Mal is Funke da, und mal ist keiner da......

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

ich habe eine Simson S51 6V E-Zündung.

Habe seit Gestern das Problem das ich mal einen Funke habe und mal habe ich keinen funken.

Wieso und warum das weiß ich nicht.

Die Zündspulle ist nagel neu (seit Gestern) da ich dachte das es daran liegt.

Bitte um eure mithilfe

mfg

Es Lebe die SIMSON POWER !!!:a_bowing:
    Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• Hey!!!!!

Hast du schon Zündkerze, Zündkerzenstecker und das Kabel ausgeschlossen (also dass es geht)?????????????

Ich weiß is ne blöde Frage- aber da muss man ja anfangen.

• Abend,

also Kerzen Stecker, Kabel und kerze sind OK.

Hab gerate fest gestellt das wen die zündung aus ist und ich ankicke leuchtet vorn die birne auf (man bedenke zündung ist dabei AUS).
    hab auch gleich ein neues Zündschloss eingebaut aber es ist immer noch so.

ich komm einfach net weider.

Kerze NEU
    Kerzenstecker NEU
    Kerzenkabel NEU
    Zündspulle NEU
    Zündschloss NEU

was kann es denn noch sein??????????????

mfg

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• Das licht hat mit der zündung nix zu tun :b_wink:

Ist das Massekabel was an den Motor geht auch i.O. und auch der Kabelschuh richtig fest?

Zum Licht:
    Da wurde sicher eine Tagfahrschaltung gelegt!
    Entweder lässt du es so, oder du klemmst das Rot/weiß Kabel von der Zündung an das Zündschluss auf die Nr. 59 und das Vom Lichtschalter auf die Nr. 56 , dann läuft dein licht wieder über den Zündlichtschalter :a_bowing:

Gruß, Nico

• Zitat

Original von Schwalbe KR51-2N:
    bei mir geht kein masse kabel zum motor.

mfg

Und das ist auch richtig so :b_wink:
    Denk mal ein wenig nach:

Du hast ein Zündproblem.
    Wo könnte der Fehler noch liegen,als bei den Teilen,die Du schon ausgeschlossen hast.

Richtig,
    DIE ZÜNDUNG SELBER,sprich Lichtmaschine.
    Zündeinstellung ok?
    Scheibenfder ok?
    Geber ok?

• Moin!

Die Scheibenfeder wird umgangssprachlich auch als Halbmond bezeichnet, sitzt auf der Kurbelwelle (KW) u sorgt dafür, dass sich das Polrad (\"Schwungscheibe\") in ner fest definierten Position zur KW befindet. Sie dient lediglich der Ausrichtung des Polrades, daher nich vergessen, die Mutter aufm Polrad festzumachen. Test is relativ einfach: Polrad abziehen u gucken, wie die Scheibenfeder aussieht oder obs sie evtl abgeschert is. Das passiert auch ab u zu, vor allem, wenn die Kiste häufig abgewürgt wird. Ein weiterer Gund kann eine sich gelockerte Mutter sein.

Der Geber is so´n kleiner (gelber? ) Kasten auf der Grundplatte. Er gibt das Signal zur Auslösung des Zündfunkens. Daher auch der Name. Wie man den nu testet, weiss ich nich, ich hatte immer nur Unterbrecherzündungen.

Gruss

Mutschy

• tagchen,

sagt mal kann das auch am steuerteil liegen?

denn ich habe gerate fest gestellt das ich ein steuerteil mit drehregler hab.
    auf dem regler war ein farb klecks (grün) aber der regler war nicht fest.
    dann hab ich den regler nach links gedreht und schaue da mein möp möp geht wieder.
    wen dann das möp möp an ist und ich den regler nach rechts dreh gehts möp wieder aus und ich kann es nicht mehr an kicken.
    drehe ich den regler wieder nach links dann kann ich es wieder an kicken und es geht.
    nu hab ich den regler so eingestellt das es geht und hab nen klecks farbe drauf getan.

sagt mir mal ob es daran gelegen haben könnte.
    ich selber würde sagen ja es lag daran.

mfg und vielen dank für eure mithilfe

Bye Bye sagt euer.....
    Schwalbe KR51-2N

• Mhhh,

scheint mit sicherheit daran gelegen zu haben!!!!!!!

Ich schätz mal, dass es sich um nen Wackelkontakt gehandelt haben muss.

Naja solange es noch geht- lass es leiber jetzt so.

Ich hab das zwar auch noch nicht gehört, was du da beschreibst- aber man lernt halt immer dazu.

Also noch viel Spaß beim rumkurven :biggrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!