Unfallfolgen: Schutzblech streift?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich hatte vor kurzem nen Auffahrunfall, bei dem zum Glück nichts Schlimmes passiert ist. Ich bin in ein bremsendes Auto reingefahren und das vordere Schutzblech war lädiert. Vorne war es so verbogen, daß es am Reifen gestreift hat, hinten hatte es deutliche Abdrücke des Motors. Habs etwas zurechtgebogen und bin weitergefahren.

Ab da war folgendes Problem: die Telegabel hat nicht mehr genug zurückgefedert und deshalb hat der Plastik-Wasserschutz, der unten an den S51-Schutzblechen hängt, am Auspuff gestreift. Dabei ist der langsam immer mehr weggeschmolzen und das Lenken war erschwert. Meiner Ansicht nach, war die Feder der Telegabel schon ermüdet (30 Jahre alt) und durch den Unfall vollends ramponiert.

Hab also die Telegabel erneuert - neue Dichtringe, neues Stoßdämpferöl, neue Federn. Tatsächlich federt die Telegabel jetzt stärker aus und der Plastik-Wasserschutz streift \"kaum noch\" am Auspuff.

Vorher hat der aber GAR NICHT gestreift! Hab den Plastikschutz jetzt weggeschraubt und dann stört nichts mehr. Aber das beunruhigt mich doch. Woran könnte das liegen, daß das Schutzblech und der Auspuff jetzt näher aneinander sind als vor dem Unfall?

Daß der Rahmen verzogen ist, kann doch kaum sein. So stark war der Aufprall ja auch wieder nicht! Das Schutzblech sieht ziemlich rund aus - praktisch so wie vorher (nachdem ich die Dellen etwas ausgeklopft habe).

Kann man so aus der Ferne etwas dazu sagen? Hab ich die Telegabel falsch erneuert (glaube ich eher nicht)? Oder woran könnte das liegen?

Danke sehr und viele Grüße,
    Benjamin Bihler

• Wird dir den Rahmen verzogen habe, oder Lenkkopflager...

Denn entscheident für den Abstand vom Schutzblech zum Krümmer ist nicht die Telegabel, sondern der Lenkkopf bzw. Rahmen.

Chrom:

Die Gabel hatte er ja gewechselt, von daher kann es eigentlich nicht an der Gabel liegen.

• wenn dein vorderes schutzblech auch \"hinten\" schrammen hat, ists gegen den Motor!!! und des sagt eigentlich schon alles, dein Rahmen ist verbogen!!!

Nehm mal bitte den Tank runter, und schau den Rahmen an. Und mach dann gleich noch en bild! danke

• Zitat

Original von bihlerben:

Hab also die Telegabel erneuert - neue Dichtringe, neues Stoßdämpferöl, neue Federn. Tatsächlich federt die Telegabel jetzt stärker aus und der Plastik-Wasserschutz streift \"kaum noch\" am Auspuff.

Kann man so und so verstehen - ich les das so das er nur das Aufgezählte erneuert hat...

Chrom

Edit:

Kann man aber leicht ausprobieren:
    Lös mal die Verschraubungen an den Gabelbrücken und verdreh die Standrohre um 180°
    Jetzt ganz viel platz? Dann sind sie krumm...

• ich würde mir auch mal den rahmen anschauen. habe gehört das die gabel stabiler ist als der rahmen. damit bei solch einem unfall zuerst der rahmen kaputt geht. der war in der ddr wohl einfacher herzustellen als die gabel.

• auf jeden fall den rahmen kontrollieren...
    man kann doch nicht weiterfahren, wenn das Spritzgummi schon am Krümmer schleift... :a_augenruppel:
    da macht man sich doch gedanken...
    stell dir vor der rahmen ist so verbogen, dass er fast bricht...
    im fall eines bruches siehts nicht gut aus...
    erst kontrollieren, dann weiterfahren....
    janis

:shehumper:: keine Zeit

• Schau mal vorne, wo das Typenschild am Lenkkops ist die Untere Lagerschlae das Kopflagers an wenn die so aus sieht

isses schrott und das war \"nur\" n Unfall vonnder Seite :b_wink:

der mit dem Sr50b4 sorgenkind

• Hallo zusammen!

Zitat

Original von kleiner_bastler:
    Schau mal vorne, wo das Typenschild am Lenkkops ist die Untere Lagerschlae das Kopflagers an wenn die so aus sieht
    isses schrott und das war \"nur\" n Unfall vonnder Seite :b_wink:

Danke mal an alle! Das Lenkkopflager ist völlig okay. Ich werde als nächstes untersuchen, ob der Rahmen verbogen ist. Die Verschweißungen, die man von außen sieht, sind auf jeden Fall alle okay und alles dürfte noch völlig stabil sein. So stark war der Aufprall nicht!!!

Wenn man sieht, daß der Rahmen leicht verbogen ist - was kann man dann machen? Würdet ihr (wie ich momentan) einfach den Spritzwasserschutz weglassen und weiterfahren oder kann man den Rahmen zurechtbiegen? Oder würdet ihr tatsächlich einen neuen Rahmen besorgen???

Vielen Dank und Ciao,
    Ben Bihler

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!