was machen bei totalausfall der bremsanlage?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• situation:
    - man fährt mit 60 oder mehr sachen auf der straße.
    - vorne reißt der bowdenzug, hinten reißt es die abgenuckelte mutter vom gewinde des bremsgestänges (bzw. bei schwalbe vom aufgelöteten gewinde)

fazit: die bremsen funzen nich mehr :eek: wie komm ich jetzt zum stehen???

was würdet ihr in einer solchen situation machen, bzw. empfehlen? wer solch einen schreck bereits selbst erleben \"durfte\" und überlebt hat ( :biggrin: ) kann auch gerne von seinen erfahrungen berichten :) würd mich einfach mal für den ernstfall interessieren

meine eigene idee wäre grundsätzlich: zündung AUS oder in panik erstma motor mit choke abwürgen. wenn der erste schreck weg ist, gasgriff aufgerissen lassen, auskuppeln, versuchen in den 1. gang, notfalls auch erstmal nur in den 2. gang zu kommen und wieder einkuppeln. gasgriff offenlassen, damit der motor weiterhin öl bekommt und kein fresser passiert. zusätzlich schlangenlinien fahren so gut es geht, damit sich der zurückgelegte weg verlängert. versuchen mit schuhen mitzubremsen.

zusätzlich zum bremsausfall könnte man ja noch von folgendem ausgehen:
    1) man fährt in der stadt auf eine t-kreuzung mit ROTER ampel zu, links und rechts befinden sich bordsteine
    2) man befindet sich auf einer landstraße. vor einem ein langsamer (25) trecker. links und rechts felder und wiesen, jedoch mit straßengraben dazwischen
    3) wohngebiet. man fährt bischen schneller als 30. plötzlich kommt ein lkw aus einer straße von rechts, hat also vorfahrt! rechts und links bieten sich vorgärten mit holzzaun und flachen bordsteinen an

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Einfach Motorbremse, ist zwar bei 50cm³ nicht so effiktiv aber deine letzte Rettung.
    Sagen wa mal für fährst 60km/h.
    1.Motor anlassen
    2.Kuppeln und bei 50km/h in den 3ten
    3.Warten bins 40-30 Sachen erreicht sind dann in den 2ten.
    4.Vom zweiten dann so schnell wies geht in den 1ten Gang.
    Wenn du im ersten bist kannst du die Karre mit den Füßen bremsen oder wenn vor dir was ist auch notfalls umreißen damit du dich mit wenig Geschwindigkeit packst und schnell auf 0 bist aber dir auch nicht viel wehtust.

UND das mit den gängen hängt von jeder karre unterscheidlich ab , einfach nach gefühl machen.
    Aber so das du nicht von 60 in 2ten machtst ,sonst packst du dich jämmerlich!

Gruß Peat
    :b_wink:

• Solche ungünstigen Zustäde müssen echt erst einmal zusammen treffen.
    Ich würde Motorbremse nutzen. Um wirklich schnell abzubremsen, auch gleich bei 60kmh in den 1. Gang. Wichtig ist nur, dass man die Karre nicht in Schräglage hat und beim Blockieren des Hinterrads das Moped gerade hält. Sonst fliegste aufs Mowl.
    Ansonsten versuchen auszuweichen und im schlimmsten Fall wenns nötig ist in auf der Lanstraße in den Seitengraben fahren und rechtzeitig vom Moped springen und sich dann aufen Feld abrollen. Dazu sollte man möglichst Schutzkleidung tragen, tut sonst weh^^.

-S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

• 1. https://www.simsonforum.de/wbb….php?thread/34756&start=1

2.

Zitat

- vorne reißt der bowdenzug, hinten reißt es die abgenuckelte mutter vom gewinde des bremsgestänges (bzw. bei schwalbe vom aufgelöteten gewinde)

Würde ich mich dann ganz ernsthaft fragen, ob ich das moped wirklich selber weiter Instantsetzen will, oder nicht doch lieber inne Werkstatt gebe...

3.

Zitat

meine eigene idee wäre grundsätzlich: zündung AUS oder in panik erstma motor mit choke abwürgen. wenn der erste schreck weg ist, gasgriff aufgerissen lassen, auskuppeln, versuchen in den 1. gang, notfalls auch erstmal nur in den 2. gang zu kommen und wieder einkuppeln. gasgriff offenlassen, damit der motor weiterhin öl bekommt und kein fresser passiert. zusätzlich schlangenlinien fahren so gut es geht, damit sich der zurückgelegte weg verlängert. versuchen mit schuhen mitzubremsen.

Bis du überhaupt nur angefangen hast darüber nach zu denken, bist du schon dabei nen abflug zu machen, weil du zu lange nachgedacht hast und die kurve zu schnell kam!

4.

