6 volt 12 volt kombination

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi,
    ich habe heute beim einbau meiner vape in meine kr51/2 folgende entdeckug gemacht:

bis auf den vorderen scheinwerfer sind alle birnen 12 volt gewesen und haben mit der alten zündanlage tadellos funktioniert. dem scheinwerfer inklusive.

die ausgebaute zündung war ne u zündung mit außenliegender zündspule.

mir ist es deswegen aufgefallen, da ich alle glühbirnen nach einbau der vape wechseln wollte und beim bremslicht angefangen habe. auf beiden birnen im rücklicht stand 12 V und die jeweilige wattzahl. ich dachte, dass dann alle brinen wohl 12 V birnen sein müssen, was sich allerdings als irrtum herausstellte. nach einbau und kurzer fahrt mit licht brannte der scheinwerfer durch. beim ausbau las ich dann auf der fassung: 25W 6 V

wie geht denn sowas bitte?

• Hi,

Bei den originalen Grundplatten hast du drei unabhängig voneinander arbeitende Stromkreise und du kannst jede Spule einzeln austauschen...

Der Scheinwerfer hat eine eigen Lichtspule und bildet einen eigenen Stromkreis. Für Blinklicht, Stopplicht, Rücklicht und Batterieladung ist eine weitere Spule verantwortlich (weiterer eigenständiger Stromkreis).
    Die primäre Zündspule bildet mit der restlichen Zündanlage ebenfalls einen eigenen Stromkreis.

Also wurde vermutlich durch einen der Vorbesitzer nur die Spule für den Stromkreis für Blink-, Stop-, Rücklicht und Batterieladung auf 12V umgebaut...

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

• AHAAAAAAA

danke!

tja fragt sich nur ob das auc hfür die hupe gilt.....und ob die \"original\" hupe dann auch noch ne 12 V hupe ist. dann muss ich nicht diese vape umrüst hupe ranmachen.

eigentlich kann man das ja nur ausprobieren. hoffentlich mehr als einmal :biggrin:

• Hupe läuft auch über Batterie. Also könnte sie schon 12V sein. Muß eigentlich auch auf der Rückseite \"eingemeißelt\" sein.

So schnell würde auch eine 6V-Hupe bei normaler Nutzung an 12V nicht kaputtgehen. Du machst ja kein Dauerhupen, oder? :biggrin:

Sollte die Hupe zu \"quäkig\" klingen, dann schaue auf der Rückseite, ob da eine kleine Schraube mit Gegenmutter zu sehen ist, die sich von eventuell anderen vorhandenen Schrauben unterscheidet.

Durch verdrehen dieser Schraube kannst du die Hupe \"stimmen\".
    zu quäkig (zu hoher Ton) => Schraube etwas rausdrehen bis der Ton und Lautstärke stimmt
    zu leise und zu tiefer Ton => Schraube weiter rein.

Gruß Frank

Gruß Frank

:kopfkratz: Was ist eigentlich Elektrizität? :kopfkratz:

Morgens mit Hochspannung aufstehen,
    mit Widerstand zur Arbeit gehen,
    den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen,
    abends geladen nach Hause kommen,
    an die Dose fassen
    und eine gewischt bekommen!

:a_bowing: DAS ist Elektrizität! :a_bowing:
    :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!