Ölstand Simson S51

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hey Leutz!

...habe jetzt meine Simme wieder vollständig zusammen, jetzt gucke ich nach problemen, die die leistung verringern könnten, und siehe da:
    DER ÖLSTAND
    ...eine sache, mit der ich mich so voll überhaupt gar nict auskenne...

jetzt meine frage:
    wie hoch muss der ölstand für die optimale leistung sein?

...bei mir sind jetzt 2-3 cm öl drin, ist das richtig?

MfG, Simme - Freak

• Hi!!!!!!!!!!!

Alos ich würd dir vorschlagen das Öl komplett abzulassen und neu aufzufüllen!!!!!!!!!!!!! :b_wink:

Also bei einer s51 kommen normal 400 ml Öl rein.

Andere behaupten aber dass da 500 rein gehören- ich nehm daher immer 450 :biglaugh:

• Ja ok da spricht der profi!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Vergiss meine ungenaue Angabe!!!!!!!!!! :censored:

Aber ob der eine ml mehr oder weniger, das macht doch nichts, oder???

• Zitat

Original von Flix:
    Aber ob der eine ml mehr oder weniger, das macht doch nichts, oder???

Ne, es kommt nicht auf den Tropfen an, aber man sollte sich schon ungefähr an die angaben halten, denn zu viel ist nicht gut (kann passieren das die Kupplung anfängt zu rutschen) und zu wenig auch nicht (macht getrieb/lager defekt)!

Gruß, Nico

• einfach die öl-kontroll-schraube rausdrehen, öl reinpack bis anfängt da rauszulaufen, schraube wieder drauf und fertig.

Wozu macht man denn so ne schraube da rein wenn sie keiner benutz? :lookaround:

mfg malte :rotate:

Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985

Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

• Zitat

Original von ApfeL:
    einfach die öl-kontroll-schraube rausdrehen, öl reinpack bis anfängt da rauszulaufen, [f4]Simme bei offener Kontrollbohrung eine Stunde waagrecht stehen lassen damit sich der Oelstand einpendelt[/f4], schraube wieder drauf und fertig.

Quelle:
    Herr Schürch
    Zweiradmechaniker
    ehemalige Simson-Vertragswerstatt
    CH-2054 Chézard

• Zitat

Original von ApfeL:
    einfach die öl-kontroll-schraube rausdrehen, öl reinpack bis anfängt da rauszulaufen, schraube wieder drauf und fertig.

Weil diese ÖL-Kontrollschraube den Minimum anzeigt!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!