Simson S51 qualmt, bliebt nicht an! Zündung?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hi Leute,

habe wiedermal folgendes Problem mit meiner Simsim

ich hab sie heute angetretten wenn ich Gas gebe bliebt sie an also fehlt die Standgaseinstellung dürfte ja kein Problem sein. Aber sie qualmt wie verrückt bei Vollgas kommt richtig weißer qualm ausn Auspuff so das ich noch wenigen Minuten eingenebelt bin. Woran kann das liegen?

Nach kurzen fahren merkt man das sie beim Anfahren extrem die Kraft verliert, wenn ich anfahre zeiht sie fällt leicht ab wir dlangsam un fängt sich dann wieder.

Woran liegt das?

Und jetzt am Ende nach eienr halben Stunde fahrn und Gas geben un einstelln bliebt sie nicht mehr an bei einem gewissen Punkt am Gasgriff geht sie an. Gebe ich Gas \"säuft sie ab\" un lass ich den Gasgriff los geht sie einfach aus.

Woran liegt das? Kann es alles an der Zündung liegen?

Simson S51
    12V
    50 ccm
    37,97 Kolben
    Gemishc von der Tankstelle (stand allerdings schon 2 oder 3 Monate)
    bis jetzt alles Original

• Moin!

Ich vermute als Übeltäter den Simmerring auf der Kupplungsseite. Er is entweder rausgerutscht oder zumindest undicht, so dass der Motor das Öl mit reinzieht. Mach mal den Stopfen am Kupplungsdeckel ab u halt deinen Riechkolben rein. Riechts nach Sprit, isser definitiv hin u muss getauscht werden. Nachm Wechsel des Rings unbedingt auch das bisher verwendete Öl umweltgerecht entsorgen u durch neues ersetzen, da es durch die (ungewollte) Beimischung von Benzin einen nicht unerheblichen Teil seiner Schmierfähigkeit verloren hat.

Gruss

Mutschy

• Hi,
    ist eigentlich unwahrscheinlich weil die Simeringe überprüft worden erst un noch recht neu waren. Können die grundlos ohne das sie läuft kapputgehn?

was passiert wenn es wirklhi der Simmering ist un ich weiter mit ihr fahre?

Ich hab auch ein paar Fehlzündungen mit drin manchmal beim antreten und bei Vollgas geben

• Ach ja? Wie kann man die denn überprüfen ?) Vllt lern ich ja nochwas dazu.

Ich kenns so: Entweder er is dicht (alles problemlos) oder er is undicht u zieht Nebenluft (der unter der GP) bzw Öl (der auffer Kupplungsseite. Schraub doch einfach einen Stopfen aufm Kupplungsdeckel (den roten oder den schwarzen) raus u riech dran. Wie alt sind die Ringe u wurden sie fachgerecht eingebaut oder ggf \"lustlos reingekloppt\"?

Gruss

Mutschy

• also ich hab die Simme vor einem Jahr gekauft un der m einte er hatte den Motor erst in ner Werkstadt zum überprüfen und dort wurden Ringe gewechselt und Motor überprüft. Wie ich den Motor außereinande rhatte hab ich die Ringe unter die Lupe genommen un die sahn auch noch recht neu aus also bin ich davon ausgangen sie funktioniern noch un sin ordnugnsgemäß.

Nochma zu der Frage was passiert wenn ich mit kaputten Simmering fahr außer das se qualmt wie verrückt?

• Nun denn:
    Das Getriebe-Öl wird weniger u irgendwann is evtl dein Auspuff infolge des Rußes dicht. Ausserdem isses dem Getriebe nich wirklich zuträglich, wenn es mit zu wenig Öl betrieben wird. Ich würd an deiner Stelle danach gehen. Normal isses jedenfalls nich.

Wenn das Öl nach Sprit riecht, isses der Ring, das kannste glauben.

Optisch mag es zwar sein, dass der Ring noch i.O. erscheint, aber die wirklich relevanten Flächen (Dichtlippen) kannste nunma nich zerstörungsfrei in Augenschein nehmen. Nach der Demontage ist zwingend ein neuer Ring einzusetzen, da die Demontage nicht zerstörungsfrei möglich ist. Genau dort (Dichtlippen) klemmts aber... Wie weit hatteste denn den Motor auseinander?

Wie sieht eigentlich die Kerze aus? Braun, weiss, schwarz, naß, trocken... ?

Gruss

Mutschy

• leicht nass also schwarz nicht sieht eignetlich normla aus wie abgesoffen.

der motor war überall außenrum 5 cm auseinander weil mir dann scho das teil entgegangefalen is was in de rkurbelwelle hing. Danach ahb ich den Motor mit Dichtmasse abgedichtet die ich von einem Bekannten bekommen habe, er meitne die machen das so bei Autos und da hab ich die benutzt.

Ich muss ehrlich sagen nochma so einen Aufwand mit auseiandner usw. is zielmich stressig also bliebt dann nur Werkstatt un das ist schätze ich ziemlich teuer oder?

• Da fällt mir jetz echt nix mehr zu ein...

Junge, junge, da hat aber jemand ordentlich mitm Feuer gespielt...

Lass das (vermutlich nach Benzin riechende) Öl ab, mach den Kupplungsdeckel ab u zieh das Ritzel nach Lösen der Mutter von der KW. Dann den Simmerring rauspulen u den neuen einsetzen. Ritzel druff, Mutter anziehen u sichern (ich weiss, wovon ich rede, is sehr schmerzahft, wenn die Mutter sich löst u meint, sie müsste mal eben zwischen Ritzel u Kupplungskorb durch...), Deckel drauf, Öl rein u fertig is der Lack. Is doch keine Arbeit. Mit dem passenden Werkzeug sollte das in 30...40 min (incl Raucherpausen) erledigt sein.

Oder du bringst die Simme inne Werkstatt, die machen auch nich mehr oder weniger u verlangen dafür schnelle nen 2- oder 3-stelligen Betrag. Das Geld kannste dir ganz ehrlich sparen, zB in nen neuen Simmerring für 2...3 € investieren u den Rest versaufen (wird n langer Abend...) oder sonstwas damit anstellen.

Solltest du das Lehrvideo für den M541 noch nich haben, guck einfach in meine Signatur...

Gruss

Mutscy

• SRY ich war net beim Simmering ich wollte da skomplette Lager tauschen. Der Simmering is doch nur der Gummi. Kann ich den einfach wechseln indem ich den Motor in der Simson lasse?

• nur noch eine Frage was hat der Simmering noch für einen Namen? ich find den in meine onlineshop als Simmering nicht. Gbits da verschiedene größen?

• ...das Ding heisst eigentlich Wellendichtring, denn Simmerring is ein geschützter Begriff (Link zur Wikipedia)

Ich empfehle dir, wenn du schonmal dabei bist, gleich beide neu zu machen. Du braucht einmal einen Ring der Grösse 20 x 35 x 7 für die Kupplungsseite u einmal einen Ring der Grösse 20 x 47 x 7 für die Lichtmaschinenseite.

Gruss

Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!