Überraschung bei der 1. Probefahrt mit "neuer" Simson

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,
    diejenigen von euch, die mich kennen, wissen dass ich eine Menge Simson´s und noch mehr Teile dafür gebunkert habe. Was mich aber nicht davon abhält immer wieder mal etwas zu kaufen, wenn mir der Preis dafür gerade günstig erscheint (oder meine Kriegskasse gefüllt ist... :teufel: ). Heuer war ich z. B. auf dem Teilemarkt in Königsbrunn bei Augsburg, simsonmäßig war da nicht viel los, aber bei einem Händler sah ich unter dem Tisch in der Ecke einen Simson Motor liegen. Ich dachte mir vielleicht ein 4-Gang? So blöd unter´m Tisch? Schnäppchen :a_freu: ? Der Verkäufer war nett, an seinem Stand war nichts los, also haben wir ein bisserl geratscht und ein Bier getrunken. Nach einer Weile haben wir dann den Motor unter´m Tisch vorgeholt, scheisse dacht ich mir, nur ein 3-Gang. Der Motor war komplett mit Zündung und wenn man am Polrad drehte hatte er auch eine vernünftige Kompression. 25 Euro wollte der gute Mann dafür haben, nach 2 weiteren Bieren, die selbstredend auf seine Kosten gingen, war der Handel dann mit 25 Euro perfekt. Ich musste den Eisenbollen den Rest vom Tag im Rucksack auf dem Rücken rumschleifen, war eher nicht so prickelnd, vor allem nach 4 Bier :drink: . Seither lag der Motor auf dem Tisch im Werkstattdachboden, wo die ganzen anderen Simson Motoren liegen. Fast vergessen quasi. Bis dann meine Tochter Denise vor guten zwei Wochen sagte dass sie beim Simsoncup in Rappertsweiler am 3. Oktober in der Damenklasse mitfahren will. Also haben wir ein eher schlechtes Moped genommen und die letzten zwei Wochen etwas überholt und gestylt. Als Antriebsquelle wurde der 25 Euro Motor ausgewählt, da kann sie nicht viel kaputt machen, habe ich mir gedacht. Gestern Abend war der Schlitten dann so weit dass man zum ersten mal damit auf die Straße konnte. Rote Nummer dran, ein paar mal getreten, und der Schlitten lief. Als ich dann aus der Siedlung raus war konnt ich auch mal in den 3. Gang schalten, und ich dachte mir noch so - mmmhh, berauschend ist das ja nicht gerade! Angehalten, mal kurz die Umluftschraube etwas rausgedreht, wieder losgefahren, und einfach so geschalten und mehr oder weniger gar nix gedacht dabei. Ging plötzlich viel schneller, auf einer Bushaltebucht noch mal angehalten, ich musste dreimal runterschalten bis ich im Leerlauf war - da merkte ich erst richtig was lost ist - jippie ich habe 25 Euro für einen funktionierenden 4-Gang Motor (mit 3-Gang Seitendeckel) inkl. Zündung (und vier Bier sowie einem kleinen Affen) eingehandelt.
    So ein Malheur könnte mir ruhig öfters passieren, da hätte ich nix dagegen. :t_balrog:

MfG Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• :biggrin: viel spannender finde ich das deine Tochter bei nem Simsonrennen mitfährt...einfach klasse. :b_wink:
    Ob ich meine in (naja so etwa) 14 Jahren mal dazu überreden kann ?)

MFG

• Zitat

Original von nicoS51:
    :biggrin: viel spannender finde ich das deine Tochter bei nem Simsonrennen mitfährt...einfach klasse. :b_wink:

MFG

Hi Nico,
    überreden hilft da nichts, entweder sowas geschieht aus eigenem Antrieb oder kannst es eh vergessen.
    Meine Tochter (16 Jahre) ist eh eine ganz harte. Ihr Hauptsport ist Eishockey, da spielt sie in der härtesten (was denn sonst :teufel: ) Position, und zwar als Torhüter.

MfG Wolfe

Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter

Kolbenfresser Unterallgäu

• das gleiche ist mir auch mal mit dem User Z!TA passiert.
    Er hatte mir auch einen 3-Gang Motor für 25€ verkauft. Er meinte aber,daß er nicht mehr so gut laufen würde und wenig Endleistung hätte.
    Aber man muß es ja mal ausprobieren und nicht nur glauben.
    Also eingebaut und losgefahren. Kahm mit Mühe und Not auf 53-55km/h. Naja,dann halt mal ne neue Garnitur drauf,dachte ich mir. Plötzlich merkte ich eine kleine Berührung an der Oberseite meiner Schuhspitze. Dachte ich mir,da war doch was,also Kupplung gezogen,Schuh nach oben bewegt und in den 4. gang geschaltet :biglaugh:
    Es war so, daß im 3. Gang der Hebel nicht sofort zurückkommt.
    Im 4. dann 65-70km/h

Somit sind 25€ wohl der Einheitspreis für verkappte 4-Gänger :biglaugh:

Z!tA: :g_nanana:

• is die schon vergeben? :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

Bilder :biglaugh::biglaugh::biglaugh:

:censored::censored:

*duckundwech*

• tacharo:
    So was ähnliches is mir mit ner S51 vom Kumpel passiert:
    Er sagt: 3-Gang-Deckel, 3-Gang, nur knappe 50 Spitze, alles Scheisse... Ich bin gefahren, hab einmal im 3. Gang richtig kräftig nach oben gezogen, schon wars ne 4Gang mit entsprechender Topspeed... Er hat den 4. nie reinbekommen, danach gings wunderbar. Wer weiss, was da geklemmt hat.

Wolfe: Glückwunsch!

Gruss

Mutschy

• So macht man unbewusst Schnäppchen, klasse.
    Auch meinen Glückwunsch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!