Rahmen ausschäumen?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• moin

da meine Freundin gerade Montageschaum brauchte hab ich mir mal so überlegt wie das wäre wenn man Rahmenteile mit dem Zeug ausschäumen würde (oder zumindest damit Pfropfen setzt)
    dann müsste das ja eigentlich Wasserdicht abgeschlossen sein, damit mir die Teile nicht von innen her weg rosten

hat da einer \'ne andere Meinung zu?
    schonmal einer ausprobiert?
    wird das dann überhaupt wasserdicht?

"Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

(Friedrich II. / 30.Dez.1782)

"Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)

"may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

• Dürfte nicht funktionieren, meine Erfahrung mit solchen Sachen ist die:
    Schaum reißt, Wasser sammelt sich kann nicht mehr verdunsten/ ablaufen - es keimt so richtig 100%ig vor sich hin.

Bessere Lösung wäre Hohlraumkonservierung und Ablaufbohrungen (nur wohin machen...? )

• Ich hab Altöl in meinen Rahmen genebelt...und dann wieder den Schaumstoffpropfen reingemacht (Schwalbe)

Ich würde Farbe mit einer Spritze reinspritzen, dann ordenltich ausschwenken und nen Propfen mit Siliokon setzten.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

• Vom Montageschaum rate ich total ab. Wenn Du nur ein wenig zuviel reinmachst, breitet sich das Zeug nicht nur nach draussen aus, sondern presst Dir den Rahmen auseinander. Dieses Zeug hat unvorstellbare Kräfte.
    Ein Kumpel hatte die Idee damals auch und hat den Schweller eines Autos damit ausgeschäumt. Am nächsten Tag gabs ne böse überraschung: der Schwaller war teilweise ausgebeult und an zwei Stellen sogar aufgeplatzt.
    Vergiss das Zeug für solche Dinge!
    Eher schlage ich Dir vor, an der tiefsten Stelle ein kleines Ablaufloch zu bohren, zunächst ne Dose Rostlöser (Caramba o.ä.) reinzujagen und zu warten bis das Zeug wieder rausgelaufen ist und anschl. Lowrider`s Methode zu nutzen (Altöl).
    Dann Stopfen drauf und Du solltest Ruhe haben.
    Grüße
    Micha

• Silikon ist gar nichts.
    Das hatte ich schonmal.
    Nicht nur das es reißt sondern es greift die Lackierung an (deswegen nimmt man das auch nicht im Fahrzeugbau - wenn schon dann Karosseriekleber)
    Die original Schaumstoffstopfen sind nicht so verkehrt.
    Wie gesagt Hohlraumkonservierung zur Vorbeugung.
    Penitriermittel zur Problemlösung.

Ablaufbohrungen wären wie gesagt auch sehr gut - nur wo setzen die Dinger?
    Müßten ja an der tiefsten Stelle sein und auch nicht zu klein...

[Edit] nicht wundern, habe die ganze Zeit einen Schwalberahmen vorm geistigen Auge...

• Moinmoin!

Das, was SR50-EIC meint, is sicherlich Mike Sander´s Fett (http://www.mike-sander.ch/). Da sis so ziemlich das Beste, was es aufm Markt gibt. Nich billig, aber durchaus wirksam.

Bauschaum u Silikon sind für Fahrzeuge sichtlich ungeeignet, da der Bauschaum in gewissen Grenzen sogar hygroskopisch wirkt, das Wasser also nich rauskann u alles rostet fröhlich vor sich hin. Von Silikon ist aufgund der enthaltenen Essigsäure Abstand zu nehmen. Hier empfehlen sich entweder Acryl oder eben Karosseriekleber.

Gruss

Mutschy

• Zitat

Bauschaum u Silikon sind für Fahrzeuge sichtlich ungeeignet, da der Bauschaum in gewissen Grenzen sogar hygroskopisch wirkt, das Wasser also nich rauskann u alles rostet fröhlich vor sich hin. Von Silikon ist aufgund der enthaltenen Essigsäure Abstand zu nehmen. Hier empfehlen sich entweder Acryl oder eben Karosseriekleber.

...joa - siehe oben ;)

• Moin!

Je, nachdem, wie deine Werkstatt ausgerüstet is, kannste das auch selber machen. Kompressor u ne alte Farbsprühpistole, n Stück Schlauch, ne Herdplatte zum Aufwärmen des Fetts u Muttis alter Einwecktopf sind minimum. Geh einfach mal ins Pappenforum u benutz dort mal die Suche.

Wenns dir so geht wie mir (muss an der Straße schrauben), lass es machen. Das Ordnungsamt sollte nämlich nich grade vorbeikommen, wenn du den Rahmen konservierst :teufel:

Gruss

Mutschy

• Hab grad so ein Silikapäckchen ausm Schuhkarton in den Häden das Zeug wär doch prima einfach reinkippen dicht machen und die restfeuchtigkeit im rahmen wird vom Silika aufgenommen.

• Das wird nicht gehen, da genau an der Stelle wo das Zeugs aufliegt es anfangen wird zu rosten, da es ja Feucht ist, und noch mehr: Es wird noch umgebungsluftfeuchtigkeit anziehen, es sei denn du schaffst es den Rahmen hinten 100% zu verschließen.

mfg Lowrider

Niveau ist keine Handcreme

Cadillac, aus Freude am Tanken

Achtung! Vorm Posts löschen Hirn einschalten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!