Ehrfahrungsbericht - Trelock MC700 Mopedcomputer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

nach einigen Wochen und auch schon einigen Interessenten, wollte ich mal den \"Mopedcomputer\" an meiner S51 vorstellen.
    Ist nichts wirklich besonderes, passt aber meiner Meinung nach OPTIMAL in die S50/51 Modelle.

Warum hab ich so ein Teil verbaut?
    ICH BRAUCHE EINE UHR!! Ohne werde ich wuschig :biglaugh:
    Es nervte an der Ampel die Armbanduhr unter dem Handschuh hervorzuschieben.

Fangen wir mit den Photos an:

Die Funktionen sind schnell herunter-kopiert:
    [c=#6d0000]MC 700
    Motorradcomputer

11 Funktionen
    - Kabel
    - Durchschnittsgeschwindigkeit
    - Etappenfahrzeit
    - analoge Tachoanzeige
    - Vergleich Ø-km/h - km/h
    - Max.-Geschwindigkeit

Grundfunktionen
    - optisches Leitsystem
    - aktuelle Geschwindigkeit
    - Etappenkilometer, zurücksetzbar
    - Digitaluhr
    - Gesamtkilometer einstellbar
    - Auto Start und Stopp
    - Gehäuse wasserdicht nach IPX 7 [/code]

Zum Anbau:
    natürlich Kinderleicht :glowface:
    Hab aber einmal das Kabel zwischen Rad und Computer durchtrennen müssen um es vernünftig durch den Gabelholm hindurchzubekommen.
    Leider wird kein großer Speichenmagnet dazugeliefert und er normale im Umfang passt nicht an die Simson. Zum Glück ist aber noch ein Klebemagnet dabei der super über das Bremsschild passt und bisher hält.

Vorteile aus meiner Sicht gegenüber anderen Computern(digitaltachos):Schickes, rundes Design welches an ein normles Tacho erinnert.
    Speziell für Mottoräder/Mopeds hergestellt - z.b. extra langes Kabel (FC700 ist das Fahrradmodell)
    Sehr gut auch bei hohen Geschwindigkeiten ablesbar
    Funktionen auch mit dicken Handschuhen noch wählbar.

Preis: um die 25,-EUR

Ok, dies mal als Info an Euch. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen, der auf der Suche ist....

MFG, Nico

• sieht gut aus.
    ein paar fragen dazu:

wo gekauft?
    hat der kontrolllampen für blinker und fernlicht?
    hast du mal ein foto vom gebereinbau?

kurzer gruß

• 1. ebay
    2. nee, ist doch nur eine Digitaltacho, ohne Anbindung an die Bordelektrik
    3. Photo mach ich bei Gelegenheit...

MFG

• geil den gleichen hatte icha uch im blick, aber hab mich dann für ein anderes modell entschieden.
    frage:
    du hast doch so eine led laufanzeige am rand, dioe an einen zeiger erinnert.
    is das spielzeug oder zu gebaruichen?
    wie oft aktualisiert der tacho?

• also die LED Anzeige funktioniert, ich schau allerdings nicht wirklich drauf, da die Zahlen dominater sind. Trotzdem schick :biglaugh:

Wie oft der Tacho aktualisert vermag ich jetzt nicht sicher zu sagen.
    Was mir aufgefallen ist, das wenn ich schnell zum stehen gekommen bin, das dann teilweise noch für den Bruchteil einer Sekunde eine Geschwindigkeit angezeigt wurde, obwohl diese real schon 0 war...

Ansonsten beim Beschleunigen geht die km/h Anzeige relativ Zeitnah hoch, macht also keine großen Sprünge, sonder zählt die KM/h sauber hoch.

Wie gesagt, ich nutze den nicht hauptsächlich als Tacho. Hab ihn aber trotzdem mit GPS kallibriert und mich erschrocken wie \"falsch\" das Simson Tacho geht.(Raubt einem sämtliche max-Speed Illusionen :eek: )

Nico

• Zwei Fragen:

- Wie ist das mit der Ablesbarkeit im Dunkeln? Oder hat das Ding gar ne (Hintergrund-)Beleuchtung?

- \"Mit GPS Kalibriert\".....kannst Du das bitte etwas näher erläutern!? Ich stelle mir da jetzt vor, daß Du ein GPS-Navi dabei hattest und während der Fahrt den MC 700 aufgrund der Navi-Angaben kalibriert hast.....oder?

Micha (den es auch nervt keine Uhr zu haben und zudem gern nen Tages-km-Zähler hätte um den Tank besser einschätzen zu können.

• tja, im Dunkeln ist die Sonne meistens aus :biglaugh: und da siehst du auch nichts auf dem MC700. hat nämlich leider keine Beleuchtung. Stimmt, das ist ein Nachteil!

Ja, deine Vermutung mit dem Navi ist richtig :lookaround:

Genau, die Tageskilometer und erreichte Höchstgeschwindigkeit sind enorm wichtig :glowface:

• Danke für die schnelle Antwort!
    Ich hab das Ding auch schon seit Tagen in Beobachtung - war mir aber nicht sicher ob`s für das doch recht kleine Geld was ist.
    Das mit der Beleuchtung wäre dann event ne Herausforderung. Es gibt so Modellbaulämpchen im absolutem Miniformat....davon eine reingebastelt könnte event etwas bringen. Muß ich mir dann mal ansehen wenn das Teil hier ist.
    Muß zu meiner Schande eingestehen, daß es nicht für ne Simson sondern für meinen Plastikroller gedacht ist. Das Ding fahr ich fast täglich (wenn`s nicht regnet) zur Arbeit. Die neue Schwalbe ist zwar schon gekauft aber eben weder hier noch fertig....ich glaub da würd ich sowas eher nicht dran machen. Bei Dir wiederrum passt es sogar optisch ganz gut.

Grüße
    Micha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!