KR51/1-K tuning

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,
    ich war bislang immer nur als Gast hier im Forum unterwegs, und die SuFu hat mir schon ziemlich viele Fragen beim Aufbau meiner Schwalbe beantwortet. Nur beim Punkt \"tuning\" half sie mir nicht so recht weiter.

Zur Sache:

Ich möchte einen meiner KR51/1 Motoren tunen, und dass ohne große Kosten. Am liebsten würde ich durch schleifen, und feilen zu mehr Power&Speed kommen, aber was genau, und mit welchen Maßen muss ich wo am Kolben, Zylinder, Zylinderkopf etc. machen?

Gruß, Alex

• Ola,

ohne grosse Kosten ist natürlich relativ :b_wink: Das einfachste und auch nicht die schlechteste Variante ist das aufbohren auf 63ccm. Dabei wird dann ein grösserer Kolben in den Zylinder eingpasst. Zusätzlich muss noch der Kopf angepasst werden. Dadurch wirst Du zwar nicht zwingend schneller aber der Drehmoment steigt. Und das ist ja bestimmt kein Fehler. Zusammen mit dem AOA Auspuffumbau kommst Du dann auch auf mehr Geschwindigkeit, weil mit dem AOA eine höhere Drehzahl möglich wird.

Ansonsten bliebe dir die sicherlich günstigere aber eben auch schwerer umzusätzende Möglichkeit eine 50er SZler (SZ= Steuerzeit) oder eine 3 Kanal zu bauen. Allerdings kann es Dir da natürlich passieren, dass Du Deinen Zylinder versaust.

Mein Tip wäre: Kauf Dir nen 63er Kolben, lass den in Deinen Zylinder einschleifen und Deinen kopf anpassen und mach noch die die >empfohlene Bearbeitung< aus den FAQs. Und wie gesagt Auspuff zum AOA umbauen...

Gruss,
    olm

• Ola,

es kommt immer darauf an, was Du suchst: Wenn Du eine plug \'n\' play lösung suchst, musst du mal bei den verschiedenen onlinehändlern (taubert oder so) nach kompletten 63er kits gucken. Das Problem ist, dass man die alten Zylinder nicht mehr hergestellt werden, darum werden diese kits teuer verkauft.
    Es gibt auch einige tuner die kits anbieten, allerdings musst du da eben eine zylinderkit einschicken. sprich zyli, zylikopf und vergaser.
    einer dieser ist zb boratommi (guck mal in meiner signatur) aber auch langtuning bietet das an. musst halt wissen, was du willst: privat tuner dafür etwas günstiger oder eben vom profi zu einem ensprechenden preis...
    oder eben kolben holen und selbst einschleifen lassen...

Gruss,
    olm

• akf macht den umbau für ca.65 €.
    darin enthalten:

-zylinder aufdrehen+ neu hohnen(schleifen)
    -passender kolben(mit originallänge)
    -zylinderkopf anpassen

finde ich ein guter preis, zumal der kolben teurer ist als die serien 60er und 70er kolben

Bis Bald...Euer Mr.Hankey

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!