Hallo zusammen,
habe nun seit einem Jahr einen Simson sr50/b4 den ich damals als funktionstüchtig bei ebay gekauft habe.
Nach den ersten km kamen die ersten Probleme und nach ca. 200km dann das vorläufige aus.
Habe selber viel daran herumgebastelt, ohne selber viel Ahnung zu haben. Hatte mir deshalb schon Infos hier geholt.
Naja nun war das Möp allerdings in einer Simson Werkstatt und dort wurd festgestellt, dass der Kontakt auf der Grundplatte kaputt war(denke ich jedenfalls, halt der u-kontakt, und is ne 6V unterbrecher zündung).
Dieser wurde ausgewechselt.
Bevor das Möp in der Werkstatt war hatte ich allerdings noch
den Kolben gewechselt, da ich durch Unwissen auf die Idee kam das er der Übeltäter sein könnte.
Naja nun habe ich das Möp wieder, bin immer brav max tacho 60km/h gefahren(allerdings viel im 4.gang und dann bei uns durchs bergische bergab berghoch, Gemisch 1:33).
Nun nach ca 140km konnte ich nach ca 10km Fahrt nur noch mit gezogenem Choke weiterfahren, da sich das Möp ansosnt scheinabr verschlcukte oder so( jedenfalls nicht mehr zündete). Nach 150km nun habe ich noch das Problem, dass ich auf grader Strecke im 4.gang nicht über Tacho 50 komme. Am Berg ist es noch schlimmer. Erst muss ich immer weiter herab schalten, da ja bei mehr als Halbgas kaum noch zpndugnen stattfinden, und dann fahr ich im Enddeffekt mit ca 20 den Berg im 2.gang hoch.
Wenn es nicht zündet gebe ich dann einfach ein bisschen weniger Gas und er zündet wieder.
Habe bis jetzt das Gummi von Choke gewechselt bzw. herumgedreht und die Benzinleitung zuim Vergaser gecheckt(sind Luftbalsen im Schlauch aber sprit läuft, kleiner benizinfilter ist auch drin).
Vergaser ist noch in der Werkstatt gereinigt worden und ist ein Bvf 16n3 oder wie er heißt. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar und entschuldige mich auch direkt für den Roman^^
Mfg
Martin
Simson Sr50/b4 und nur Probleme
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hallo,
wenn du in deinem Profil deine Stadt noch einträgst findest du bestimmt
schnell hilfe im Forum, vielleicht Wohnt ja jemand bei dir in der nähe....Hast du mal den Vergaser neu eingestellt ??
Gruss
René
-
Entweder Hauptdüse verstopft Oder deine Z.Kerze zieht einen Fahden, dabei wird die Zündstecke immer kleiner und kann unterumständen vom einströmenden Frischgas gelöscht werden.
Aber auch den Löschkondersator verdächtigen, macht ähnliche Ziken.
-
Schon mal danke für die Tipps.
Aber wieso den Vergaser neu einstellen?
Kann ja eh nur Die umluftschraube verstellen und mit der hab ichs shcon in jeder Stellung probier(sprich alles von einer bis 6 umdrehungen raus^^)
Und was heisst die ZK zieht einen Fahden?!
Habs auch schon mit mehreren verschiedenen probiert, welche ich heir noch rumfliegen hatte. Keine Besserung.
Und was ist der Löschkondensator?
1 Wellendichtring Doppelippe 20x30x07
1 Wellendichtring Doppellipp 20x35x7
1 Spannbügel Luftfilter
1 Batterie
1 Zündkerze
2 Kondensator
1 Scheibenfeder Primärritzel
1 Dichtung Kupplungsdeckel
1 Kontakt Gebraucht
1 Kugelbierne 6V25/25 Gebraucht
4 400 ml Öl
1 Sicherungsscheibe PrimärritzelDiese Liste bekam ich von der Werkstatt. Sie umfässt alle gewechselten Teile. Vergaser ist wohl auch gereinigt worden und Zündung denke ich in einem Aufwasch auch eingestellt. Nun noch eine Frage:
Habe letztes Jahr bei meiner Fehlersuche festgestellt, dass der Vergaser-Schwimmer auf beiden Seiten voll gelaufen war. Naja diesen gewechselt und laut FAQ eingestellt. Könnte dabei vllt was scheifgelaufen sein, was nun nach einem halben Jahr und 150km in der letzten Woche plötzlich zum tragen kommt?
Und was sollte ich denn nun mal kontrollieren. Hinzu kommt ich bin kein Profischrauber sonder eher Anf.*agäner.
Dachte trotzdem mal Vergaser reinigen und Schwimmer nochmal einstellen?!
Mfg und vielen Dank shconma für die Hilfe
Martin -
Noch dabei^^
Ist ja ein Sr50/b4. Ist das da normal, das alle Kabel und Bowdenzüge die zum hinteren Teil des Rollers führen, gebündelt ca 3mm am Zylinderkopf vorbeigeführt werden? weil weiß ja nicht ob des so gut ist, da der ja shconr echt ordentlich heiß wird.
mfg
martin -
Also bei mir sind\'s betimmt 2cm abstand.
zu deinem Fehler kann ich nur sagen, Hauptdüse.
denn wenn du mit gezogenem kaltstarter fahren must , sagt es Mir, es kommt zuwenig Benzin aus der Hauptdüse:
Wenn Gas wegnimmst und er läuft dann, sagt es mir die Hauptdüse gibt nicht genug sprit frei, also Hauptdüse:
Selbst wenn du den Vergaser gereinigt hast, muss der Tank ja nicht Klien sein gelle. -
Jup Hauptdüse war zu.
Danke schonmal. Bin dann vorhin direkt mal 2-3km gefahren, ohne choke:), und dann ging se mir 2mal aus aber nach paar mal kicken wieder an. Kann das daran liegen, dass sie kalt war oder der Vergaser noch nicht richtig voll?
Naja wollt gleiche zu nem Kumpel und das sind 10km berg hoch und runter...hoffe mal sie fährt denn schieben is so richtig schlimm bei uns. Komme nebenbei aus dem bergischen land nahe köln, genauer overath und hier gibts quasi nur berge^^
mfg
Martin -
Ich hatte mal das Problem, dass der Spritfilter den Sprit am laufen gehindert hat. Wegen der kurzen Entfernung zwischen Benzinhahn und Gaser war bei mir kein Benzinfilter möglich. Mir lief der Sprit quasi ein bissel bergan. Das reichte aus, dass der Gaser nicht mehr genug Sprit hatte und mein SR nicht mehr wollte. Hau den Spritfilter mal raus. Hast ja noch das Stabsieb im Benzinhahn. Wenn es dann noch immer ist, kannste ihn ja wieder rein machen.
:t_devil_emoticon: Gruß, Devil :t_devil_emoticon:
-
Soderle, sprit war alle^^ Naja neuen Sprit gemixt ab zum Kumpel 10km durch Berg und Tal und siehe da kurz vorm Ziel geht die Drehzahl runter und geht nich merh hoch.....so wars auch beim starten zu hasue(habe dann anegrollt und plötzlich kam se dann).
Naja da ging es dann auch erst mit anrollen aber dann auch immer nur kurz. Zurück hats nu alles wunderbar geklappt.....hoffe mal ich kann bald endlich mal sagen: ICH BIN MIT MEINEM SR50 100KM OHNE PANNE GEFAHREN^^
naja hoffen wirs mal;)
Martin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!