Wie kann ich mein Zündschloss überbrücken ?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo Leute
    und zwar hatte ich heute in der Nacht einen Alarm bekommen ( Freiwillige Feuerwehr)
    Naja jedenfalls bin ich runter gerannt habe aber mein Zündschlüssel vergessen und habe sie angemacht mit meinem Wohnungsschlüssel.
    Alles bestens funktioniert. zurück auch wieder als ich aber vorhin los wollte ging mein Zündschlüssel nicht rein da das innere vom Zündschloss jetzt kaputt ist.
    Aber ich brauch das Moped nachher bitte helft mir ! Also wie kann ich das Zündschloss jetzt überbrücken oder kurzschließen ?

Ps. Simson s51 B2-4 6 V E-Zündung

Mfg Felix :b_wink:

• 1. Wenn du die Zündung einschalten willst musst du das braun/weiße Kabel von Kontakt 2 vom Zündschloss abziehen. Allerdings solltest du dann die Karre abwürgen, denn von da an führt das Kabel Hochspannung und die tut in den Fingern weh - hab ich selber schon ausprobiert...
    Ansonsten tuts aber auch ne isolierte Zange um den Stecker auf Masse zu halten und damit die Zündung auszuschalten.
    2. Brauchst du die Blinker musst du das grün/rote Kabel, dass auf Kontakt 30 am Zündschloss liegt mit 15 und 51 also schwarz/weiß und schwarz/gelb brücken.
    3. Brauchst du Licht musst du braun (59) auf schwarz/weiß (56) legen. Geht das Rücklicht nicht mit an musst du zusätzlich noch schwarz/grau (59b) mit grau (58) verbinden.

So, sollte erstmal reichen. Keine Garantie auf Richtigkeit!
    Gehts denn auch nicht mehr mit dem Wohnungsschlüssel die einzuschalten?

Hab die Daten jetzt aus dem Moser Schaltplan von der KR51/2L entnommen und hoffe, dass es stimmt!
    http://www.moser-bs.de/Simson/plaene/kr51-2l.png

EDIT: Kabelfarben passen dann wohl bei der S51 nich unbedingt perfekt aber die Nummern auf dem Zündschloss passen auf jeden Fall!

Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

• das kann eigentlich nich kaputt sein,versuchs mal mit nem schraubendreher!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!