15W40 als Notfall-Getriebeöl-Ersatz?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute,

der Threadtitel sagt eigentlich alles. Da ich meine kleine am Freitag/Samstag wieder richtig zusammenbaue, brauche ich getriebeöl. Leider ist der nächste Anbieter gut 15km entfernt, und die Busanbindung ist eher schlecht. Was ich aber zur Genüge da hab ist 15W40... kann man für so eine Strecke (also 30km hin+zurück), mal dieses Zeug als Getriebeöl fahren, oder sollte man da lieber die Finger von lassen, und zusätzlich noch das Fahrrad reparieren? :)

Gruß

• Die sind im Osten X km mit Diesel gefahren (Story meines Onkels), also denke ich mal, dass es kein Problem sein wird. Aber nicht als Mischöl nehmen näää (zu Leyland schiel).

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Diesel??? Na das halt ich für ein Gerücht :D

Nich als Mischöl? Was glaubste denn, warum ich das 15W40 da hab? Dachte eigentlich, für 60/4er wäre das ideal?

• Nein, Nein, Nein!!!

15W40 ist und wird kein Mischöl!
    Ganz einfach!

Darüber ham wa schon mehrere Posts und sogar hochgejagte Zylinder aufgrund dieses Öl´s! :b_wink:

Zu dem Öl....
    Hmm, ich würde versuchen es zu vermeiden...aber gehen wird es sicher, zumindest für einen kurzen weg!

Gruß, Nico

• Oha, gut, dass mir das jemand mal verklickert, hab mich da jetzt auf Reichtuning verlassen. Welches Öl wird denn nun empfohlen?

Dann werd ich mal versuchen, Getriebeöl woanders herzubekommen, vielleicht im Baumarkt...

• Das Problem beim Motoröl kann deine Kupplung sein, denn es sind Leichtlaufadditive dabei, die den Reibwert deiner Kupplung herabsetzen können (durch eindrigen in die Poren der Beläge), was jedoch bei diesem nicht unbedingt der Fall sein wird. Wenn jedoch noch Molybdän oder Graphitzusätze dabei sind....

Zum Mischöl hat Nico schon einiges gesagt, das mit dem Diesel wird schon stimmen, in der Beziehung lügt er nicht, ist ja keine Weiberstory... :dance:

mfg Lowrider

• Wenn die Kupplung dauernd durchschleift, dann können Die Beläge recht heiss werden. Die bekommen dann im ungünstigsten Fall eine glasharte Oberfläche und ein Kraftschluss ist nicht mehr gewährleistet. Das ist jedoch imho erst der Fall, wenn du so wenig Öl drin hast, dass die Kühlung durch das Getriebeöl nicht mehr gewährleistet ist. Wie schnell das geht, bis das Öl durch die Hitzeentwicklung irgendwo rausdampft und verdampft ist, weiss ich nicht, Motorenöl hält aber einiges aus. Besser ist es jedoch, diesen Versuch lieber bleiben zu lassen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Diesel als Getriebeöl habe ich noch nie gehört, habe meine Simme auch erst seit einem guten Jahr. Der wird aber ab ca. 55°C zündfähig. Da muss ich das Forum mal durchsuchen, das interessiert mich schon, oder hat da jemand nen Link auf so einen Thread. Ich bin da sehr experimentierfreudig, wenn ich fundiertes Wissen nachlesen kann. Habe mein Auto mittlerweile mit Rapsöl befeuert, bewusst mit allen mir bekannten Risiken, die dann auch eingetreten sind. Nun fahre ich den Schiffsdiesel (so heisst mein Automotor umgangssprachlich) immer mit nem Raps/Dieselmix ca. 70/30%- 80/20%. und er schnurrt wesentlich ruhiger. Experimente lohnen sich, kosten aber gelegentlich auch mal was :biggrin:

Gruss

Thommi

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• Das mit dem Diesel ist in den frühen 70ern passiert.....

Zum Öl an der Kupplung, ich meinte, dass sie rutschen kann, wenn sie sich mit Leichtlaufadditiven vollssaugen würde. Aber wären des betriebes ist sie trocken, denn das Öl wird durch die Fliehkraft herausgeschleudert. Deswegen kann es auch zum rutschen kommen, wenn zuviel Öl auffm Getriebe ist.

Die 55°C mit der Zündfähigkeit, das ist die Temperatur an der der Diesel dann von allein weiterbrennt wenn er mit einer Zündquelle wie Feuer oder sonstwas in berührung kommt, das bedeutet jedoch nicht, dass er sich bei 55°C von selbst entzünden würde. Das wird auch Flammenpunkt genannt, als Beispiel Grillanzünder: 13°C, wäre ja scheiße bei 30°C Aussentemperatur..hehe

mfg Lowrider

• Dass er sich bei 55°C nicht selbst entzündet, ist schon klar. Fahre ja selber nen VW-Bus Diesel und der muss ziemlich gut verdichten, um zu zünden. :biggrin:

Seid nett zur Umwelt, fahrt (VW)-Bus.

• und wieder andere fahren abermilionen kilometer mit diesem öl...
    ich bezweifle ganz stark das man zylinder aufgrund von 15w40 hochjagt...

auch als getriebeöl is das kein problem, nur bei nem drehmomentstarken zylinder kann es sein das dadurch die kupplung rutscht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!