Zitat

zusätzlich zum bremsausfall könnte man ja noch von folgendem ausgehen:
    1) man fährt in der stadt auf eine t-kreuzung mit ROTER ampel zu, links und rechts befinden sich bordsteine
    2) man befindet sich auf einer landstraße. vor einem ein langsamer (25) trecker. links und rechts felder und wiesen, jedoch mit straßengraben dazwischen
    3) wohngebiet. man fährt bischen schneller als 30. plötzlich kommt ein lkw aus einer straße von rechts, hat also vorfahrt! rechts und links bieten sich vorgärten mit holzzaun und flachen bordsteinen an

Man KANN auch davon ausgehen, das irgendein Mafioso dir nen sprengsatz an den reifen gelegt hat und dir ZUSÄTZLICH noch der reifen gesprengt wird!

Mal ehrlich, findest du diesen Thread nicht auch sinnlos?
    Was wäre wenn....

• Mir ist gestern was ähnliches passiert(wenn auch nur mit einer Mofa),

1.Vorderrad bremse ging nicht,da die Felge zuklein war(grade eben die Räder gewechselt),Hinterrad bremse ging gar nicht.

2.Sie lief nur auf Vollgas,ich konnte kein ags weg nehmen,da irgendwas mit dem bowdenzug ist(da läuft sie ca. 40km/h).

3.Ausschalten konnt ich sie auch nicht,da der dekrompissionshebel nicht angeschlossen war.
    Das Zündkabel konnt ich auch nicht runter reissen,da es nicht isoliert war.
    Da blieb mir nur eine chance,mit den Schuhen abbremsen :censored:

Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

• Sowas ist sehr sehr sehr DUMM!

JEDESMAL bevor ich auf eine Simme steige überprüfe ich kurz die Bremsen und prüfe, ob vorne und hinten die Achsmuttern fest sind.

mfg

• Was Du da vorschlägst, bricht Dir unter Umständen nicht nur den Hals, denn:
    DU SCHMIERST NICHT!!! Fehlende Schmierung führt gerade bei den derzeit herrschenden sommerlichen Temperaturen zum Reißen des Ölfilms => Kolbenfresser => Du solltest Dir \'n neuen Helm kaufen.

Hast Du dran gedacht, daß Du mit\'m Zweitakter unterwegs bist?
    Beim Viertakter macht Deine Vorgehensweise Sinn, nicht aber, solange Du mit dem im Sprit enthaltenen Öl Dein Motörchen schmierst.

Wenn Du dagegen, wie von Vegotenks vorgeschlagen, die Zündung bei VOLLGAS kurzschließt (=Zündschlüssel auf \"aus\" oder \"Killschalter\" betätigen), hast Du nur Dich zu beruhigen, (optional: etwas Alc. zu trinken), die Bremsen zu reparieren und Dein abgesoffenes Triebwerk wieder flott zu machen. Fahren solltest Du die nächsten 24 Stunden ohnehin nicht.

SCIO NE SCIO.

• Naja, Kraftfahrzeuge müssen ja nicht ohne Grund mit 2 voneinander unabhängigen Bremssystemen ausgerüstet sein. Ist halt wirklich sehr ungewöhnlich, wenn beide just im gleichen Moment ihren Dienst qittieren.
    Na und wenn man mit einer schon kaputten Bremse rumfährt und auf Selbstheilungskräfte hofft, dann geht die andere Bremse irgendwann auch kaputt - na dann hat mans vielleicht auch nich besser verdient

Fällt mir grad noch ein was wohl besser wär falls einem mal nen Meteorit auf den Kopf fällt, Jet- oder Integralhelm? Zugegeben, auch absolut sinnfrei, aber man kann sich ja mal über jeden Scheiß gedanken machen :k_mauer:

Chrom

• 60mkh ohne Bremse?
    1. entweder ist links oder rechts Platz (nach dem stehen sollte man dies auch dauerhaft tun und aufn Schlepper warten)
    2. no way, Auto vor einem dann eine rote Ampel , fahr hinten drauf . Bist doch eh nur du der versucht hat zu Schrauben. Wenn man dabei draufgeht auch nicht schlecht, dann gefähredet man in Zukunft wenigstens keine anderen Mensch mehr.

Wieso gibt es eigentlich Mechaniker wenn eh jeder seine Fahrzeuge repaieren kann.

Gebt Pfuschern keine Chance!

• also ich muss ja mal sagen, es ist mit sicherheit sehr sinnvoll, wenn man sich über einige notfallszenarien vorher schonmal den kopf zerbricht als es in der wirklichen situation erst tun zu müssen...denn wenn man vorher über solche sachen schonmal nachgedacht hat dann hat man einfach wesentlich mehr zeit, um diese dann auch umzusetzten. klngt zumindest theoretisch recht logisch, oder? praktisch habe ich das allerdings noch nicht ausprobieren müssen :censored:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!