Schwalbe Tacho zu Drehzahlmesser umbauen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo!

Weiß jemand ob man einen Schwalben-Tacho auch als Drehzahlmesser verwenden kann? Habe durch Zufall einen Seitendeckel mit Drehzahlabgang bekommen und überlege nun das Zündschloß rauszuwerfen und nen Drehzahlmeser einzubauen. Blecharbeiten und Vorteile elektronischer Modelle sind mir klar, Frage ist einfach ob der \"K-Wert\" passt dass der ehemalige Tacho nicht schon im Leerlauf auf \"Topspeed\" steht. Oder gibt es mechanische Drehzahlmesser mit 48mm Gehäuse und Schwalben-tauglichem Design?

Gruß
    Robert

• Oder lass sie am besten gleich ganz Orig, denn alles andere endet meißtens in Pfusch höchstem °!

Kauf dir ne S51, da kannste dein DZM dran bauen :b_fluester:
    Aber falls es dir hilft, der 100km/h Tacho, ist auch als DZM zu verwenden :b_wink:

Gruß, Nico

• Moin!

Wenn du meinst, dass du es so gut hinbekommst, dann setz Tacho u DZM nebeneinander u versetz das Zündschloss mittig nach hinten oder vorn, ggf auf die Batterieabdeckung. Nebeneinander wirste alle 3 Sachen nich bekommen. Das Beste (optisch) wärs meiner Meinung nach, wenn DZM u Tacho auffer Lampe verbleiben u das Zündschloss auf die Batterieabdeckung wandert. Dazu das Tacho- u Zündschlossloch verschliessen (einfach Deckelchen machen u diese anpunkten) u neue Löcher machen. Und wenn du einmal dabei bist, kannste den Schwalbentacho, der als DZM fungieren soll, aufmachen u das Zählwerk abkleben bzw ne neue Tachoscheibe machen. Bisschen halbtransparente Plaste zurechtschneiden, Tachoscheibe aufn Scanner packen, am PC die km/h-Angaben gegen 1 kU/min \"tauschen\", ausdrucken u draufkleben. Is vllt ne Menge Arbeit, aber es lohnt sich sicherlich u soll es ja auch vernünftig aussehen...

K=1 (1 Umdrehung der Tachowelle = 1 Meter bei allen mir bekannten DDR-Modellen incl Trabant :b_wink:)

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!