situation:
- man fährt mit 60 oder mehr sachen auf der straße.
- vorne reißt der bowdenzug, hinten reißt es die abgenuckelte mutter vom gewinde des bremsgestänges (bzw. bei schwalbe vom aufgelöteten gewinde)
fazit: die bremsen funzen nich mehr :eek: wie komm ich jetzt zum stehen???
was würdet ihr in einer solchen situation machen, bzw. empfehlen? wer solch einen schreck bereits selbst erleben \"durfte\" und überlebt hat ( :biggrin: ) kann auch gerne von seinen erfahrungen berichten
würd mich einfach mal für den ernstfall interessieren
meine eigene idee wäre grundsätzlich: zündung AUS oder in panik erstma motor mit choke abwürgen. wenn der erste schreck weg ist, gasgriff aufgerissen lassen, auskuppeln, versuchen in den 1. gang, notfalls auch erstmal nur in den 2. gang zu kommen und wieder einkuppeln. gasgriff offenlassen, damit der motor weiterhin öl bekommt und kein fresser passiert. zusätzlich schlangenlinien fahren so gut es geht, damit sich der zurückgelegte weg verlängert. versuchen mit schuhen mitzubremsen.
zusätzlich zum bremsausfall könnte man ja noch von folgendem ausgehen:
1) man fährt in der stadt auf eine t-kreuzung mit ROTER ampel zu, links und rechts befinden sich bordsteine
2) man befindet sich auf einer landstraße. vor einem ein langsamer (25) trecker. links und rechts felder und wiesen, jedoch mit straßengraben dazwischen
3) wohngebiet. man fährt bischen schneller als 30. plötzlich kommt ein lkw aus einer straße von rechts, hat also vorfahrt! rechts und links bieten sich vorgärten mit holzzaun und flachen bordsteinen an
cya v3g0