Hallo,
kann ich an meiner 6V U-Zündung, die ja eine 12V Zündspule hat, auch eine 6V-Spule kurz dranmachen, um sie zu testen ?
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Hallo,
kann ich an meiner 6V U-Zündung, die ja eine 12V Zündspule hat, auch eine 6V-Spule kurz dranmachen, um sie zu testen ?
ne oder ?!
hab da och nich die mordsmäßige ahnung abba ick würde einfach janz frech mal nee sagen
O!
Ja,das kannst du ruhig machen.
Manche fahren sogar so
Ja, hab ich gemacht, und sie geht.
Danke
dat geht ?!
bei mir hats nich funktioniert
wunder mich gard n bissl
O!
ZitatAlles anzeigen
Original von Sternburg-Export:
dat geht ?!
bei mir hats nich funktioniert
wunder mich gard n bissl
O!
Dann lag das aber mit sicherheit nicht an der 6V Zündspule
Zitat
Original von Simson_S51-B:
Dann lag das aber mit sicherheit nicht an der 6V Zündspule
![]()
Doch,wenn sie schon defekt war
Zündspulebeurteilung über Widerstandmessung (nur für euch ) :
Über die Widerstandmessung eine Zündspule zu beurteilen ist eine gängige Methode (Auto,Motorrad... ect. )
Die Kl. Bezeichnungen seht ihr oben.
Die Sekundärwicklung wird zwischen Kl. 1 und Kl. 4 (ohne Zündkabel) gemessen.
Die Primärwicklung wird zwischen Kl.1 und Kl. 15 gemessen.
(Bitte entfernt beim messen über die Kl.1 und Kl.15 die die Schutzkappen der Kontackte und geht direkt an die Kleinenspulenkabel)
Wert:
[f2](Istwerte von funktionierenden Spulen aus meinen Fahrzeugen, diese sind als Vergleichswerte zu übernehmen, Herstellersollwerte find ich gerade nicht)[/f2]
12V Spule
Sekundärwicklung 9,3kOhm
Primärwicklung 4,5Ohm
6V Spule
Sekundärwicklung 5,6kOhm
Primärwicklung 2,5Ohm
( Tolleranzen über die Primärwickung sollen sich in Grenzen halten, bei der Sekundär sollten auch keine übermäßig großen Widerstandschankungen sein. Ich geb einfachmal 0,5kOhm vor. )
Mit 1 und 15 meinst Du die normalen Anschlußklemmen für die Stromkabel??
Bei Klemme 4,gehe ich innen an den Kontakt,der an den ZK-Kopf geht??
So richtig??
Richtisch
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