Hallo,
ich habe eine Nachbildung eines 16N3-Vergasers. Dort hab ich an meiner Leerlaufgemischschraube (LGS) herumgedreht, weil ich dachte, die sei falsch eingestellt gewesen (war wohl ein Fehler). Jetzt will ich die LGS gerne richtig einstellen.
Richtig regulieren kann das laut dem Buch \"Simson Ratgeber\" nur eine Werkstatt. Das Buch nennt einen Notbehelf, den ich probiert habe, mit dem ich aber nicht klargekommen bin:
1. Plombe entfernen, LGS bis zum Anschlag hineinschrauben (der Motor bleibt dabei stehen), LGS wieder drei Umdrehungen zurückdrehen.
2. ULS (Umluftschraube) verstellen, bis ein gleichmäßiger Motorlauf erreicht ist.
3. LGS vorsichtig so weit schließen (nach rechts drehen), bis die größtmögliche Leerlaufdrehzahl erreicht ist. LGS von dieser Stellung aus wieder eine Viertelumdrehung öffnen.
4. Im Bedarfsfall Leerlaufdrehzahl durch Hineindrehen der ULS verringern, bis ein gleichmäßiger und ruhiger Motorlauf erreicht ist.
5. LGS wieder plombieren.
Ich habe ein Problem mit Punkt 3. Wenn ich die LGS hineindrehe, verringert sich die Leerlaufdrehzahl nur und erhöht sich erst, wenn ich die LGS weiter öffne. Damit nützt mir diese Anleitung nichts.
Mache ich etwas falsch? Wie kann ich die LGS richtig einstellen? Ich habe bisher die LGS einfach so weit geöffnet, bis die Leerlaufdrehzahl maximal war. Ist das auch gut? Gibt es überhaupt noch Werkstätten, die das machen? Auch in Westdeutschland (Stuttgart)?
Ist das Verplomben aus Punkt 5 wichtig? Soll die Plombe die Luft absperren? Oder kann man die Plombe auch weglassen?
Vielen Dank,
Benjamin Bihler