Ladeanlage (Elba 12 Volt) einer S51/1 prüfen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo zusammen,

und zwar wird seit kurzer Zeit meine Batterie nicht mehr oder nicht mehr ausreichend geladen, obwohl mein Bedarf sehr gering ist, LED Blinker und seltener Hupengebrauch.

Hinzu kommt, dass so ca. alle 500m meine Rücklichtbirne durchbrennt.
    Da ich auch Nachtfahrten über Land hatte und haben werde und ich keine Lust auf provisorische Rücklichter habe, möchte ich dem gerne auf den Grund gehen.

Dazu meine Frage, wie kann ich prüfen ob meine Ladeanlage einwandfrei funktioniert?

mfg

• wegen deiner birne mir hat ma jemand erzählt das tachobel und hinterlicht auf eim draht hängt (wes ich aber ni genau musste schaltplan schaun) und wenn die vorne keine birne hast (im tacho) da bekommt die hinten zu viel \"musik\" und geht durch

und zur ladeanlage häng do einfach an den ausgang ein prüfer ob was ankommt oder ne birne :rotate:

• Danke für die Info!

Habe sämtliche DZM und Tacholeuchten installiert, allerdings sind diese natürlich nur an, wenn ich die Nachtfahrstellung am Zündschloss anhabe.

Bei der Ladeanlage bin ich mir nicht ganz sicher wo ich messen muss.

mfg

• Moin...

Messe doch die Spannung zwischen Batterie-Plus und Batterie-Minus, ob sie beim Gasgeben ansteigt!

Wenn die Spannung bis auf Werte zwischen ca. 13,2 ... 14,8V ansteigt, dann läd die ELBA und alle Kontakte der Kabel sind OK.

Wenn die Spannung überhaupt nicht ansteigt (und auch nicht über 13V liegt/kommt), solltest du deine Ladesicherung (Glassicherung) und die Kontakte der Sicherung überprüfen, sowie alle Steckkontakte reinigen!

Steigt die Spannung an, solltest du die Batterie überprüfen! (bei Säurebatterie: Säurestand ok? Wie sehen die Zellen-Platten innen aus? )

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• Also bei der Batterie kommt leider überhaupt nichts an, dir Elba wird wohl kaputt sein, werd mich mal nach einer neuen oder gebrauchten umsehen. Batterie usw. sind absolut in Ordnung.

Danke dir aber!

• Nicht so schnell!

Messe doch erst noch einmal an der ELBA Kontakt 49 (Ausgang zur Batt) gegen Masse. Wenn sich da nix tut, dann messe an der ELBA Kontakt 59a (Eingang von Lima) gegen Masse.

Wo fehlt\'s an Reaktion? Am Ausgang oder schon am Eingang?

Am Eingang: Kabel zur Lima zurückverfolgen und Kontakte reinigen. Nächster Messpunkt an der Klemmleiste für den Motor.

Am Ausgang: Dann ist die Elba wirklich hin (vermutlich der Thyristor).

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!