Brauche Hilfe von Maurer/Statiker

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!!!!
    Vielleicht habt ihrs ja bemerkt, das ich nicht so viel im Forum unterwegs bin... Naja egal, Grund ist ein komplettumbau in meinen verpfuschten bayrischen katakomden.
    So nun hab ich eine 30er Wand auf eine Länge von 1,5m entfernt, und der ganze dachstuhl(gang)*gg* steht jetz auf 2 Baustützen.
    jetzt will ich da nen Ziegelsturz einarbeiten, würde mich aber interessieren, wie
    1. z.B.so ein Sturz eingebaut werden soll. Die bayern haben die Teile einmal mit der Schalen seite nach unten und das andere mal nach oben :confused:
    Normalerweise macht man das ja nach oben aber bin jetzt verwirrt, bin ja auch kein Newbee....
    und und
    2. reichen 25cm Auflagefläche jeweils auf jeder seite?
    eigentlich schon wa?

Gruß Icke

• Hi!
    Jut. dann bin ich doch nicht doof sondern (mal wieder) die Bayern, so hab ichs auch gelernt, ziegel unten, Beton oben :smile:
    Jo, hab jetzt schon die beiden Stürze, wie du sagst drinn, jetzt mus nur noch das mörtelbett ausgeschmiert werden :biggrin:
    Also danke!

• und du hoffst das das hält? wir ham jetz erst ne 24er mauer auf knapp 2,5m rausgerissen, verbaut haben wir 2 3m Betonstürze (mit stahlkern, aber das is ja klar ;) ziegelstürze biegen sich durch, vor allen auf diese länge, und wenn das noch eine tragende wand is (wovon ich bei 30er ausgehe) kanns böse enden! ich sehs bei meinen onkel... der hat jetz ne garage gebaut (24er wandstärke) und auch mit ziegelstüzen bei den fenstern gearbeitet... bei seinen 1,5m breiten fenster hängen die stürze durch! er hat erst zuspät dran gedacht diese abzustützen, sodass sie vom mauerwerk drüber \"getragen\" werden.

cu

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Zitat

Original von simsonfreund:
    und du hoffst das das hält? wir ham jetz erst ne 24er mauer auf knapp 2,5m rausgerissen, verbaut haben wir 2 3m Betonstürze (mit stahlkern, aber das is ja klar ;) ziegelstürze biegen sich durch, vor allen auf diese länge, und wenn das noch eine tragende wand is (wovon ich bei 30er ausgehe) kanns böse enden! ich sehs bei meinen onkel... der hat jetz ne garage gebaut (24er wandstärke) und auch mit ziegelstüzen bei den fenstern gearbeitet... bei seinen 1,5m breiten fenster hängen die stürze durch! er hat erst zuspät dran gedacht diese abzustützen, sodass sie vom mauerwerk drüber \"getragen\" werden.

cu

Nun mach hier mal nicht die Pferde scheu :smile:
    Hier handelt es sich um 1,5m und nicht um 2,5m.
    Und man kann ja eine Drehsteife zur Scherheit mittig unterstellen,was hier aber übertrieben wäre

• Zitat

Original von tacharo:
    Und man kann ja eine Drehsteife zur Scherheit mittig unterstellen,was hier aber übertrieben wäre

übertrieben isses nich, sogar eher ratsam! wie gesagt.. bei meinen onkelchen is es zwar nur ein fenster (und drüber nichma 50cm mauerwerk und keine weitere belastung, dach liegt auf den anderen zwei seiten auf), aber trotzdem hat sich das ding gebogen (ca. 4-5cm in der mitte!)...-> und du hast nen ganzen dachstuhl drauf! also lieber ne drehsteife drunter und den mörtel aushärten lassen... dann das ding wegnehmen (kannst auch zur deko stehen lassen ;) aber nich zuweit hochleiern, nich das du den stürz verformst/zerlegst

The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

• Jo leute, keine sorgen, ich hab sogar 2 Drehsteifen untergestellt.
    Die problematik mit dem durchbiegen bei den scheiß Ziegelstüren ist mir bekannt, aber da liegen eh nur 3 Balken drauf und die sind (glaub ich mal) nicht so stark belastet.
    ICh werd sehen, wenn ich morgen die Stützen wegnehme, ob mir was aufn kopf fällt oda nicht*g*

So jut, jetzt trag ich erstmal die letzten 3m³ Stutt aus der schönen Stube :biglaugh:
    Wenn die Cam nicht zu sehr eingestaubt ist, dass ich se nicht finde, dann mach ich mal´n bild :lookaround::censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!