zündstrom messen

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• hallo wollte wissen wie man den zündstrom misst am zündkerzenstecker mit einem mess gerät und wieviel volt trauf sein solte ????

:itchy:

• hmm,

du,

son zünd funken machste net mit 6V der liegt überhalt von 1000V

ich glaube 3-6000 V ihrgend wie so was....

also ich würde mit einem normalem messgerät aufpassen,

zwar liegt die Volt Zahl in einem 4 oder vleicht auch 5 stelligem bereich !?

und die Ampere Zahl zwar net arg so hoch, aber ich kann perslönlich davon abraten das teil anzu fassen, ich hab letztens mit cAos an der schwalbe gebastelt

er hat gekickt und ich d*** hatte den kerzen stecker in der hand und nen schraubenzieher ?(

den rest kannst du dir denken

-------------------

wenn du messen willst ob du noch nen zünd funken bekommst. halt nen metall schreuben zieger in den kerzen stecker und dann ein wenig an den rand vom stecker, du hast j das teil in der mitte, und das metall dingam rand... ca. 0,5 - 1 cm abstand dann müsstest du nen blauen funken sehen denn man auch bei tages licht sieht !

was andere wüsst ich jetzt net, ambesen machste das net alleine... sonst bekommst noch einen....:look:
    --
    Zum Anbieter gehen idf-mod

• also es geht darum weil ich denke das die zündkertze zu wenig strom bekommt
    das hatte ich bei meinen rasenmäher das ein kabel das noch für die zündung auf metal unisoliert lag funken ging aber das ding ging nicht an das kabel ausgewechselt und es ging wieder

• mess doch einfach vor der zündspule und guck ob die genug spannung bekommt!
    --
    simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

simson ist nicht nur eine legende sondern auch eine lebensphilosophie!

• Entweder hat Du nen richtiges Motorprüfstand..... dann ist da auch nen Oszi bei und dort läßt sich die Ansteuerung und die Ausgangswerte der Zündspule ablesen.

Oder aber ein Zündstroboskop. Das Ding an die Zündleitung und es wird der Zündfunke auch bei eingeschraubter Kerze sichtbar. (Es blitzt... oder auch nicht).

• Also meine Simme macht etwa 20.000! V Zündspannung, vieleicht auch mehr, hab ein Messgerät dafür, kostet 7 euro aber braucht man aber nicht unbedingt das teil besteht aus zwei Elektroden bei denen man mittesl Gewinde den Abstad verändern kann, eine Elektrode wird am ZK Stecker angeschlossen, die andere gegen Masse; um so höher die Spannung ist, umso weiter kann natürlich der Funken zwischen den beiden Elektroden überspringen je nach dem was du für nen abstand hast kannst du dann an der Skala die Spannung ablesen, iss aber nix genaues, als anhaltspunkt sollte der Funke bei ner s51 schon 1cm überspringen alles andere iss sowieso uninteresant, man muss da nich mit nem Multimeter auf 1 volt nachmessen ;) aber ist schon krass was da für Spannungen herschen wer mal den finger an die zündkerze gehalten hat wenn die gefunkt hat wird mir da recht geben
    Mfg Dr_Best

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!