinem Auto für die Zahnriemenscheibe für die Einspritzpumpe, und da ist mehr Last drauf. War selber erschrocken, als ich die Schraube für die ESP-Scheibe angezogen hatte, da reichte der kleine FingerGruss
Thommi
Deine ESP-Rad schraubst du ja auch net mit 15 Nm fest...Wie bei der Simson die Schwungscheibe.
Ohne Scheibenfeder hält das garantiert nicht. Das soll mir jemand zeigen.
Erstmal bekommt man den ZZP nicht wirklich eingestellt und desweiteren verstellt die Schwungscheibe sich extrem wenn die Scheibenfeder reißt.Das ist ne Simson, kein moderner PKW...
-
Da muss ich dir wiedersprechen, das hält ohne Keil. Squamble hats auf den Punkt gebracht.
Das ist durch den Passkonus eine Kraftschlüssige Verbindung.
Überleg mal warum der Keil immer abschert wenn man die Schraube nicht richtig festzieht.
mfg Lowrider
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!