Zündspule testen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

kann ich an meiner 6V U-Zündung, die ja eine 12V Zündspule hat, auch eine 6V-Spule kurz dranmachen, um sie zu testen ?

Holger

Schön aussehen muss nur, wer sonst nichts kann

• ne oder ?!
    hab da och nich die mordsmäßige ahnung abba ick würde einfach janz frech mal nee sagen

O!

Ich kann gut Mitmenschen umgehen

• Dann lag das aber mit sicherheit nicht an der 6V Zündspule

:a_bowing:

• Zündspulebeurteilung über Widerstandmessung (nur für euch :b_wink: ) :

Über die Widerstandmessung eine Zündspule zu beurteilen ist eine gängige Methode (Auto,Motorrad... ect. )

Die Kl. Bezeichnungen seht ihr oben.
    Die Sekundärwicklung wird zwischen Kl. 1 und Kl. 4 (ohne Zündkabel) gemessen.
    Die Primärwicklung wird zwischen Kl.1 und Kl. 15 gemessen.
    (Bitte entfernt beim messen über die Kl.1 und Kl.15 die die Schutzkappen der Kontackte und geht direkt an die Kleinenspulenkabel)

Wert:
    [f2](Istwerte von funktionierenden Spulen aus meinen Fahrzeugen, diese sind als Vergleichswerte zu übernehmen, Herstellersollwerte find ich gerade nicht)[/f2]

12V Spule
    Sekundärwicklung 9,3kOhm
    Primärwicklung 4,5Ohm

6V Spule
    Sekundärwicklung 5,6kOhm
    Primärwicklung 2,5Ohm

( Tolleranzen über die Primärwickung sollen sich in Grenzen halten, bei der Sekundär sollten auch keine übermäßig großen Widerstandschankungen sein. Ich geb einfachmal 0,5kOhm vor. )

Gebt Pfuschern keine Chance!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!