Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich hab da mal ne Frage. Ich hab seit jurzem ne Simson und kenn mich da net so aus. Ich hab schon die SuFu benutzt doch net das gefunden was ich wissen will.

Also ich hab ne SR50 mit 50ccm und Orginal Auspuff. Was ist da jetzt am besten AOA1,2 oder 3?

Hackeschosch

Eine Simson verliert kein Öl! Sie makiert ihr Revier! :biggrin:

• bei nem Stino 50 ccm würd ich den Auspuff so lassen wieder ist!

AOA1 und so weiter bringt doch erst bei >60ccm?!

oder liege ich da falsch?

Simson - lieber Rost als Plastik!

• ja hab ich ja schon gemacht. Aber lohnt das sich wierklich bei einem 50ccm Zylinder oder verlier ich dadurch nur Leistung?

• naja solange du den Krümmer nicht Kürzst ,
    oder auch...............

nicht.http://www.simson-umbau.de/?site=tutorials&rubrik=Tuning&tutid=172

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.

Würde dir daher wenn dann den AOA2 empfehlen. Dieser ist optimal für beide Zwecke, also Drehmoment und Drehzahl.

AOA 3 kann ich dir nur abraten, das frißt beim 50er bzw. 60er ne ganze Ecke an Drehmoment und bringt dabei nicht wesentlich mehr Drehzahl.

• Zitat

Original von Mr.Moove:
    Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.

Würde dir daher wenn dann den AOA2 empfehlen. Dieser ist optimal für beide Zwecke, also Drehmoment und Drehzahl.

AOA 3 kann ich dir nur abraten, das frißt beim 50er bzw. 60er ne ganze Ecke an Drehmoment und bringt dabei nicht wesentlich mehr Drehzahl.

Irgendwie falsch...Ich kann mich noch an einen Threat hier erinnern, da hat einer mit einem orginal Zylinder den Stino Auspuff zum AOA1 gemacht. Resultat war weniger km/h am Berg, weil man eben höher drehen muss und untenrum weniger Drehmoment anliegt. Ein AOA2 ist ein noch kürzerer AOA1 also was redest du da Moove ? Der Gegenkonus kommt nämlich näher an den Auslass.

• Quelle: RZT Abstimmanleitung

Alle Tuningzylinder bis 70ccm funktionieren am optimalsten, wenn man einen originalen Simsonauspuff etwas umbaut. Importauspuffe die dem Originalauspuff sehr ähnlich sehen, sind auf keinen Fall zu verwenden!
    Man erkennt die deutschen Auspuffanlagen am Gegenkonus im Mittelteil und am 16mm Endrohrdurchmesser der Tüte. Importauspuffe haben nur ein Blech mit zwei großen Löchern im Mittelteil. Das Endrohr der Tüte ist nur 13mm! hat in kurzer Zeit die Auspuffanlagen AOA1, AOA2 & AOA3 entwickelt und getestet. Man bekommt für wenig Geld einen sehr gut funktionierenden Tuningauspuff.
    Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.

Hatte mal nen 32er Krümme an einem 60ccm MZA und die Leistung ging Spürbar runter..... Daher meine Erfahrung.

• Zitat

Original von Mr.Moove:
    Quelle: RZT Abstimmanleitung

Ein breites Nutzband mit viel Drehmoment und damit optimale Fahrbarkeit sind die Stärken dieser Auspuffanlagen. Der AOA1 bringt bei niedrigster Drehzahl das höchste Drehmoment. Der AOA3 das breiteste Leistungsband und die höchste Leistung und Endgeschwindigkeit. Der AOA2 ist ein optimaler Alleskönner.

Das ist sowas von klar das der AOA1 mehr drehmoment untenrum im vergleich zum AOA2 hat, aber der orginale auspuff hat dazu noch mehr, und deine Aussage \"Krümmer kürzen bringt mehr Drehmoent, jedoch weniger Drehzahl.\" ist immer noch falsch.

• Wenn aber der orig. Auspuff schon mehr Drehmoment bringt, wozu macht man dann einen AOA1 ? Is ja eig. Schwachsinn, weil dann is ja der AOA1 = Orig. Krümmer bzw. Auspuff.

• Ich hab nicht gesagt das der orginale Auspuff schon mehr bringt sondern das der orginale Auspuff im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment hat.
    Jeder Zylinder braucht einen passenden Auspuff, wenn du den krümmer kürzt wird das evt auf der gerade oder bergein was bringen aber nicht am Berg, da macht der Zylinder nicht mit ( der orginale ), wenn du aber einen getunten Zylinder hast und die Auslaßsteuerzeit anhebst dann passt das wieder, desshalb auch AOA1,2 usw.

• Ahh ok..dann lasss ich das lieber...bringt es aber was die flöte zu entfernen,k oder kann ich eine Flöte4 aus einem anderen Model in meinem Auspuff einbauen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!