Nabend, wollte mal wissen, ob jetzt einer mal Klartext reden kann, wie die Sperber-Kupplung nun wirklich aussah? Wie in den Ersatzteilkatalogen aufgeführt und wohl im Werner-Buch falsch beschrieben, wird sie nun wahrscheinlich doch nur 4 und nicht 5 Scheiben gehabt haben. Die Scheiben waren definitiv verstärkt, sprich Stahlkern mit Ummantelung ( soll wohl Korkhaltig gewesen sein ).
Gibt es Angaben über die Dicke einer solchen Scheibe?
Es scheint auch verschiedene Metallscheiben gegeben zu haben, einmal \"glatte\" und zum anderen welche mit \"gekörnter Oberfläche\", sprich eingestanzte Punkte. Welche Dicke sollte so eine Scheibe besitzen? Welche Metallscheibe gehört zu welchem Motor? Dankt euch schonmal.
Sperber Kupplung
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Meiner Erfahrung gemäß:
hatte nur welche mit 4 Duo Belägen...
Die sind dicker und mit einer Metallplate verstärkt.
MfG Robert.
-
Zitat
Original von pase:
Nabend, wollte mal wissen, ob jetzt einer mal Klartext reden kann, wie die Sperber-Kupplung nun wirklich aussah? Wie in den Ersatzteilkatalogen aufgeführt und wohl im Werner-Buch falsch beschrieben, wird sie nun wahrscheinlich doch nur 4 und nicht 5 Scheiben gehabt haben. Die Scheiben waren definitiv verstärkt, sprich Stahlkern mit Ummantelung ( soll wohl Korkhaltig gewesen sein ).
Gibt es Angaben über die Dicke einer solchen Scheibe?
Es scheint auch verschiedene Metallscheiben gegeben zu haben, einmal \"glatte\" und zum anderen welche mit \"gekörnter Oberfläche\", sprich eingestanzte Punkte. Welche Dicke sollte so eine Scheibe besitzen? Welche Metallscheibe gehört zu welchem Motor? Dankt euch schonmal.ah.. gute Frage...
Es gibt 2 verschiedene Stahlbeläge... einmal mit 1,5mm (mit gekörnter Oberfläche) und einmal in 2mm glatt.
Bei den 1.5mm dicken gehören 4 in den M53 und die 2mm dicken sollen 3 in der Kupplung verbaut sein.
Siehe auch http://home.tu-clausthal.de/~m…r_Schwalbe/%c4nderung.jpg
MfG
Tobias
P.S. Wenn du noch 2mm dicke Stahlscheiben brauchst, ich hab noch ~50 Stück abzugeben.
-
Danke! Genau sowas wollt ich hören... :smile:
Die glatten brauche ich dann wohl nicht, aber wenn noch jemand gekörnte hat...edit: Aber irgendwas stimmt da auch nicht, meine gekörnten Scheiben haben eine Dicke von genau 2mm, nicht 1,5mm...ist übrigens eine 4-Scheibenkupplung...was is da los?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!