Kein Zündfunke

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    bei meiner S51 kommmt leider kein Zündfunke mehr und ich denke das liegt am Zündschloss. Jetzt würde ich gerne das Zündschloss umgehen um festzustellen ob es wirklich daran liegt, nur leider bin ich mir nicht Sicher welche Kontakte ich direkt verbinden muss um das Zündschloss zu umgehen.

gruss pierre

P.S:Ich hab ne S51 mit E-Zündung.

• Moin,

da wird nix verbunden! 2 höchstens am ZSch abziehen. (deaktiviert aber auch \"Motor aus\" in Stellung 0 oder 3)

Aber das wird eher nix mit dem Zündschloss zu tun haben...

Mein Tipp:

Hast du schon Kerze und Kerzenstecker gewechselt?
    HS-Kabel nachgesehen, ob die Kupferseele eventuell oxidiert oder abgeschert ist? (ggf 3-5mm vom Rand weg einkürzen)
    HS-Kontakt in der Spule (Dorn) und im Kerzenstecker (Gewindedorn) sauber und noch vorhanden?
    Kuper-Zündkabel verwenden! Das Kohlenstoffkabel macht oft Probleme!
    Alle anderen el. Kontakte sauber?

Also erst einmal die einfachen Sachen nachsehen...

---
    Schlimmstenfalls:

Hast du ein Messgerät? (Multimeter)

Messe sonst auch mal auf blau am Steuerteil, ob beim Kicken ein Signal kommt.

Wenn ja, dann das selbe an der Zündspule bzw am Steuerteil auf 15.

Kannst du beiderseits ein ~-Signal (Veränderung der Anzeige) feststellen, dann liegt\'s Problem zwischen Zündspule und Kerze.

Signal nur auf blau, so ist\'s Problem am Steuerteil.

kein Signal auf blau, so kann das blaue Kabel oder der Geber auf der GP defekt sein.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hallo und danke schonmal für eure Tipps.

Ich hab mit einem Messgerät bereits alles durchgecheckt und es kommt Strom von der Grundplatte und Steuerteil. Dann habe ich das Kabel 31 vom Steuerteil ans zündschloss verfolgt und dort kommt auch strom an. Jetzt ist die frage wo der strom dann hinfließt.

lg pierre

• Zitat

Dann habe ich das Kabel 31 vom Steuerteil ans zündschloss verfolgt und dort kommt auch strom an.

Wie hast du 31 durchgemessen?
    Spannungsmessung: 31 gegen Rahmen oder gegen Plus?
    (31 ist Masse und darf keine Spannung zwischen 31 und Rahmen aufweisen! Sonst hast du ein Kontaktproblem zum Rahmen!)
    oder Durchgangstest: Widerstandsmessung vom Steuerteil-Pin 31 zum Zündschloß-Pin 31?

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Hab das Gleiche Problem mit wie oben beschrieben aber mit einer Schwalbe von einem Freund. Vom einmotten hat sie machmal Zündaussetzer.
    Nun wollten wir sie wieder reaktivieren. Doch wir bekommen keinen Zündfunken.

Was wir bis jetzt gemacht haben.

Gemessen am blauen Kabel -> Signal
    15 und an der 31 kommt das Signal an (ohne Stecker drauf, nur nur an der Zündbox gemessen)
    Wenn ich die Masse abziehe (Massepunkt am Motor) hab ich das Signal auch an der Klemme 1 der Zündspule.

Wie groß muss das Signal sein? Bei meinem Multimeter bekomm ich nur nen sehr kurzen Ausschlag.

Hab test weise ne normale Zündspule (von einer UZündung) genommen auch nix.
    Kontakte hab wir alle sauber gemacht!
    Zündspule hat ca. 4Ohm von 1 zu 15 und von 1 zu Kerzenstecker ca. 18Kohm. Is das OK?
    Kerze, Kabel, Stecker sind auch I.O.

Habt ihr noch ein paar Tips was wir Testen können und wie?

Dank

der Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!