Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich brauche für eine Spielerei, die ich, wenn es gelingt, noch ausführlicher vorstellen werde(wird wahrscheinlich in den Sommerferien in Angriff genommen), eine gute Möglichkeit, ein Zündsignal abzugreifen. Ich brauche also irgendwo eine Spannungsschwankung, die in derselben Frequenz wie die Zündung schwankt.

Aus dem Bauchgefühl heraus möchte ich das eigentlich nicht so gern direkt über den Zündkreislauf machen, sondern hatte gehofft, dass z.B. die Spannung, die ja über dem Zündschloss anliegt, auch schwankt...

Ich kenne mich mit der Unterbrecherzündung bei der Simson nicht allzu gut aus, darum frag ich :smile:

in der wilden Schrauberphase...

• Das sind keine schwankungen, sonder Impulse.
    Wie hoch soll den der Impuls sein ??

Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

• Nunja, unsauber ausgedrückt, man verzeihe mir...

Ich möchte die Drehzahl ermitteln können, ohne dabei mit möglichst hohen Spitzenspannungen in Kontakt zu kommen :smile:

in der wilden Schrauberphase...

• Zitat

Original von Mehli_S50_Racer:
    Am einfachsten wäre der Plus-Kontakt der Zündspule.

CU MEHLI

aber achtung bei e-zündung: da gehen schon mehr als paar ampere über die leitung ;)

cya v3g0

VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )

die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )

--> S.A.C. Hamburg <--

• Zitat

Original von SSJ3 Vegotenks:

aber achtung bei e-zündung: da gehen schon mehr als paar ampere über die leitung ;)

cya v3g0

Wieviel Strom da fließt ist uninteressant, aber die recht hohe Spannung die da anliegt kann kritischer sein, aber auch dass ist mit nem vorwiederstand und ner Z-Diode zum begrenzen recht unkritisch. Da er aber laut seiner Aussage eh ne U-Zündung besitzt ist dass wohl recht unkritisch.

Das Problem am Lichtkreis ist dass Du sechs Impulse pro Umdrehung erwarten kannst. Einen Handelsüblichen Drehzahlmesser kann man ja evntl sogar dementsprechend umstellen. Aber dafür wirds mit nem 4-Takt-Drehzahlmesser evntl Probleme geben.

[c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!